Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Öl im Luftfilterkasten... (Allgemein)

Karl, Thursday, 04.03.2004, 09:22 (vor 8256 Tagen)

Habe neulich bei meinem td etwas Öl im Luftfilterkasten entdeckt.
Was hat es damit auf sich,muss ich mir sorgen um ihn machen oder kommt das öfter mal vor.
Es suppt halt ein wenig aus dem Turbolader in den Luftfilterkasten.
Von Außen ist der Lader puptrocken.

Re: Öl im Luftfilterkasten...

Uwe, Thursday, 04.03.2004, 09:46 (vor 8256 Tagen) @ Karl

Als Antwort auf: Öl im Luftfilterkasten... von Karl am 04. März 2004 09:22:09:

Hallo Karl,

du musst dir keine Sorgen machen. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in den Luftfilterkasten. Das ist der dünne Gummischlauch, der von dem Plastikteil über der Einspritzpumpe am Zylinderkopfdeckel kommt. Das Plastikteil selbst ist ein Ölabscheider, nach unten geht ein Schlauch zur Ölwanne und nach oben werden die Gase aus dem Motor in den Luftfilterkasten geleitet.
Da kommt immer auch ein bisschen Öl mit, das wird dann vom Turbolader angesaugt und im Zylinder verbrannt.
Wenn der Motor älter wird, kommen mehr Abgase an den Zylinderwänden vorbei und es gibt für die Kurbelgehäuseentlüftung mehr zu tun.
Wenn du mal zu viel Öl reingefüllt hast, dann wird das überschüssige Öl (weil es von der Kurbelwelle durchgemixt und fein zerstäubt wird) auch über die Kurbelgehäuseentlüftung "entsorgt".

Beim Golf 1 Diesel gab es das, dass ältere Motoren durchgegangen sind deswegen. Es gab noch keinen Ölabscheider, und wenn zu viel Öl kam über die Entlüftung, lief der Motor mehr mit seinem eigenen Öl als mit Diesel - mehr Drehzahl - noch mehr aufgewirbeltes Öl - noch mehr Drehzahl - bis der Motor platzt.

Das kann aber beim td nicht passieren.

Viele Grüße
Uwe

Re: Öl im Luftfilterkasten...

Karl, Thursday, 04.03.2004, 10:20 (vor 8256 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Öl im Luftfilterkasten... von Uwe am 04. März 2004 09:46:09:

Vielen Dank Uwe!

Da kann ich ja wieder ruhig schlafen, ich dachte mir schon das das nichts tragisches ist.

Gruß

Karl

RSS-Feed dieser Diskussion