Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Gemischtes Doppel (Allgemein)

Team RKH-Classic, Tuesday, 11.05.2004, 22:47 (vor 8191 Tagen) @ Oelsardine


Als Antwort auf: Gemischtes Doppel von Oelsardine am 11. Mai 2004 18:32:59:


Hallo,

rein Grundsätzlich ist eine Eintragung von Mischbereifung überhaupt kein Problem. Wichtig ist nur, dass die Räder / Reifen in allen Einfederungs- und Lenkstellunken genügend Freigang haben. Am besten Auto auf Hebebüne anheben, zwei alte Felgen diagonal unter zwei Räder legen, Auto ablassen und nachschauen wie es aussieht. Zwischen Reifenflanke und Radlauf reichen 5mm Luft durchaus zu. Beim einlenken sollten die Reifen zum Radhaus schon 10mm Luft haben, damit sie beim bremsen oder einer Kannte nicht gleich im Radhaus schleifen.
Das die Felgen vorn weniger Einpresstiefe haben als hinten, liegt daran das die ET immer von der Felgenmitte aus gemessen wird. Wenn also eine 8" Felge genauso 11mm ET hätte wie die schmalere 7", würde die 8" Felge um ein halbes Zoll weiter rausstehen wie die 7". Damit die Spur aber trotzdem vorn und hinten gleich bleibt, ist die ET bei der breiteren Felge größer.
Das ist dann auch schon das nächste Problem beim TÜV: die Spurweite darf 2% der Angabe im Fahrzeugschein nicht überschreiten. Bei allem darüber hinaus wird ein Festigkeitsgutachten des Felgenherstellers benötigt, aus dem hervor geht, dass die Radaufhängung den höheren Kräften der weiter ausgestellten Räder stand hält.

Ich hoffe ich konnte Euch beiden weiterhelfen.

Gruß, Klaus

hallo,
mal wieder ne frage fuer die eintragungsspezialisten...
nehmen wir mal an, ich habe zwei sätze bmw-original felgen [e39] (leider unterschiedliche hersteller, aber optisch identisch) :

1 satz (4) 7x16 et 20 kreuzspeiche (205/50/16)
1 satz (4) 8x16 et 23 kreuzspeiche (225/55/16)
....wenn ich mir die standard empfehlung der felgen-kombis so ansehen, werden da immer 7 vorne u. 8 hinten empfohlen. vorne allerdings mit et11 und hinten mit et24...sollte ich das richtig verstanden haben, dann kommt die felge vorne mit 11 wohl weiter nach aussen. <img src=http://bilder.parsimony.net/smilies/normal.gif alt=normal>
jetzt zu meiner frage: trägt der tüv/dekra eine misch-"befelgung" ein ?? oder geht sowas aus technischen gründen sowieso nicht ? <img src=http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif alt=sauer>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum