Als Antwort auf: Schaltung macht Geräusche von Jürgen am 13. Oktober 2001 19:41:07:
Hallo -- Ich hatte bei meinem 524td `87 auch bei etwa 120-140 km/h das der Schalthebel leicht vibrierte und dazu auch Geräusche machte.Das austauschen der schon ausgehärteten Motorlagerungen brachte wieder Ruhe ins Cockpit.
SCHALTWEGE VERKÜRZEN <<<<<<<<<
Auf einer US-site las Ich dann noch etwas über Schaltwegverkürzung - da mittlerweile 245 tkm ihre Spuren hinterlassen haben ( grosses spiel in der Schaltungmimik )erneuerte ich kurzerhand alle gummi- und Kunstofflagerungen und als Krönung meinen Originalen Schalthebel gegen einen des Z3-M-Roadsters aus
( man möge es mir Hier verzeihen)
Das Ergebnis ist Kolossal -- zugegeben durch das veränderte Hebellänge unterhalb der Schalthebellagerung sind die Handkräfte erheblich grösser geworden und die bis dahin Butterweiche Schaltung fühlt sich jetzt hakelig an.
doch der Schaltweg ist nicht mal mehr als kurz zu bezeichnen.
Ich kann damit gut üm.
Für weniger extreme Empfehle ich den E36 -M3 Schalthebel der ein guter Kompromiss darstellt. Auf Wunsch gebe Ich gerne auch die Teilenummern weiter.
Beim Local BMW-dealer kosten Schalthebel ca. 55 - 60 DM ( eine lohnende Investition ) die Kleinteile sind Pfennigsartikel.
Der Umbau je nach Begabung dauert 1 - 2,5 Std.
E28 forever
grüsse aus Köln