Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Mehrere Fragen zu M535i (viel Text) (Allgemein)

Micha, Thursday, 06.12.2001, 00:07 (vor 8896 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Tagen eher zufällig in den Besitz eines M535i Bj. 85 gekommen (ich hab ihn dem Vorbesitzer quasi auf dem Weg zum Schrottplatz aus reiner Sentimentalität für 400,- abgekauft). Der Wagen ist insgesamt in eher bescheidenem Zustand, hier ne Kurzbeschreibung:

Bj. 10/1985, Gesamtlaufleistung 322481km, ATM mit Belegen ca. 140000km. Der AT-Motor hat angeblich eine scharfe Nocke, offensichtlich sind der Hartge-Fächer (leider mit Riss) und die Hartge-Auspuffanlage, weiterhin wurde im Jahr 92 ein Kat nachgerüstet. Der linke Kotflügel und die linke Tür sind von einem Leitplankentreffer verbeult und zerkratzt und da das schon einige Jahre her ist entsprechend rostig. Rost ist auch (natürlich) an den Schwellern und den Radläufen in nicht geringem Maße zu finden. Der Kofferraum ist wie nicht anders zu erwarten ein Feuchtbiotop, der Innenraum und die Sitze sind in einem dem Alter und der Laufleistung angemessenen Zustand. Leider ist bei beiden Vordersitzen irgendwas gebrochen, sie wackeln etwas (ein Bekannter sagte mir, das wäre ein bekanntes Problem mit den alten Sportsitzen). Der Schalthebel "schlingert" quasi nur noch in der Schaltkulisse, wenn man aber ungefähr weiß wo die Gänge sitzen lässt sich das Getriebe noch recht gut schalten. Bereifung besteht aus den original TRX-Rädern mit Reifen, die kurz vor der VErschleißgrenze stehen. Soweit mal zu den offensichtlichen Mängeln, der Vorbesitzer wollte das Fahrzeug eigentlich noch ne Weile behalten, kam aber plötzlich in Platznot als ihm ein Alpina B10 über den Weg lief :). Deshalb hat der Wagen auch vor drei Wochen einige Schweißarbeiten (vordere Dome) über sich ergehen lassen um neuen TÜV zu bekommen, welcher ihm auch ohne größere Probleme gewährt wurde.
Jetzt aber zu meinen Fragen:
1. Welchen der o.g. Mängel würdet ihr zuerst angehen?
und 2. Wie?
Außerdem würde mich noch interessieren, ob der Preis den ich bezahlt habe angemessen war, oder ob ich mich vor lauter Verlangen nach einem Nachfolger für meinen vor drei Jahren verblichenen 535i Bj. 86 übers Ohr hab hauen lassen.

Sorry für die Länge

Micha

Re: Mehrere Fragen zu M535i (viel Text)

tino, Thursday, 06.12.2001, 11:49 (vor 8895 Tagen) @ Micha

Als Antwort auf: Mehrere Fragen zu M535i (viel Text) von Micha am 06. Dezember 2001 00:07:20:

wenn es nicht grad EURO waren ist der Preis o.k. :-)

dafür kann mit nicht mehr erwarten.

ich würde zunächst die karosserie angehen. ein fachmann muß entscheiden ob sich der aufbau und die rostbekämpfung lohnt. falls nicht, würde ich die kiste wieder verkaufen oder so weiterfahren bis er auseinander fällt. die kostengrenze mußt du selber festlegen, aber mehr als 3000 DM würde ich fürs schweissen und neulackieren nicht ausgeben wollen.

den motor würde ich eigentlich nur saubermachen, eventuelle mängel siehst du dann schon.

Fahrwerk und Bremsen solltest du ansehen und wenn bedarf und geld da ist bei gelegenheit erneuern.

wenn der karosserietest erfolgreich war und somit ein aufbau lohnt, würde ich mir eine gut erhaltene sitzaustattung gebraucht besorgen. eine reparatur ist aber auch möglich, mit nem schweissgerät kann man gebrochene Sitzrahmen wieder zusammenführen.

neue TRX bereifung ist sehr teuer, daher auch hier die empfehlung ein paar schicke 16zoll alus mit guter bereifung gebraucht zu holen.

bye tino

Manuel, Thursday, 06.12.2001, 12:49 (vor 8895 Tagen) @ Micha

Als Antwort auf: Mehrere Fragen zu M535i (viel Text) von Micha am 06. Dezember 2001 00:07:20:

Hallo,

einen Tip noch bzgl. dem Schalthebel bzw. Gestänge. Ich habe mein Schaltgestänge überholen lassen und kann nur Sagen es ist wirklich ein neues Schaltgefühl. Dabei sind die Ersatzteilkosten überschaubar ca. 80 DM für alles und 1,5 Std Arbeit. Wenn du länger mit dem Auto fahren möchtest und wert auf vernünftigen Schaltkomfort legst kann ich die Reparartur nur empfehlen. Diese kleinigkeiten wie Schaltung, Lenkungsspiel einstellen und vorallem ein guter Straffer Fahrersitz hinterlassen das Gefühl in einem neuwertigem Auto zu fahren. So ist zumindest mein Eindruck nach der Reparatur gewesen.

Gruß Manuel

Hallo zusammen,
ich bin in den letzten Tagen eher zufällig in den Besitz eines M535i Bj. 85 gekommen (ich hab ihn dem Vorbesitzer quasi auf dem Weg zum Schrottplatz aus reiner Sentimentalität für 400,- abgekauft). Der Wagen ist insgesamt in eher bescheidenem Zustand, hier ne Kurzbeschreibung:
Bj. 10/1985, Gesamtlaufleistung 322481km, ATM mit Belegen ca. 140000km. Der AT-Motor hat angeblich eine scharfe Nocke, offensichtlich sind der Hartge-Fächer (leider mit Riss) und die Hartge-Auspuffanlage, weiterhin wurde im Jahr 92 ein Kat nachgerüstet. Der linke Kotflügel und die linke Tür sind von einem Leitplankentreffer verbeult und zerkratzt und da das schon einige Jahre her ist entsprechend rostig. Rost ist auch (natürlich) an den Schwellern und den Radläufen in nicht geringem Maße zu finden. Der Kofferraum ist wie nicht anders zu erwarten ein Feuchtbiotop, der Innenraum und die Sitze sind in einem dem Alter und der Laufleistung angemessenen Zustand. Leider ist bei beiden Vordersitzen irgendwas gebrochen, sie wackeln etwas (ein Bekannter sagte mir, das wäre ein bekanntes Problem mit den alten Sportsitzen). Der Schalthebel "schlingert" quasi nur noch in der Schaltkulisse, wenn man aber ungefähr weiß wo die Gänge sitzen lässt sich das Getriebe noch recht gut schalten. Bereifung besteht aus den original TRX-Rädern mit Reifen, die kurz vor der VErschleißgrenze stehen. Soweit mal zu den offensichtlichen Mängeln, der Vorbesitzer wollte das Fahrzeug eigentlich noch ne Weile behalten, kam aber plötzlich in Platznot als ihm ein Alpina B10 über den Weg lief :). Deshalb hat der Wagen auch vor drei Wochen einige Schweißarbeiten (vordere Dome) über sich ergehen lassen um neuen TÜV zu bekommen, welcher ihm auch ohne größere Probleme gewährt wurde.
und 2. Wie?
Außerdem würde mich noch interessieren, ob der Preis den ich bezahlt habe angemessen war, oder ob ich mich vor lauter Verlangen nach einem Nachfolger für meinen vor drei Jahren verblichenen 535i Bj. 86 übers Ohr hab hauen lassen.
Sorry für die Länge
Micha

Thomas, Thursday, 06.12.2001, 17:33 (vor 8895 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

grundsätzlich ist der Preis schon okay, einen M535i gibt es nicht mehr an jeder Strassenecke. da es sich noch um ein recht originales Fahzeug handelt (ich las da etwas von TRX -Felgen, das müssten dann die originalen "M-Technik Felgen" sein, sie sind praktisch nicht mehr zu finden, da die meisten Leute aus Unwissenheit ihre Wagen mit irgendwelchen Remotecfelgen usw. verschlimmbessern. Du kriegst diese Reifen eher preiswert von die Firma Avon (bei reifendirekt.de für 307DM). Es wäre wünschenswert einen "M" auch auf seinen Rädern zu belassen, wie gesagt, originale sind fast ausgestorben)
Da sich der Rost eher im Rahmen hält und der Wagen den TÜV ohne Mängel bekommen hat, ein ordentlicher AT-Motor eingbaut ist, Du Dich sofort in ihn verkuckt hast, steht einer schrittweisen Aufarbeitung nichts im Wege!
Ich würde mit der Schaltung usw. beginnen, die Optik auf den Schluss (naja, das Gröbste solltest Du schon machen) , auf den Schluss verlegen.
Viel Spass dabei

Thomas

MRainer, Thursday, 06.12.2001, 19:53 (vor 8895 Tagen) @ Micha

Erstmal: Hut ab das du die Kiste vor dem Schrottplatz rettest!

und 2. Wie?

also ich würde wenn ich auf das auto angewiesen wäre:

- die schaltung reparieren (ist meistens die PE buchse vom Schalthebelunterteil (30DM + kleinteile für den hebel bühne erforderlich!)
- gebrauchte winterstahlräder für diesen winter mit noch guten reifen (ca. 50DM komplett) nach anderen felgen kannst du dich im sommer ohne stress umsehn oder einfach neue reifen kaufen..
- den sitz reparieren, oder eine gebrauchte konsole kaufen..

und dann erstmal losfahren.. hauptsache der motor läuft.. auch ein rostiges auto springt an und fährt gut.

danach würde ich nacheinander:

-alles aus dem kofferraum rausreissen und trocknen, neue dichtungen für die rückleuchten kaufen und auch nachsehn obs nicht von einer unpassgenauen antenne kommt..
-den krümmer schweissen oder schweissen lassen
-den rost begutachten und an freien wochenenden stelle für stelle abarbeiten.. vorher einen erfahrenen lackierer fragen wie an den stellen mit welchem aufwand vorzugehn ist.. besonders auch die neuen geschweissten stellen noch mal nachsehn und versuchen besser zu konservieren.
1. wenn dir die optik nicht so wichtig ist, du etwas erfahrung mit einem schweissgerät hast und nach dem besuch beim lackierer weisst wie man was konserviert und schützt kannst du alles selber machen..
2. wenn du einen 1 a wagen haben willst dann geh lieber gleich zu einem guten lackierer, lass das auto auseinandernehmen, schweissen und lackieren und spar dir viel zeit und letztendlich auch geld.. vielleicht hast du ja bekannte die das besser als du können..
ich würde auf jedenfall ersteres vorziehn, da die üblichen roststellen wie schweller, radhäuser, kennzeichenbeleuchtung, federbeindöme .. eh alle im nichtsichtbaren oder unterbodenschutzbereich sind.. nur ohne beratung würde ich nichts mehr machen.. da hab ich schon mal mein lehrgeld bezahlt wie du warscheinlich schon bemerkt hast..
- gebrauchte tür und neuen kotflügel kaufen..

tschau rainer

RSS-Feed dieser Diskussion