Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Umrüstung auf Gasantrieb (Allgemein)

Frajo, Friday, 27.02.2004, 21:11 (vor 8261 Tagen) @ patrick

Als Antwort auf: Umrüstung auf Gasantrieb von patrick am 27. Februar 2004 08:26:00:

<center>http://www.njumaen.de/t4tt/img/autogas_bg.jpg</center>

<font color="0000FF[/link]Hi,</font>

Hat jemand eine Ahnung, ob man einen 535 i Kat auf Gasantrieb umrüsten kann?

<font color="0000FF[/link]
Grundsätzlich mußt Du bei Gas zwischen den zwei von Alex angesprochenen Sorten/Typen unterscheiden:

Die Umrüstung auf <B>Flüssiggas LPG</B> (liquified petrol gas) geht beim E28 und auch beim 3,5er definitiv und das kann ich eigentlich auch nur empfehlen.

Von den von Alex angesprochenen Umrüstungen auf <B>Erdgas oder CNG</B> (compressed natural gas) würde ich abraten. Ich glaube auch kaum, das jemand so etwas für ein mind. 16 Jahre altes Auto anbietet. Erdgas ist nämlich noch nicht so lange im Gespräch.

Der wesentliche praktische Unterschied besteht neben den deutlich höheren Umrüstkosten für CNG/Erdgas (was allerdings regional bisweilen von Energieversorgern subventioniert wird) darin, daß LPG mit "lediglich" 10 bar Druck verflüssigt und betankt wird, während CNG-Tanks mit 200 bar, also dem zwanzigfachen Druck betankt werden, was sich direkt auf die Form, Wandstärke und damit auch auf das Fassungsvermögen und das Gewicht <B>sehr negativ</B> auswirkt.

Ein 100l LPG Tank, der gut in einen E28 paßt, verschafft eine Zusatz-Reichweite von rd 500-700 km. Bei CNG erreichst Du i.d.R. bei gleichem Stauraum mit rund 250-350 km gerade mal die Hälfte und hast ein höheres Tankgewicht).

</font>

Wennn ja, was kostet es und wer kann das machen?
<font color="0000FF[/link]<B>Ungeregelte (alte) LPG-Anlagen</B> kann man in den Niederlanden f. ca 800-1200 EUR und in Polen (gerüchteweise ab 500 EUR) kostengünstig einbauen und auch eintragen lassen. Ungeregelte Anlagen können allerdings den KAT beschädigen. Daher geht bei diesen Anlagen allerdings die schadstoffbefreite Einstufung flöten und man zahlt den Höchststeuersatz für "Dreckschleudern", obwohl die Anlage im LPG-Betrieb bereits jeden Kat in die Tasche steckt.

Da sind <B>geregelte LPG-Anlagen</B> mit einer Steuerelektronik versehen, die erstens Beschädigungen am Kat ausschließen soll und zweitens auch im Gasbetrieb die Steuerwerte der Lambda-Sonde für die Gasaufbereitung nutzt und entsprechend "schadstoffoptimiertes" Gemisch liefern.
Die Schadstoffeinstufung kann je nach Anlage und Abgasgutachten sogar bis D4 erhalten bleiben.
Hierbei markieren die <B>Venturi</B> Vergaseranlagen (wie ich sie z.B. in meinem eta fahre) mit ca 2000 EUR die Einstiegsmarke. Sie mischen das Gas vor den LMM in den Ansaugtrakt, was im Falle durchaus möglicher Zündungsrückschläge (Backfire) denselbigen das teuere Leben kosten kann. Das Risiko läßt sich zwar mit sogenannten Knallschutzgummis etwas mindern, aber leider nicht völlig ausschließen.

Besser sind da schon die mit ca 2300 EUR etwas teureren <B>Einspritzanlagen</B>, bei denen das Gas direkt in die Ventilöffnungen eingeblasen wird. Solche Anlagen sollen aber auch in Polen recht preiswert zu haben sein.

Bei dem Alter des E28 stellt sich aber immer die Frage, welcher Anbieter noch die für die Eintragung erforderlichen Abgasgutachten für unsere alten Schätzchen hat...
</font>

Bringt es Steuervergünstigungen und
<font color="0000FF[/link] definitiv nicht.</font>

wie hoch ist der Verbrauch?
<font color="0000FF[/link]rechne bei LPG etwa mit mind. 20-30% (z.T. auch je nach Anlage) definitiv nicht. Gelegentlich aufkommmende Behauptungen, manche Autos würden auf Gas kaum bis gar nicht mehr verbrauchen, sind <B>unseriös</B>, da das physikalisch aufgrund der geringeren Energiedichte von LPG nicht gehen kann..</font>

Leitungsverlust?
<font color="0000FF[/link]ca -10 %</font>

<font color="0000FF[/link]Wenn Du noch Fragen hast, schau mal unter dem Link ganz unten auf meiner HP nach oder beim Gas-Forum vorbei...

Viele Grüße

Frajo</font>

Mein 525eA mit LPG-Umbau

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion