Als Antwort auf: 524td - worauf muss ich achten? von Bernhard am 30. Oktober 2001 16:43:40:
Hallo BMW-Fans!
Ich schau mir in 2 Tagen einen 84er 524td an, mit 280000km (bei 80tkm neue Maschine), neuem Turbolader, neuer Auspuff, neue Radlager hinten, neu lackiert. Vielleicht kann mir ein erfahrener BMW-Bastler sagen, worauf ich besonders achten muss und was typische Reparaturen sind.
Der Preis ist übrigens 1700 DM (mit TÜV).
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, seit nunmehr 11 Jahren fahre ich den 524td, und bin jedes Jahr mehr begeistert. Die noralgischen Punkte der Karosserie und der sensiblen Vorder achse wurden ja schon erörtert.Den Kaufpreis würde ich dennoch vom Zustand bzw Anzahl der Vorbesitzer abhängig machen sowie falls vorhanden ein Lückenloses Serviceheft.
Der 524td bereitet einem viel Freude nur bei der richtigen Pflege u.!!WARTUNG!! >> dazu gehört der Regelmäßige Ölwechsel und bei BMW gehört bei Turbodieseln schon immer !!NUR!! Synthetiköl in den Motor. Viele Zeitgenossen sehen diesen Mehrpreis nicht ein. -- Du wirst der Dumme sein --
Ein Pfleglich gefahrener 524td erreicht spielend Fahrleistungen von 470.000 KM und mehr ohne eine Motorrevision.
Anmerken möchte ich noch das die Instrumente Tacho/Dzm durch Ausfall glänzen d.h. der Angezeigte Tachostand kann durch Wechsel besagter Bauteile nicht der
tatsächlichen Fahrleistung entsprechen.
BTW
Den Zahnriemenwechsel Intervall hat Bmw auch runtergesetzt von 90.000KM o. 6 J.-
auf 70.000 KM o. 4J. beim Diesel (Benziner noch kürzere Int.).
Ausserplan wurde bei mir erneuert:
Bei 90.000 die Kupplung (starkes Rubbeln kein Verschleiss)
nach 10 Jahren (Ab EZ) die Wasserpumpe
nach 12Jahren (Ab EZ) die Auspuffanlage Org. BMW 540.- Mitt.+ Endtopf
Etwa alle 3 Jahre eine neue Batt ( viel Kurzstrecke )
Ich stehe mehr auf die Edition Modelle, bei diesen wurden die Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert,die Fenstereinfassungen sowie die Rücklichtrahmen Rundherum sind mattschwarz (Shadowline,)Z.T. mit TRX Felgen ( Reifenpreise sind aber viel zu hoch).
Desweiteren haben viele Edition Modelle mehr Sonderausstattung,was aber kein muss ist.
Mein Edition ist recht Spartanisch was aber meiner Philosophie weniger ist mehr (o. was nicht drin ist - - kann auch nicht kaputt gehen) entgegen kommt: Mech. Fensterheber, Mech. SSD, kein ABS,keine Klima,kein Tempomat,kein BC
Übrigens gab es bei den letzten Modellen auch noch diverse Modifikationen :
--Grösserer Luftfilter
--Scheibenbremse hinten
--Innenbelüftet vorne
--Kraftstoffvorheizung im Filtergehäuse
--Zylinderkopf verbessert
--elektr. beheizte Aussenspiegel
--geänderte Intrumenteneinheit
Ich Wünsche dir eine glückliche Hand bei deiner Wahl
Solltest du noch fragen haben:
hjm1965@yahoo.de
Gruss aus Köln