Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525e Stoßdämpfer vorne erneuern: Was gibts zu beachten (Allgemein)

Georg, Monday, 15.10.2001, 10:01 (vor 8936 Tagen)

An meinem 525e Bj.86 will ich die vorderen Stoßdämpfer tauschen, defekt ist der vorne links. Weiss jemand ob die Stoßdämpferaufnahme dabei auch getauscht werden sollte? Ich bin mir nicht sicher ob das polternde Geräusch vorne links durch den defekten Dämpfer allein ausgelöst wird, oder ob es mit der Stoßdämpferaufnahme (=Einsatz zur Verbindung von Federbein mit Karosserie) zusammenhängt. Weiss jemand, wodurch es noch ausgelöst werden könnte?
Welche Teile der Vorderachsaufhängung und Lenkung sind den generell anfällig für Verschleiß? Für Tipps jeder Art, auch zum Einbau, bin ich dankbar.

Dämpfereinsätze habe ich von Sachs für 170.-/Stück bekommen, der Einbausatz mit
Gummipuffer kostet 63.-. Die Stoßdämpferaufnahme würde nochmal mit 106.- zu Buche schlagen, liege ich damit im akzeptablen Bereich?

Gruss

Thomas

Re: 525e Stoßdämpfer vorne erneuern: Was gibts zu beachten

MP528i, Monday, 15.10.2001, 16:24 (vor 8935 Tagen) @ Georg

Als Antwort auf: 525e Stoßdämpfer vorne erneuern: Was gibts zu beachten von Georg am 15. Oktober 2001 10:01:11:

Welche Teile der Vorderachsaufhängung und Lenkung sind den generell anfällig für Verschleiß? Für Tipps jeder Art, auch zum Einbau, bin ich dankbar.
Gummipuffer kostet 63.-. Die Stoßdämpferaufnahme würde nochmal mit 106.- zu Buche schlagen, liege ich damit im akzeptablen Bereich?

Dämpfereinsätze? Meinst Du den Stoßdämpfer selbst? Wenn´s ein Sachs Touring ist, ist der Preis ok. Das Poltergeräusch war sowohl bei meinem 520i als auch bei meinem 528i der Federtellerdämpfer, so ein fettes Gummigeschwulst. Was meinst Du mit Stoßdämpferaufnahme? Die schwarzen, aschenbecherartigen Federbeinteller vielleicht? Eher nicht, denn bei mir kosteten die ca 10.- das Stück.

Anfällig sind: die ganze Vorderachse bis auf den Tragkörper selbst.

Wünsche Dir viel Glück für den Tausch. Ich wollte vor kurzem nur Sachs Touring Stoßdämpfer verbauen, habe nun aber zwei neue Federbeine vorne waren völlig verrottet), neue Radlager, neue Naben, neue Federteller statt 600,- waren es mal auf die Schnelle 2400,-...

Aber keine Angst. So wie es aussieht, lag es am Pfusch derjenigen, die zuletzt die Stoßdämpfer getauscht haben......

Um die einzelnen Teile, die betroffen sind, exakt zu benennen, müßte ich noch mal die Rechnung einsehen, bis dahin haben Dir aber die Kollegen weitergeholfen, die haben auch mehr Ahnung als ich. :o)

Gruß,

Carsten

MRainer, Monday, 15.10.2001, 19:55 (vor 8935 Tagen) @ Georg

Als Antwort auf: 525e Stoßdämpfer vorne erneuern: Was gibts zu beachten von Georg am 15. Oktober 2001 10:01:11:

An meinem 525e Bj.86 will ich die vorderen Stoßdämpfer tauschen, defekt ist der vorne links. Weiss jemand ob die Stoßdämpferaufnahme dabei auch getauscht werden sollte?

Du meinst warscheinlich die domlager.. normalerweise sind die nicht für polternde geräusche zuständig.. ich würd erst mal den dämpfer wechseln.. was du machen kannst sind die drei schraubstifte und die drei stoppmuttern vom domlager oben erneuern .. da sind die gewinde schnell kaputt und so neue stifte (sind nur verzahnt eingeschlagen) kosten nur 1,50 dm..
du kannst auch schauen ob die gummiferderunterlagen vielleicht verschlissen oder verrutscht sind.. sind auch pfennigartikel.
was ich auf jedenfall noch kaufen würde ist die gewindemutter von der dämpferhülse.. die rostet oft zu und geht dann schwer auf.. am besten du baust dir gleich einen passenden schlüssel aus einem flexscheibenwechselschlüssel(zapfen im abstand einfach zusammenbiegen bis es passt)

Ich bin mir nicht sicher ob das polternde Geräusch vorne links durch den defekten Dämpfer allein ausgelöst wird, oder ob es mit der Stoßdämpferaufnahme (=Einsatz zur Verbindung von Federbein mit Karosserie) zusammenhängt. Weiss jemand, wodurch es noch ausgelöst werden könnte?

das kann schon alleine am dämpfer liegen.. dämpfer vor dem einbau einen halben tag senkrecht lagern , sonst treten wieder poltergeräusche auf..

bei mir sind augenscheinlich auch die zwei gelenke ausgeschlagen.. aber es treten keine poltergeräusche auf..

günstige verschleissteile gibt es bei www.sandtler.de .. aber die firma empfehle ich aufgrund schlechter erfahrungen nicht.. aber billig sind sie allemal.. (z.b. bremsen , bremsscheiben, sportstossdämpfer usw)

für den dämpferwechsel brauchst du das federbein nicht ausbauen..
oben mutter von der kolbenstange leicht losschrauben (nicht abschrauben!!!)
dann auto aufbocken, rad ab, stabigelenk abschrauben (mit gabelschlüssel gegenhalten) feder spannen, mutter von dämpferhülse lockerschrauben (mit dem flexschlüssel oder mit einer grossen wapuzange) kolbenstange abschrauben, domlager abschrauben (die dreischrauben) das federbein nach unten drücken und das domlager im radhaus rausfummeln.. oberen federteller ebenfalls rausfummeln.. dann staubhülse ab und die lockere dämpferhülsenmutter rausschrauben und dann kannst du den dämpfer oben durch den dom rausziehn..

einbau umgekehrt und alle drehmomente beachten.. oben domlager erst auto belasten und dann mit 25nm anziehn.. auf die dämpferhülsenmutter würd ich extrem viel kupferpaste schmieren..

kannst aber auch auf normale art und weise dämpfer wechseln.. ich machs halt immer so weil ich öfters mal wechseln muss und so gings immer am schnellsten.. für die hinteren bau ich nicht mal mehr das rad weg..

tschau rainer

Georg, Tuesday, 16.10.2001, 09:48 (vor 8935 Tagen) @ MRainer

Als Antwort auf: Re: 525e Stoßdämpfer vorne erneuern: Was gibts zu beachten von MRainer am 15. Oktober 2001 19:55:49:

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, damit klappts bestimmt.

Gruss

Georg

Re: eins noch..

MRainer, Tuesday, 16.10.2001, 17:20 (vor 8934 Tagen) @ Georg

Als Antwort auf: Re: 525e Stoßdämpfer vorne erneuern: Was gibts zu beachten von Georg am 16. Oktober 2001 09:48:34:

kauf dir einen guten federspanner.. das rentiert sich! den kannst du für jedes auto verwenden und du brauchst keine angst vor der feder haben.. ich hab einen der greift auf einerseite mit 3 krallen und auf der anderen seite mit 2.. der kostet 100DM und ist sein geld voll wert.
wenn du die federbeinhülsenmutter nicht durch die feder aufkriegst dann tu nicht lange rum und schraub gleich das ganze federbein unten ab..

Die Tipps sind super...

Georg, Wednesday, 17.10.2001, 11:25 (vor 8933 Tagen) @ MRainer

Als Antwort auf: Re: eins noch.. von MRainer am 16. Oktober 2001 17:20:52:

Hi,

also nochmals vielen Dank, ich denke die Tipps kann ich 1zu1
super gebrauchen.

Georg

RSS-Feed dieser Diskussion