Als Antwort auf: Bericht über eine verzweifelte Suche... von hcg79 am 19. November 2001 21:02:19:
Hallo Hans Christian (?)
dies ist ein Bericht über meine nun doch schon einige Monate alte Odysse auf der Such nach einem guten E-28. Nein ich erwarte nicht dass er dasteht wie neu und nur 3,5DM kostet, ich bin realist und mir ist bewusst das gutes seinen Preis hat. Jedoch ist mir nicht klar wie sich bei dem vielen Müll der übers Netz, Sperrmüll, usw... verkauft wird diese Horrenden Preise rechtfertigen...?
Na denn, mitlerweile fahre ich immer noch mit meinem smart auf der Suche nach einem schönen E-28 durch die Bundesrepublik
und ärgere mich darüber dass ich meinen damalige 525eta damals abgégeben habe.
hummmhh, und ich dachte, das gibt es nur in Mercedes W123-Kreisen. Aber gut, vielleicht kann ich weiterhelfen, ich fahre nämlich z.Zt. einen 525e. Wo fange ich denn am besten mal an? Vielleicht mit den schlechten Nachrichten;
1.) Also, ich bin der fünfte eingertragene Besitzer.
2.) der Auspuff ab dem Kat hat seine besten Jahre hinter sich, ist schon mal geschweißt worden,
3.) die Bremsscheiben sind an der Verschleißgrenze, natürlich die vorderen, sind schließlich innenbelüftet und entsprechend teuer. Außerdem sind in absehbarer Zeit mal ein paar Staubmanschetten fällig, wozu natürlich die gesamte Vorderachse auseinandergetüdelt werden darf.
4.) die Nockenwelle ist eingelaufen
5.) der Wagen ist platanengrünmetallic, mit grüner Stoffinnenausstattung
6.) er hat Automatik
7.) Eigentlich bräuchte ich ihn noch bis nächstes Frühjahr
8.) Das Auto und ich halten uns in Norddeutschland auf.
übel, nicht? Vielleicht kann man es aber entkräften.
1.) Der erste Besitzer waren die bayerischen Motorenwerke höchstselbst. Danach hat ihn etwa 12 Jahre lang ein zum Zeitpunkt des Kaufes 70jähriger Opa gefahren, der die Inspektionen wirklich lückenlos gemacht hat. Über Besitzer 3 kann ich nicht viel sagen, außer das der, als er das Auto gekriegt hat, stramm auf die 50 zugegangen ist, also kein pubertierender Proll. Er hatte allerdings einen leicht verspielten Basteltrieb: Thermometer mit Heißkleber unters Radio, Mehrfachsteckdose, Baumarkt-E-Antenne. Das alles habe ich inzwischen wieder entfernt. Besitzer Nr.4 hat den Wagen '99 gekauft, in eine Scheune gestellt, 2000 wieder rausgeholt, ein Saisonkennzeichen rangeschraubt, beschlossen, einen Z3 besser zu finden und so ist der Wagen letzten Herbst bei mir gelandet. Den Jahreswechsel 2000/2001 hat er übrigens wieder in einer Scheune verbracht.
2 und 3.) Dafür hat er im Mai vier niegelnagelneue 195er Reifen bekommen. Momentan steht er allerdings auf 175er Winterreifen auf Stahlfelgen mit Nirosta-Radkappen
4.) Die Info habe ich bekommen, als ich im Mai die Zylinderkopfdichtung habe wechseln lassen, wobei die Ventilschaftis und der Zahnriemen gleich mitgewechselt wurden. Mir wurde allerdings im gleichen Atemzug mitgeteilt, daß das nicht sooo tragisch ist. Nun ja, Laufspuren auf der Nockenwelle konnte ich, ehrlich gesagt, nicht erkennen und das Ventiltackern ist die letzten 12000km auch nicht schlimmer geworden. Die Kopfdichtung habe ich übrigens nicht verblasen, sondern prophylaktisch wechseln lassen, weil da immer ein wenig Öl rausgetröpfelt ist, was sich nicht mal im Ölverbrauch bemerkbar gemacht hat.
5.) Ist ja nicht soooooo hell.
6.) Kann man drüber streiten. Klar, BMW-Schaltgetriebe sind so ziemlich das beste, was es auf dem Markt gibt, andererseits braucht man beim eta ja nicht so häufig zurückschalten. Objektiv gib's jedenfalls kaum was an der Automatik zu mosern.
7.) Das wäre der Idealfall. Andererseits dürfte es nicht schwer sein, für den Winter irgendein 500-Marks-Auto zu finden
8.) Mit dem Smart wird das hart.
Eigentlich würde ich ihn gerne noch behalten, denn das Ding ist wirklich das beste, was ich je gefahren habe; sparsam, zuverlässig und wenn es denn sein muß, auch ausreichend schnell. Aber ich habe da auch noch einen 123er Daimler, mein erstes Auto, der zum Verschrotten eigentlich zu schade ist. Geld reinstecken will allerdings -außer mir- inzwischen auch kein anderer mehr. Und den einen als Sommer- den anderen als Winterauto zu fahren ist irgendwie auch murks. Bleibt noch zu sagen, daß der BMW jetzt 120000 etwas km auf der Uhr hat. TÜV wird nächsten Herbst gefeiert, AU kurz danach.
Beste Grüße, Frank