Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motorausbau M30, Erfahrungsberichte gesucht.... (Allgemein)

Lukas 525i,535iA, Wednesday, 03.03.2004, 20:12 (vor 8256 Tagen)

Jetzt, wo ich kurz vorm Motorausbau bin (535i Automatik), habe ich doch mal eine Frage.

In meinen Augen gibt es 3 annehmbare Wege, den Motor aus dem Auto zu bringen:
1. Getriebe ab und Motor nach oben raus (wahrscheinlich meistgenommene Variante)
2. Motor Getriebe zusammenlassen und komplette Vorderachse raus, dann alles komplett nach unten rausplumsen lassen
3. Motor Getriebe zusammenlassen, aber nach oben raus, d.h. Motor ganz vorn langsam nach oben ziehen, dabei den ganzen Komplex immer weiter nach vorn und oben rücken, Vorderachse bleibt eingebaut, Komplex im 45 Grad Winkel nach oben und vorn herausziehen. Bleibt die Frage, ob das überhaupt geht, ohne das die Vorderachse im Weg ist.

Hab heute versucht, das Automatikgetriebe und den Anlasser auszubauen. Da aber fast keine Schraube aufging und selbst die Hydraulikleitungen vom Getriebe mir Probleme machten (ohne Hebebühne kann man unterm Auto so schlecht viel Kraft und Hebel aufbringen), überlege ich mir nun einen Möglichkeit, den Motor samt Getriebe auszubauen.

Wie stelle ich es am besten an?

Gruß
Lukas

Re: Motorausbau M30, Erfahrungsberichte gesucht....

fritz, Wednesday, 03.03.2004, 20:25 (vor 8256 Tagen) @ Lukas 525i,535iA

Als Antwort auf: Motorausbau M30, Erfahrungsberichte gesucht.... von Lukas 525i,535iA am 03. März 2004 20:12:35:

Hallo Lukas

Ich ziehe die Dritte Variante vor. Habe es schon ein paar Mal gemacht und hat immer gut funktioniert.Allerdings muß ich dazu sagen daß es immer Schaltgetriebe waren.Aber ein Automatic dürfte auch kein Problem sein.Kommst halt super an alle Getriebeschrauben dran nachher.Du mußt halt die Hosenrohre abschrauben,Kühler ausbauen,Kardanwelle ausbauen,usw.
Den Stecker von der Motronic über dem Handschufach kannst du problemlos durch die Öffnung in der Spritzwand ziehen,natürlich ohne Steuergerät(grins).
Paß auch auf die vordere Kante vor dem Kühler auf,leg am besten eine Decke drüber sonst isses verkratzt.Der Motor nimmt automatisch eine schräge Position ein sobald du ihn nachoben ziehst weil ja das Getriebe nach unten zieht.

Na dann viel Erfolg
gruß,fritz

Eckhard, Wednesday, 03.03.2004, 21:02 (vor 8256 Tagen) @ fritz

Als Antwort auf: Re: Motorausbau M30, Erfahrungsberichte gesucht.... von fritz am 03. März 2004 20:25:28:

Hi,

dem schließe ich mich an. Es geht allemal schneller, den kompletten Komplex nach oben herauszunehmen. Auch bei Automatik ist das kein Problem. Bei den letzten Demontagen (ausgenommen Schlachtung) habe ich schon gar nicht mehr die Haube abgenommen, sondern nur noch die Dämpfer ausgehängt und die Haube dann fast senkrecht aufgestellt.

Die Kardanwelle habe ich meißtens mit einem Keilriemen hochgebunden. Den habe ich dann von unten durch das Loch gesteckt, wo vorher die Schaltung saß und dort auf der Mittelkonsole einfach eine Leiste durchgesteckt. Dann war der Wagen auch rollbar, ohne daß die Welle komplett demontiert werden mußte oder beim Schieben unten immer gegens Blech schlug.

Ich habe auch immer wieder gerne Massebänder und die Leitung vom Getriebe in die Schaltkulisse (sagt, daß das Rückfahrlicht nun leuchten soll) vergessen zu lösen. Dann hängt die Chose nachher nur noch an einem Kabel am Auto fest.

In Sachen "Platz" habe ich später dann auch den Zug für die Haubenentriegelung-Beifahrerseite ausgehängt - auch da bleibt ein M30 gerne hängen.

Viel Erfolg,

E.

http://www.e28.de/e28.de/pic/Motor/02240020No13MotorRaus2.jpg

http://www.e28.de/e28.de/pic/Motor/02250011-3,5Kran.jpg

www.e28.de

Vielen Dank für eure Antworten, habt mir gut weitergeholfen!!! k.T.

Lukas 525i,535iA, Wednesday, 03.03.2004, 21:49 (vor 8256 Tagen) @ Eckhard

Als Antwort auf: Re: Motorausbau M30, Erfahrungsberichte gesucht.... von Eckhard am 03. März 2004 21:02:24:

Hi,
dem schließe ich mich an. Es geht allemal schneller, den kompletten Komplex nach oben herauszunehmen. Auch bei Automatik ist das kein Problem. Bei den letzten Demontagen (ausgenommen Schlachtung) habe ich schon gar nicht mehr die Haube abgenommen, sondern nur noch die Dämpfer ausgehängt und die Haube dann fast senkrecht aufgestellt.
Die Kardanwelle habe ich meißtens mit einem Keilriemen hochgebunden. Den habe ich dann von unten durch das Loch gesteckt, wo vorher die Schaltung saß und dort auf der Mittelkonsole einfach eine Leiste durchgesteckt. Dann war der Wagen auch rollbar, ohne daß die Welle komplett demontiert werden mußte oder beim Schieben unten immer gegens Blech schlug.
Ich habe auch immer wieder gerne Massebänder und die Leitung vom Getriebe in die Schaltkulisse (sagt, daß das Rückfahrlicht nun leuchten soll) vergessen zu lösen. Dann hängt die Chose nachher nur noch an einem Kabel am Auto fest.
In Sachen "Platz" habe ich später dann auch den Zug für die Haubenentriegelung-Beifahrerseite ausgehängt - auch da bleibt ein M30 gerne hängen.
Viel Erfolg,
E.

Re: Vielen Dank für eure Antworten, habt mir gut weitergeholfen!!! k.T.

Holger, Monday, 08.03.2004, 19:54 (vor 8251 Tagen) @ Lukas 525i,535iA

Als Antwort auf: Vielen Dank für eure Antworten, habt mir gut weitergeholfen!!! k.T. von Lukas 525i,535iA am 03. März 2004 21:49:32:

Hi,
Viel Erfolg,
E.

Hi!

Wollte auch noch etwas zu dem Thema sagen: Am besten geht es wirklich, wenn man Motor mit Getriebe zusammen ausbaut. Habe dies so bei einem 525i Automatik gemacht (Umbau von 3-Gang auf 4-Gang Automatik und Einbau eines Gebrauchtmotors)und bei meinem Diplo V8 (steht sogar so beschrieben im Werkstatthandbuch).

Gruß

Holger

Frank Diederichsen, Thursday, 04.03.2004, 11:02 (vor 8255 Tagen) @ fritz

Als Antwort auf: Re: Motorausbau M30, Erfahrungsberichte gesucht.... von fritz am 03. März 2004 20:25:28:

Morgens,
wie ist das eigentlich, wenn man Motor und Getriebe trennt, sollte man vorher das Getriebeöl ablassen? Uns 525Rainer hat doch schon mal davon berichtet, daß Getriebeausbau eine üble Sauerei sein soll. Na,ja, und mein Hallennachbar hat mal hochnotpeinlich eine Plastikplane unters Auto gelegt und einen Lappen ins Getriebe gestopft, weil die Sauce da wohl nur so rausgelaufen ist. Aber eigentlich sollte das (Schalt-)Getriebe doch einen in sich abgeschlossenen Ölkreislauf haben, oder?

Beste Grüße, Frank

Lukas 525i,535iA, Thursday, 04.03.2004, 17:44 (vor 8255 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Motorausbau M30, Erfahrungsberichte gesucht.... von Frank Diederichsen am 04. März 2004 11:02:43:

Das Schaltgetriebe ist schon zu und macht keine Sauerei, aber beim Automatik hast Du ja Hydraulikschläuche, die zur Kühlung vor zum Kühler gehen. Dann ist da zwischen Motor und Getriebe noch der Drehmomentwandler, der hat einiges an Öl gebunkert.
Automatikausbau kann schon eine ganz schöne Sauerei werden.

Gruß

L.

Flo, Wednesday, 03.03.2004, 20:28 (vor 8256 Tagen) @ Lukas 525i,535iA

Als Antwort auf: Motorausbau M30, Erfahrungsberichte gesucht.... von Lukas 525i,535iA am 03. März 2004 20:12:35:

Hab den Variante 3 genommen! Ich kam an die Getriebe Schrauben beschissen an und habs deswegen dran gelassen. Geht eigentlich ganz gut. Machst Kardanwelle und Schaltgestänge ab und gut.

Nico Hoffmann, Wednesday, 03.03.2004, 20:29 (vor 8256 Tagen) @ Lukas 525i,535iA

2. Motor Getriebe zusammenlassen und komplette Vorderachse raus, dann alles
komplett nach unten rausplumsen lassen

Ich habe letztes Jahr den Vorderachsträger (bei eingebautem Motor) getauscht.
Das wäre für deinen Fall sozusagen die halbe Miete.
Das geht wohl schon so, aber es ist etwas Schrauberei. Wenigstens kam ich
an alle Schrauben ran.

Hab heute versucht, das Automatikgetriebe und den Anlasser auszubauen. Da aber
fast keine Schraube aufging und selbst die Hydraulikleitungen vom Getriebe mir
Probleme machten (ohne Hebebühne kann man unterm Auto so schlecht viel Kraft
und Hebel aufbringen), überlege ich mir nun einen Möglichkeit, den Motor samt
Getriebe auszubauen.

Beim Eta-Schaltgetriebe mußte ich das Getriebe zuerst etwas ablassen und kam
dann mit zwei langen Verlängerungen, einer kurzen Verlängerung und einem
Gelenkstück dazwischen an die Schrauben. Beim Automatik-M30 dürfte es noch
enger zugehen...
Es sind wohl Torx-Schrauben. Wenigstens greifen die gut.

N.

Noch ein Tipp

fritz, Thursday, 04.03.2004, 23:22 (vor 8255 Tagen) @ Lukas 525i,535iA

Hallo Lukas

Wenn du den Motor draußen hast,schau mal den Bügel an wo das Lenkgetriebe draufsitzt.Der Bügel ist von oben auf die Vorderachse geschweißt und bricht gern ab.Wenn man vor dem Auto steht ist er rechts auf der Achse zu sehen.Man kann ihn entweder wieder anschweißen oder wie bei mir durch eine gedrehte Buchse ersetzen die man durch die Achse schiebt.Genau unter dem Bügel ist nämlich ein rundes Loch.

gruß,fritz

Ernst, Saturday, 06.03.2004, 09:09 (vor 8253 Tagen) @ Lukas 525i,535iA

Jetzt, wo ich kurz vorm Motorausbau bin (535i Automatik), habe ich doch mal eine Frage.
In meinen Augen gibt es 3 annehmbare Wege, den Motor aus dem Auto zu bringen:
1. Getriebe ab und Motor nach oben raus (wahrscheinlich meistgenommene Variante)
2. Motor Getriebe zusammenlassen und komplette Vorderachse raus, dann alles komplett nach unten rausplumsen lassen
3. Motor Getriebe zusammenlassen, aber nach oben raus, d.h. Motor ganz vorn langsam nach oben ziehen, dabei den ganzen Komplex immer weiter nach vorn und oben rücken, Vorderachse bleibt eingebaut, Komplex im 45 Grad Winkel nach oben und vorn herausziehen. Bleibt die Frage, ob das überhaupt geht, ohne das die Vorderachse im Weg ist.
Hab heute versucht, das Automatikgetriebe und den Anlasser auszubauen. Da aber fast keine Schraube aufging und selbst die Hydraulikleitungen vom Getriebe mir Probleme machten (ohne Hebebühne kann man unterm Auto so schlecht viel Kraft und Hebel aufbringen), überlege ich mir nun einen Möglichkeit, den Motor samt Getriebe auszubauen.
Wie stelle ich es am besten an?

Gruß
Lukas

Hallo ich würd den motor mit den Getriebe ausbauen Gerade bei automatig das sind nur wenige schrauben und du kanst dan im augebauten zustand das getriebe lösen zum ein bau muß der rechte Motorhalter vom Block gelöst wergen sonst komst du nicht mer in die halterung (gummilager)rein
Die mache ich Inzwischen bei allen Bmw,s so
Gruß aus Bayern

RSS-Feed dieser Diskussion