Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

krafstoffzufuhr 524td (Allgemein)

td, Monday, 07.01.2002, 22:08 (vor 8980 Tagen)

hi
fahre einen 524tdA 3/84 und habe ua. startschwierigkeiten
im herbst sprang der motor schlecht an
nach dem orgeln sprang er mit rauchwolke an, was bedeutet diesel kommt an zuendet aber nix
also gluehkerzen durchgemessen und drei ersetzt
problem geloesst, start problemlos auch bei starkem frost
nun habe ich wieder startprobleme fuehre es aber darauf zurueck, dass kein kraftstoff ankommt
denn wenn er denn endlich startet nix rauchwolke
dann nahm er mal kein "gas" an und gestern starb er an der ampel ab
ein diesel macht sowas eigentlich nicht..
also werde ich die ueberwurfmuttern der einspritzduesen loesen und sehen ob diesel beim starten rauskommt bzw. den relativ neuen kraftstofffilter entwaessern
dann die leitungen auf undichtigkeiten untersuchen ob irgendwo luft ins system gelangt
laut etk sitzt eine kraftstoffpumpe im tank kann man die hoeren?
oder wie pruefen?
was koennte es noch sein
danke, bin auf den (di)esel angewiesen
td

Re: krafstoffzufuhr 524td

Alex, Tuesday, 08.01.2002, 02:22 (vor 8980 Tagen) @ td

Als Antwort auf: krafstoffzufuhr 524td von td am 07. Januar 2002 22:08:14:

Die Kraftstoffpumpe läßt sich am leichtesten prüfen durch den von ihr aufgenommenen Strom dieser sollte nicht allzu hoch sein und ansonsten würde ich auch mal sehen ob denn der Kraftstoffdruck auch stimmt und ob er nicht abfällt sobald der Motor steht.

Keine Pumpe im Tank (m.T.)

Chris.L., Tuesday, 08.01.2002, 10:57 (vor 8979 Tagen) @ td

Hallo,

der Tank des E28 td hat keine Vorförderpumpe (so der genaue ausdruck dafür). An dieser Pumpe kann es also nicht liegen.
Wenn das Problem auch bei relativ niedrigen Minus-graden auftritt, dann solltest Du mal Dein Kraftstoffsystem entlüften, daran liegt es aber wahrscheinlich nicht. Ich vermute der Diesel ist Dir mal eingesulzt (paraffiniert). Dadurch hast Du "Flocken" im Kraftstoff, die erst bei "plus-Graden" wieder flüssig werden.
Mein Tip: Tank so gut wie leer fahren und bei den nächsten Tankfüllungen, im Winter, Benzin oder Petroleum zu mischen. Bei Benzin kann je nach Außentemperatur bis zu 40% zugemischt werden. Es empfiehlt sich bei 60 Litern Diesel 10 Liter Benzin beizumischen. Bei Petroleum kannst Du auch weniger nehmen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Chris

Re: krafstoffzufuhr 524td

Lars, Tuesday, 08.01.2002, 12:59 (vor 8979 Tagen) @ td

Hi!

Das Problem hatte ich mit meinem 524td auch schon. Es hat sich dann rausgestellt, dass, wie in der anderen Antwort schon beschrieben, das Diesel paraffiniert oder zumindest dickflüssiger wird. dazu kam dann das Problem dass an der Handpumpe für die Entlüftung auf dem Kraftstofffilter die Membran kaputt war, ich habe mir auf dem Schrott eine andere geholt, es hat dann eine Zeit lang funktioniert bis auch diese Membran kaputtging. Ist wohl eine Alterserscheinumg bei den Teilen. Da ich kein Bock hatte mir das Teil neu zu kaufen habe ich die Pumpe auf der Halterung mittels Flex "abgebaut" und eine Metallplatte draufgeklebt. So fahre ich jetzt seit einem Jahr ohne Probleme.
Musst halt die Leitung so gut es geht mit Kraftstoff von Hand auffüllen damit Du Dir die Batterie nicht leernudelst und Deine Einspritzpumpe nicht mangels Schmierung freckt.

Gruß Lars

RSS-Feed dieser Diskussion