Re: O WEH, beim Wasserpumpenwechsel Nockenwelle verdreht ? (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: O WEH, beim Wasserpumpenwechsel Nockenwelle verdreht ? von Andreas V am 18. November 2001 17:31:43:
Ist sehr zeitaufwendig wegen der beengten Verhältnisse, weil man alles mögliche abbauen muß (Kühlwasserspiegel bis unterhalb WaPu absenken, LuFi-Kasten raus, drei Keilriemen (Lima, Servo, Klima) abnehmen, Lüfter incl. Zarge raus, Riemenscheibe Lüfter ab, Riemenscheiben KW incl. Schwingungsdämpfer ab, ZR-Abdeckung ab) und weil man für etliche Arbeitsschritte eigentlich Spezialwerkzeug bräuchte. Das ganze ähnelt in nichts den Beschreibungen aus den Schrauberbüchern, die ja auch nur für die Benziner gelten.
ich hab in meinen büchern auch nur die benziner gefunden.. ich habe "so wirds gemacht" und "reperaturanleitung" ... ich weiss jetzt nicht inwie weit die anleitungen auf deinen diesel zutreffen weil ich noch nie einen dieselmotor gesehn hab.. wenn du willst dann scann ich dir die anleitungen für den m20 motor.. vielleicht findest du evtl. übereinstimmungen und kennst die berichte noch nicht..
Bei mir besitzen die Zahnräder auch keinerlei Marken für OT oderso.
hab ich vorher auch gedacht und erst beim 2. mal die markierungen wirklich alle entdeckt.. die markierung am obersten zahnrad (nockenwelle) hab ich zum beispiel zufällig beim ventile einstellen bemerkt.. sie ist nämlich auf der verkehrten seite.. vielleicht hat da jemand das zahnrad falschrum draufmontiert, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.. gewechselt hab ich das erste mal den zahnriemen indem ich mir alle räder und scheiben sehr genau mit einem lackstift an günstigen stellen markiert habe.. allerdings hab ich gehört das bei einem alten zahnriemen der zündzeitpunkt ja schon auf spät durch den ausgeleiherten riemen verfälscht sein kann.. allerdings hat man mir auch gesagt das man ein verdrehtes rad sofort am schlechten motorlauf merken würde (beim benziner zumindest)
mein tip: alle räder mit der taschenlampe hinten wie vorne wo es geht akribisch durchsuchen und wenn gefunden rot markieren um beim nächsten wechsel im vorteil zu sein.. die bebilderungen in so wirds gemacht stimmen auf jedenfall überhaupt nicht!
Das Lüfterrad vom Kühler (Viskokupplung und Linksgewinde!) hab ich abbekommen, indem ich den 32er Maulschlüssel auf die Schraube gesteckt und gegen ein geeignetes Widerlager abgestützt habe
, weiterhin einen alten Keilriemen zerschnitten, 1,5fach um die Keilriemenscheibe gewickelt und dann kräftig daran gerissen habe. Wichtig: die Keilriemenscheibe muß dabei linksrum gedreht werden.
oder einfach keilriemen drauflassen.. und mit einem hammer auf den maulschlüssel leicht losschlagen.. das hat bei mir bis jetzt bei jedem m20 einfachst funktioniert..
, weiterhin einen alten Keilriemen zerschnitten, 1,5fach um die Keilriemenscheibe gewickelt und dann kräftig daran gerissen habe. Wichtig: die Keilriemenscheibe muß dabei linksrum gedreht werden.
Achtung: das Spannen des Zahnriemens ist nicht trivial! Der ZR hat drei Langstrecken, wo sich Spiel verbergen kann. Ich hab mit nem dicken Schraubendreher die Spannrolle reingedrückt und dabei mit ner superlangen Ratsche (Billig-Drehmomentschlüssel) die KW ein bischen im Uhrzeigersinn gedreht. Da merkt man erst, wieviel Spiel noch drin war. Zu stramm darf der ZR aber auch nicht sitzen. Ich habs nach der klassischen Methode geprüft, nach der man den ZR an der längsten Strecke gerade so um 90Grad verdrehen können soll.
beim m20 eigentlich so -->.. neue spannrolle einsetzen, schraube vom federstift der spannrolle (der der auf die wapu drückt) locker lassen, riemen auflegen und motor einmal im uhrzeigersinn durchdrehn.. dann hat sich der zahnriemen durch die feder der spannrolle automatisch richtig gespannt und du kannst sie mit der schraube fixieren..
Die drei Befestigungsschrauben der Dieselpumpe sind extrem schlecht zugänglich. Leider gibts das zur Einstellung des Einspritzzeitpunkts benötigte Meßuhr-Adapter nicht zu kaufen. Hab die Pumpe somit nach Gefühl eingestellt.
wie gesagt.. hab beim diesel leider keine ahnung.. deswegen auch wie alle anderen tipps von mir auf eigene gefahr (weil fliesenleger und nicht kfz meister)
vielleicht kann dir ja irgendwas helfen. .
was ist mit unseren 2 diesel experten?
tschau rainer