Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: E28 Lenkrad (Allgemein)

MRainer, Thursday, 17.01.2002, 21:16 (vor 8849 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: E28 Lenkrad von Thomas am 17. Januar 2002 19:52:25:

<center>http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E12/e12cockpit.jpg</center>

Hallo,
kennt jemand den Unterschied des E28 Serienlenkrades bis ca 9/83 zu den nachfolgenden Versionen?
Das Bild zeigt diese alte Version, hier ist der Lenkrad -Kranz dünner als er später war.
Die Bestellnummer hat sich aber nicht geändert, der Wechsel vollzog sich schleichend, sind doch beide Versionen (zumindest vor8/85)frei untereinander tauschbar.
Ich persönlich finde, dieses Lenkrad liegt besser in der Hand, ist nicht so "wurstig". Hat noch jemand solch eines herumliegen?
Thomas

das mit der gröberen verzahnung bei den älteren modellen weisst du ja warscheinlich eh oder? solche lenkräder müsste es doch eigentlich wie sand am meer geben da ein mensch, der meines erachtens grösser als 1.90 ist starke probleme mit den knien haben dürfte.. so war es zumindest bei mir.. ansonsten glaub ich sind sie nicht sehr gesucht da sich die meisten ein orginales 38er bmw sportlenkrad verbauen.

an ein dickes lenkrad gewöhnt man sich aber überraschend schnell.. versuch mal ein porsche 924 vierspeichen (auch im 911er) lenkrad zu fassen.. das kommt einem anfangs unglaublich dick vor aber nach ein paar km legt sich das und wenn man dann wieder das dünne anfasst dann meint man, man hat nichts in der hand.

in meinem e12 ist ein unglaublich dünnes riesiges steuerrad.. siehe foto. das ergibt in verbindung mit der servolenkung ein unglaublich relaxtes fahrgefühl.. dünner wie dieser hartplastikkranz gehts warscheinlich wirklich nicht..

was mich an dem wagen auf dem foto stören würde ist dieses neuzeitliche kirmes-displayradio mit preisgünstigen tiptasten.. aber das ist wie gesagt ansichtssache.. die älteren alpine radios haben ähnlich rote (bernstein)displays wie im bmw und sind sehr schlicht ..und vor allem hatten auch die günstigeren modelle ein hochwertiges drehpoti..
in meinem e12 bleibt natürlich der bmw bavaria.. wenn da bayern 2 jazz sendet ist die ausfahrt eigenlich perfekt..
das mit den anderen fussmatten versteh ich .. die orginalen sind zu schade für den winter und wenn mal durchgetreten auch extrem teuer weil man nur den ganzen satz kriegt.. ich werd mir bald neue leisten weil ich diesen stoff liebe..

tschau rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion