20W50 gibt es noch!!!!!!!! (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: 10w60 WOW! von Schumi am 23. Februar 2004 14:58:46:
Hallo Ralf,
also das kann ich nicht ganz bestätigen das das 15W40 schlecht sein soll.
Mein Vater hat knapp 500.000 km mit 15W40 Ölen gefahren. Der Motor ist absolut
Top und sauber. Sieht aus wie neu. Meine ganzen anderen Fahrzeuge laufen auch
mit 15W40. Keine Probleme.
Man sollte natürlich auch regelmäßige Ölwechselintervalle einhalten.
Gruß Raphael
Hallo,
fährst du Kurzstrecke? Dann könnte sich beim Kaltstart Sprit, der an der Zylinderwand kondensiert und dann vom Kolben nicht abgestreift wird, ins Öl mischen. Einfacher Test: Rieche mal am Öl, ob es nach Benzin riecht. Auf diese Weise kannst du dein Öl sogar vermehren....
Abhilfe schafft eine längere Fahrt mit voller Betriebstemperatur, dann verdunstet der Sprit wieder aus dem Öl.
Eigentlich sollte man mit so alten Motoren kein dünneres Öl fahren, aber wenn ich das richtig interpretiere, ist 10w60 eher dickflüssiger als 10w40.
Mein TD bekommt immer gutes Mineralöl 15w40.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
leider gebe ich Dir da nicht ganz recht,denn mitte der Achtziger kam das erste bezahlbare teilsynthetische Öl auf den Markt.
BMW hat dieses Öl sofort für ALLE Motoren freigegeben!
Fahre selber wie Du vielleicht weißt seit 1988 einen 535-er und seit dem habe ich selber gut 700.000 Km auf den Wagen gefahren (gesamt 779.000Km)und das immer mit einem teilsynhetischem 10W40!
Er läuft immer noch wie am ersten Tag,und braucht ca.1L Öl auf 5-6 Tausend Kilometer (überwiegend Langstrecke).
Als ich im Frühjahr 03 einen M-535-er gekauft habe konnte ich als erstes den Motor rausschmeißen,der mit knapp 300,000 Km eine um fast einen Milimeter eingelaufene Nockenwelle hatte und einen total verschlammten Kopf hatte!
Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer bekam ich von ihm die Auskuft,das der Wagen ungefähr 200.000 Km aus Kostengründen und auf Anraten eines "Mechanikers"nur noch mit 15W40 bekam....Alle Vorbesitzer waren übrigens jenseits der 50...
Komisch ist ja schon das mein Motor mit der hohen Laufleistung keinerlei Verschleiß-oder Verschmutzungen im Zylinderkopf aufweist...
Ein Bekannter meinte nur,als ich Ventile eingestellt habe:
"Is da ein neuer Kopf drauf??"
Soviel mal zu mineralischem 15W40...
Übrigens wurde anfang der 90-er das Mineralische 20W50 aufgrund Schwarzschlammblildung in den Motoren vom Markt genommen.
Dafür kam dann das etwas bessere 15W40....
Ich rate jedem,zu einem 10/40-er,aber nur nach ausgiebiger Schlammspülung des Motors!!!
Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Ralf
Hallo,
seid ich Castrol 10w60 im Motor hab bin ich fast 2TKm gefahren, und KEIN TROPFEN Öl verbaucht!!!
Mit 10w40 hab ich ziemlich viel verbraucht! 213TKm hab ich jetzt bzw. ist ein 525e.
Obwohl an der Seite des Ölfilters schwitzig ist!
Freudiger Gruß :)