Ventileinstellung (Allgemein)
Tach zusammen. Bin noch relativ neu hier,dachte mir aber das folgendes interessant sein dürfte.
Mich plagte das problem das vielen M30 piloten bekannt sein dürfte.
Sägender Leerlauf teilweise bis zum stillstand.
Da ich bei einer Autoverwertung arbeite habe ich naürlich die möglichkeit bei meinen M535 alles zu tauschen bzw.auszuprobieren was dafür verantwortlich sein könnte.Nachdem ich alle in frage kommenden Teile gewechselt habe war dennoch keine besserung in sicht. Mal ganz davon abgesehn das Die freündliche BMW werkstatt um die Ecke vor dem Wagen stand und die Haube entgegengesetzt öffnen wollte war wohl hier auch nicht mit Technischer Hilfe zu Rechnen.
Bis mir ein ca. 10 jahre pensionierter BMW veteran über den weg lief,der auf unserem firmengelände auf der suche nach o2er war.
Der sagte folgendes:JUNG wenn Du bei einen BMW vom alten schlag eines beachten mußt,dann das die Ventile klappern!
Gesagt getan. Die woche später den Rat des netten alten Mannes befolgt und die Ventile auf folgende werte eingestellt.
IN 0.35mm
Ex 0.35mm aber fast schon 0.40mm
Der daraus resultierende erfolg ist kaum zu glauben.
1.Ruhiger und konstanter Leerlauf in jedem betriebszustannd.
2.Ein deutliches Plus an leistung.
3.Der Motor Läuft im allgemeinen unbeschwert und dreht freudiger den je in den Begrenzer.
4.Die Geräuschkulisse nimmt zwar etwas zu,was aber jenseits der 4000er marke durchaus einer aggresiven Kreissäge gleicht.(wer schonmal RO 80 Gefahren ist weiß was ich meine.)
Also alle mit leerlauf problemen sollten diese erstmal prbieren den ich konnte es selber kaum glauben.
MfG.
MIKE
)