Als Antwort auf: Re: Welches Motoröl ist am besten?-Na ja..? von Sass am 12. Oktober 2001 08:34:17:
Hallo,
mein eta steht jetzt kurz vor seinem ersten Ölwechsel in meiner Hand.
Drin ist jetzt 10W-40.
Was empfiehlt ihr? Soll ich das beibehalten, oder gibt es ein Öl, womit ich dem Motor was besseres tun kann...
Also ich glaube,dieses ganze besser/schlechter mit den Motorenölen und wundersamen Sonderzusätzen/Motorkuren usw. wird ziemlich hochgespielt.
Eigene Erfahrung: 528i ab KM 140000 vollsynthetisch Castrol 10-60 bis KM 3350000 gefahren(läuft noch bestens).Vorbesitzer hatte 20-50 mineralisch drin.Ölverbrauch im Laufe der Zeit von 0,25 L/1000(140000KM) auf 0.75 L/1000(270000 KM) gestiegen. Ab dann konstant. Hatte vor kurzem mal probeweise 20-50 mineralisch drin,wobei der Ölverbrauch auf ca 1.0 L/1000 stieg. Anscheinend ist das synthetische 10-60 etwas höher belastbar,aber auch deutlich teurer! Nun ist der eta ja doch wesentlich robuster als der 2,8i und ob Du dem 10-40 mineralisch oder High-Tec-Öl gibst,wird ihm wohl ziemlich egal sein. Es muss ja nicht unbedingt das billigste Öl aus dem Baumark sein.
Was man halt nicht machen sollte,ist diese Motoren im kalten Zustand zu heizen.
Erst mal 10-15 min mit max 2/3 Drehzahl,bis Motor und Öl richtig warm sind-sonst hast Du schnell die ZDK verbrannt und u.U. den Alukopf zerrissen.
Danke.
Fabian
hallo,
ob das mit den zusätzen alles nur hochgespielt wird ? ich meine nein, nachdem ich auf mein motorrad ein "oeladitiv" getan habe. grund war eigentlich, daß dadurch der oelwechselintervall hinausgezögert werden kann, und bei der "überwinterung" ein besserer korrissionsschutz da sein soll.
den letzten ausschlag gab dann, als ich einen Kumpel (Dekra-sachverständiger)fragte, was er davon halten würde, kam als antwort kenn ich habe ich seit 60000 km im motor. ich habe also das aditiv dann auch benutzt. bei meinem motorrad (Honda NTV 650) war das ergebnis :
- gleichmäßiger durchzug über den gesamten drehzahlbereich (sonst kam bei ca 4500 noch ein schub, heute zieht sie von unten besser)
- leiser geworden
-nicht mehr so extreme motorbremse
- sehr viel ruhiger im schub, was sogar Nachbarn bemerkten
- geringerer Benzinverbrauch von 5,2 auf 4,8 (nicht viel aber ich drehe sie auch höher seitdem (weil sie leiser ist ?)
-choke beim kaltstart sehr viel weniger zu ziehen
- gänge laufen "sauberer" (oelbadkupplung)
aufgrund dieses ergebnisses habe ich es dann auch auf meinen E28 (520 BJ 87 "shaddowline")getan. sofort merkbar :
- ruhigerer lauf
- im standgas (600 umdreh/min) nicht mehr dieses "schaukeln"
- ich meine das er auch besser zieht
-spritverbrauch um ca 0,5 l niedriger
- wenn man im oeleinlass schaut ist alles "sauberer" als vorher oel ist trotz 7000 km seit letztem oelwechsel kaum dreckig, fast wie am "ersten Tag"
ergo : ich glaube (mitlerweile) nicht, daß das alles nur hochgespielt wird. hatte da auch imme meine befürchtung. bin aber nun anderer meinung.
gruß
markus