Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Kopfdichtung (Allgemein)

Sass, Friday, 14.12.2001, 08:59 (vor 8879 Tagen) @ chris

Als Antwort auf: Kopfdichtung von chris am 13. Dezember 2001 17:16:39:

Hallo,
Danke erstmal für die Info zur 07er Nummer.
nur heite hat sich bestätigt was ich angenommen habe, mein eta
verliert Öl!!!!- und nach einer Motorwäsche hab ich heute auf der Bühne genau das Entdeckt was ich befürchtet habe- es kommt von der Kopfdichtung!!!
Nun mein Problem:
Bisher hatte ich solche Reparaturen nur an VW Modellen durchgeführt (Golf 1/2)
nur wenn ich in den Motorraum reinschaue, läufts mir kalt den Rücken runter
was ich da alles Wegbauen muß!!!
Nun meine Frage: ich hab von sogenannten Insidern gehört, das man bei einem eta
die kopfdichtung noch Nachziehen kann(keine Korkdichtung),und man das Problem
so etwas lindern kann (zu 50% ca. wie man mir sagte) stimmt das???????
Bzw. wie lange ca., muß man einplanen bei der Reparatur(habe keine zwei linken Hände!!!weiß was ich mache!!!)wenn man die Dichtung wechselt
Danke für eure Infos- bisher- ist ein tolles Forum wo man Fachwissen von Fachmännern erhält (nur leider hab ich auch mitbekommen das hier mancher am Werk
ist der nicht weis was er tut-und dann Rep. an teilen die der Fahrsicherheit
dienen ausführt, die besser ein Fachmann seines Handwerkes ausführt!!)
mfg
Chris

Habe beim 528i(geringer Wasserverlust) die Kopfschrauben mal nachgezogen(so ca 5 Nm mehr als vorgeschrieben),aber das ging nur so ungefähr 10000KM gut und danach war die Dichtung entgültig reif.
Dichtungswechsel dauert,wenn man es am E28 noch nie vorher gemacht hat(wie ich z.B.) ca. 2x6 Stunden,also Wochenende abschreiben.
Gute Anleitung gibt es im Reparaturhandbuch zum E28. Kann Dir bis Montag die entsprechenden Seiten scannen.Oder schau mal bei amazon.de nach-Blau-weißer DINA4-Einband/Motorbuch-Verlag/ca 50DM.

Gruss G.Sass

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion