Als Antwort auf: Suche Instrumententräger von ALEX am 09. Dezember 2001 12:31:22:
Hallo ALEX,
nach meiner Erfahrung mit den E28 Instrumenten haben die 2 Akkus die Aufgabe Spannug für die Inspektion/ölwechsel Intervallsteuerung zu liefern. Wenn z.B. die Zündung aus o. Batterie leer bzw abgeklemmt wurde. D.h. ohne die Akkus vergisst die Elektronk wann der nächste Werkstattbesuch ansteht.
Da meine Akkus nach 10 J. nicht mehr Taufrisch waren und alle 2 Tage die Inspektionslichter brannten hatte ich mal die TOLLE Idee die LED-leiste auszulöten . . .der Erfolg war das danach mein Drehzahlmesser auch nicht mehr ging. Also Kommando zurück Led`s wieder rein und dann die Platine modifiziert.
Da im Fachhandel bessere Akkus zu bekommen sind und ich nicht gross auf der Platine herumbraten wollte legte ich zwei Strippen nach draussen kaufte bei Reichelt ein Batteriegehäuse f. 2 AA Akkus welches leicht zugänglich mit klett befestigt im Fahrer Fussraum unten wo der Gong und Alarm jetzt seinen Platz hat.
Bei deiner Fehlerbeschreibung denke ich eher an eine Kalte Lötstelle schau dir auch mal deinen Impulsgeber an der seitlich am Sicherungskasten hinter dem Vorglühsteuergerät sei dasein fristet ( den hatte ich auch schon nachgelötet )
Grüsse aus Köln
Jörg
Hallo Leute,da ich meinen defekten Drehzahlmesser/Temperaturanzeiger nicht wieder zum Leben erwecken kann,brauche ich Ersatz(teile).Wer kann mir bei meinem Problem helfen?E 28,Bj.`86,524D,134.000Km.Ich hatte bereits alles zerlegt,konnte keinen Defekt(Leiterbahnenbruch,Oxidation(ganz wenig))feststellen.Habe auch mit Kontaktspray gearbeitet,trotzdem keine Veränderung.Hängt das nur mit den eingelöteten Akkus zusammen,die vieleicht schlapp sind?Wenn ja woher nehmen?Sehr selten funktioniert plötzlich und nur für kurze zeit alles wieder ganz normal aber wie gesagt nur kurz.Was tun????????????
Gruß an alle ALEX