Als Antwort auf: Re: BMW E3-Limousinentreffen von FJB am 30. August 2004 22:47:55:
<center>http://people.freenet.de/bmw-e3/TITLE.JPG</center>
Letzten Samstag habe ich ihn endlich bekommen, den eingebauten 3430 ccm-Werkskatmotor im E3. Nachdem ich den Auspuff von jemandem andern zu schweißen angeregt hatte.
Klingt sauber, bläst ein bißchen zugeschnürt ins Doppelendrohr, das einen engeren Durchmesser hat als die 535i-Werkskatanlage. Aber das soll ja jetzt der original 3.0 Si/3.3 Li - Sound sein, wenn man von dem etwas rauheren Lauf des 3.5 einmal absieht.
Eigentlich merkte ich kaum einen Unterschied zum 3.0-Vergasermotor - weder im Leerlauf, noch beim Hochdrehen.
Nicht einmal vom fülligeren Drehmoment ist für mich etwas zu bemerken. Ich denke mir immer: "Hat der wirklich mindestens so viel drauf wie der alte 3.0? Muß er ja, er hat ja mehr Hubraum, er hat 35 nm mehr Drehmoment".
Der Viscolüfter stört mich mächtig und beeinträchtigt die Beurteilung des Motors in der Akustik aber auch in der Leistungscharakteristik gegenüber dem 3.0. Weil der E3-Kühler relativ unterdimensioniert ist, läuft er bald einmal dauerhaft mit und geht kaum mehr aus, während der Visco meines 3.0 kaputt war, und der elektrische Lüfter gelegentlich für akustisch für mich neutral gefärbte Zusatzluft sorgte. Die Nadel stand mit dem Elektrolüfter außerdem immer peinlich genau in der Mitte, während sie nun mit dem Visco fast bis zur Grenze des 2. zum 3. Drittel geht!
Wenn ich den elektrischen wieder anschließe, hat der Visco nicht so viel zu tun, und der Motor wird wieder leiser. Der Visco heult furchtbar und versaut die ganze Akustik. Ist ja kein Landrover- oder Volvo- Dieselmotor, so ein M30 im E3!!
Wenn bei der Überhitzung allerdings die ZK-Dichtung chari geht, wird der Kopf geplant, und zwar um 0.65 mm, sodaß sich eine Verdichtung von 1:8.8 statt 1:8.0 einstellt.
Die 260°-Nockenwelle störte mich übrigens auf den ersten Kilometern überhaupt nicht. Der 3.5 dreht überhaupt nicht unlustig in den 6000er Bereich - da wirkte der 3.0er schon gequälter!
Und unten herum kann man Gas geben, ohne daß er ruckelt wie der 3.0, bei dem man mit dem Gaspedal aufpassen mußte, daß er sich nicht "verschluckte". Der 3.5 geht recht sauber von unten raus, entwickelt aber dabei keinen Mörderschub, wie ich es von einem fast-300 nm-Auto eigentlich erwarten würde.
Vielleicht wirkt aber auch nur alles so leicht und mühelos, daß man die Änderung subjektiv kaum bemerkt. Außerdem bin ich EIN JAHR LANG NICHT MEHR MIT DEM E3 GEFAHREN, und der letzte M30, an den ich mich noch erinnern konnte, war mein lieber "Freund" und Wegbegleiter der M30-B30.
Bin gespannt auf die Topspeed des 3.5 - das ist ein Wert, der einen die Leistung am ehesten abschätzen läßt.
Mit dem 3.0 (180 PS, Zenith-Doppelregistervergaser) kam ich mit der 3.07er Übersetzung auf ca 210 km/h, was sehr erstaunlich ist; 'mal sehen, was der 185 PS-Motronic-Werkskatmotor mit der E3-Karosse, die den cw-Wert eines Pianoklaviers in den Windkanal einbringt, zuwegebringt!
Auf jeden Fall wird der alte M30-B30-Vergasermotor reaktiviert - im Zweit-E3 (der leider Automatik hat - leider oder nicht - er hat einfach).
Weißblaue Grüße, FJB.