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Re: EFH (Allgemein)

Nico Hoffmann, Wednesday, 22.11.2000, 17:55 (vor 8527 Tagen) @ E.


Als Antwort auf: EFH von E. am 22. November 2000 04:09:28:

Hat jemand Ahnung wie ich Elektrische Fensterheber vom einen Auto
in das andere bekomme? Mein ETA hat gar keine Elektrischen und
ich kann mir jetzt an einem Ausschlacht Auto alle 4 Elektischen
Ausbauen. Worauf muss ich achten??? Liegen in meinem Auto ('85)
schon Kabel bis in die Tueren, oder wenn nicht, wie muss ich
diese wo anschliessen???

in den vorderen Türen ist soweit alles fertig verlegt. Du kannst
Dich also darauf konzentrieren, den Strippensalat vom Stecker
(hinter den Lautsprechern) bis zu den Tastern zu übernehmen. Die
Zuleitung zu den Tastern übernimmst Du besser auch gleich.

Hinten hast Du dann noch den Taster in den Türen. Will heißen:
besser Kabelbaum aus den hi. Türen komplett übernehmen und dann
auch Kabelbaum bis zu den Tastern ernten.

Verstehe ich nichr ganz. Die Verkabelung von den Schaltern, dem
Relais und dem Stromversorgungsanschluß unterm Armaturenbrett ist
doch ein Stück (bis zu den Steckern an den Türen).
Wenn man die Verkabelung nur stückweise herausnimmt, muß man doch
den Kabelbaum zerschneiden und nacher wieder zusammenflicken?

Ich hab´s so gemacht: Ich habe den Kabelbaum für die Fensterheber
(da hängt auch ZV, Spiegelverstellung etc dran) mitherausgenommen
und dann den Teil für die Fensterheber herausgetrennt. Er hängt -
wenn ich mich recht erinnere - bloß an der Steckern der Türen
zusammen, also Stecker aufschneiden oder so und die Kontakte mitsamt
den Kabeln rausnehmen.
Der so entstandene Teilkabelbaum läßt sich dann im Stück verlegen
und man vergißt keine Teile oder lötet sie falsch zusammen.

Es bietet sich an, diese Verkabelung so zu verlegen, wie sie
original verlegt war. Dazu müssen allerdings die Sitze ausgebaut
werden und der Teppich angehoben werden. Dann kann man auch gleich
mal nach Roststellen schauen...

Mittelkonsole: entweder Löcher hineinjagen, oder Konsole aus
Teileträger übernehmen. Und dann war da noch die Überlastsicherung
an der Verkleidung unter der Lenksäule: Auch nicht vergessen.
Dann haben die Dinger auch noch die Schaltung, bei der Du die
Fenster bei geöffneten Türen (bei Zündung aus) steuern kannst: Ein
simples Relais, dessen Masse auf die Türkontakte gelegt ist.

Bei geöffneter Fahrertür. Der Türkontaktschalter an der Fahrertür
hat deswegen zwei Anschlüsse. Auch den beim Umbauen nicht vergessen!
Die Löcher in der Mittelkonsole sind auf der Unterseite schon
angedeutet. Reinschneiden mit einem Teppichmesser kein Problem.

Alles halb so wild.

Ja.

Noch was vergessen? Ich hoffe nicht...

Obacht, wenn du die Löcher für die Schalter in den hinteren Türen
in die Verkleidung schneidest: In der Verkleidung sind zwar
Ausschnitte vorgestanzt, aber die waren bei meinem Wagen *zu* *groß*!
Die Löcher müssen etwas kleiner werden als die Ausstanzung!



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