Als Antwort auf: Kraftstoffverbauch E 28 525eta, wo liegen Erfahrungswerte? von Rudolf am 11. Oktober 2001 02:16:42:
mein 525 eta ist ein sonderfall.. weil etwas leichter als gewöhnlich mit 3.25 diff
verbrauch: ich kann es jederzeit auf 10l gesammtverbrauch hinbiegen
auf der autobahn mit 200km/h laut tacho (4500U/min) : 14l / 15 l
und jetzt ein trick für alle die mal einen reckord hinlegen wollen.. ich verspreche unter 7l.. nur durch fahrweise bei 130km/h durchschnitt..
auf der autobahn im 5. gang (wobei meiner halt direkt ist) von 120km/h - 140 km/h vollgas (=luftüberschuss und optimaler wirkungsgrad wegen ganz geöffneter drosselklappe) beschleunigen und dann wieder auf 120km/h rollen lassen.. mit meiner übersetzung und probeweisen 2,8 bar reifendruck roll ich damit genau 50m weiter (strassenpfosten zählen) als ich beschleunige und rolle damit mehr als die hälfte der strecke mit standgas und die andere hälfte mit vollgas (13l in dem geschwindigkeitsbereich scheinbar) .. das macht verbrauch um die 6-7 bei flotten 130km/h (aber total bescheuerter fahrweise)
ich denke mit der orginalen übersetzung sollte man versuche mit dem 4. gang machen da sich die vollgaszeit dann verkürzt..
für alle die mich jetzt zerreissen: probierts das mal aus.. ich hab das selber kaum glauben können als nach 100km die tankuhr bei 6,9l stehnblieb.. das ganze hab ich ausgiebigst getestet da ich 2 wochenlang genau 100km jeden tag auf einer geraden autobahn zur arbeit fahren musste..
dazu gehört allerdings eine gehörige portion forschungsgeist.. aber bei nutzfahrten probier ich immer solche sachen.. das krieg ich am wochenende mit 14l durchschnittsverbrauch locker wieder rein..
tschau rainer