Re: Frage zu Unfall (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Frage zu Unfall von Nico Hoffmann am 12. Dezember 2001 14:23:08:
Vergiß die Polizei. Die nehmen freundlicherweise die Sachlage in ein
amtliches Protokoll auf, und das wars dann. Wenn da kein Personenschaden mit dabei ist, verstaubt die Akte dann in irgendeinem Keller.
Das denke ich auch.... :o(
An meinem BMW ist zwar nicht viel kaputt, aber eine Schätzung bei Matthes ergab schon ca 3000,-, das ist schon die Grenze zum Zeitwert, ich weiß nicht, wie Versicherungen das sehen, ich denke aber 3000,- ist wohl auch der Marktwert.
Rechne das mit der Versicherung mal durch. Je nach Schaden (am Fiesta)kommst du vielleicht günstiger weg, wenn du den Schaden aus der eigenen Tasche bezahlst, wegen der Hochstuferei.
Das sind auch locker 3000,-, das zahle ich nicht aus eigener Tasche. Bin froh, wenn meine Fa überhaupt meinen Lohn zahlen kann (bald vielleicht...)
Vielleicht läßt sich auch was drehen, daß es billiger geht (Gebrauchtteile?), rede mal mit dem Unfallgegner.Bei deinem eigenen Schaden würde ich ähnlich verfahren.
Der war sehr nett, aber das Auto hat Erstzulassung 01/01.....
Wenn du Schweißarbeiten auszuführen hast, achte unbedingt darauf, daßdie Werkstatt einen 150% Korosionsschutz macht. Ein Schweißpunkt ist eine starke Inhomogenität im Blech und bildet schon deshalb>einen bevorzugten Korosionsherd.
Du mußt das den Mechanikern nicht nur sagen, sondern richtig >eintrichtern. Die schalten bei einem 15 Jahre alten Auto nämlich ganz automatisch auf "billige Murkserei" und sind davon nicht immereinfach wegzubringen.
Das habe ich schon auch schon erlebt, ist wirklich nicht einfach, sich verständlich zu machen.... :o(
Den Unterschied merkst du nach drei oder fünf
Jahren, auf dem frischen Lack sieht man es nicht.
Dafür würde ich lieber auch etwas mehr Geld ausgeben. Die Lackierung
hätte bei mir weniger Priorität.
Da lässt sich meiner Meinung gar nicht viel machen. Der Farbton muß stimmen u die Qualität sollte der originalen entsprechen u normale Serienlackierungen sind ja allgemein nicht so toll, zumindest meine Meinung.
Zu Fabs: Anwalt habe ich gerade mal eingeschaltet.
Blöd ist nur die unsichere Lage mit der Reparatur. Wenn ich sie auf den Verursacher legen kann, würde ich mein armes Auto ja zum BMW Händler bringen, aber so......