Re: Rost am Schweller (Allgemein)
Als Antwort auf: Rost am Schweller von Manuel am 07. November 2001 13:49:55:
Hi,
wundert das einige von euch bei einem 87er Baujahr durchgerostete Schweller >haben.
Ist auch ziemlich von der Gegend abhängig, in der ein Kfz bewegt wird. In Süddeutschland (Bodensee) wird im Winter weniger Salz gestreut als z.B. in
Bayern, auch ob ein Kfz im Winter abgemeldet ist spielt eine Rolle.
Mein 86er 525i hat rein Optisch gesehen keinen Rost am Schweller bzw. >Unterboden.
Schweller rosten im Regelfall von innen nach aussen durch, sehen also lange optisch gut aus, kleine, rostige Stellen sind erste Warnzeichen und dahinter steckt meistens eine fette Durchrostung.
Wie kann ich eurer Meinung nach vorgehen um den Rost dauerhaft zu stoppen ?
Rost kann nicht dauerhaft gestoppt werden, nur wenn absolut kein Rost 'drunter' ist, kann dauerhaft konserviert werden. Sicher gibt es Möglichkeiten, Rost aufzuhalten, aber halt nicht für immer. Gut eignen sich Hohlraumwachse (Peugeot hat da eins, da kann man blankes Blech mit einsprühen, das rostet nie mehr) auch bei leichtem Flugrost. Ist schon mehr Rost da, dann hilft BOB Rostversiegelung und BOB Rostschutzgrundierung sehr lange. Aber das ist alles nur versiegeln, keine wirklich saubere Massnahme
Eine kpl.Hohlraumversiegelung beim DINOL Stützpunkt Händler in Recklinghausen >bei uns werde ich durchführen lassen. Wie kann ich feststellen wie es im >Schweller aussieht?
Dazu genügt ein Blick durch die vorhandenen Öffnungen im Innenraum (unter Teppich), ist aber fummelig. Gründlich findet man das aber nur mit einer optischen Sonde raus (ähnlich wie auch im medizin. Bereich eingesetzt), die die Fa. haben sollte, welche Hohlraumversiegelungen durchführt. Ein seriöser Händler prüft sowieso, ob Blecharbeiten erforderlich sind, bevor er Rost 'mitversiegelt'.
Gruss
Georg