Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Leichter Ölverlust (Allgemein)

Manuel, Friday, 09.11.2001, 08:47 (vor 8910 Tagen) @ Georg

Als Antwort auf: Re: Leichter Ölverlust von Georg am 08. November 2001 18:24:33:

Hallo,

das mit den Kosten von 500 DM ist zu hoch gegriffen. Bei meinem 525i 86er wurde auch der Getriebeausgang abgedichtet. Der Simmering kosten ca. 30 DM und die Arbeitszeit berechnet BMW mit ca. 16 AW = 200 DM incl. Steuer. Also ca. 250 DM kpl. Bei einer freien Werkstatt wäre es dann noch günstiger.

Gruß Manuel

Hallo,
es kommt so pro 2 Tage ein Tropfen Öl raus.Ist das normal (bestimmt nicht

oder)?
Natürlich ist es für einen BMW NICHT NORMAL, das er Öl verliert, aber sie tuns
halt trotzdem. Hab selbst zwei, einen e28 Bj.86 der dichter ist als mein e30 Bj. 89, aber das wird sich noch ändern...

Wie dringend ist der Handlungsbedarf?

Umweltfreak? Dann ist es dringend, aber ansonsten kannst Du damit leben, solange
immer genügend Öl im Getriebe ist, lass es doch mal kontrollieren, ist garantiert die preiswerteste Methode, wieder ruhig zu schlafen.

Was könnte es sein und was würde es wohl kosten (bin kein Schrauber und will auch bei meinen Leisten bleiben und es in der Werkstatt machen lassen)?

Ferndiagnosen sind nie genau, also ohne Garantie: Der Simmering zum Antriebsstrang geht gerne kaputt, d.h. er lässt typischerweise 2 Tropen durch, das ist dann sozusagen eine autom. Schmierung und nicht weiter schlimm (ausser für die Umwelt).Ansonsten kann es jede vorhandene Dichtung sein. Kosten wahrscheinlich ab 500.- aufwärts, da immer ein Absenken oder Ausbau des Getriebes nötig ist. Wenn dein BMW immer in der Garage parkt, besorg Dir eine flache Wanne und leg sie drunter, um daheim keine Sauerei zu haben. Und wenn Du woanders parkst, fällt ein Tropfen gar nicht auf, bei den versauten Strassen überall. Übrigens, falls es der Simmering zu Antriebswelle ist, dann kannst Du das daran sehen, dass nach längerem Stillstand (ca. 1 Woche) kein neuer Ölfleck unter dem Getriebe ist.
Gruss
Georg

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion