erfolgreich durch den tüv (Allgemein)
wegen der untenstehenden diskussionen nochmal kurz ein beitrag von mir.
ein beispiel:
bevor man sich einen eigentlichen tüv-termin geben lässt fährt man einfach mal mit dem auto zum tüv oder zu der werkstätte in der der tüv-mann abnimmt. man nimmt sich etwas zeit und wartet halt solange bis der mann halt mal etwas zeit hat. dann geht man hin und sagt dass man nächste woche zum tüv fahren müsse, und ob er nicht vielleicht kurz ein paar fragen dazu beantworten möchte und kurz zeit hat, es gehe da um einen speziellen fall. wenn er sagt er hat keine zeit und man solle sich einen termin geben lassen, dann steig in dein auto und verschwende nicht deine kostbare zeit.
normalsterbliche tüv-prüfer sind an speziellen fällen interessiert weil jeder ja schliesslich geld verdienen will und stellen sich bereitwillig dir zur verfügung. bei einem normalen tüv termin ohne sondereintragungen braucht man natürlich nicht von einen speziellen fall reden.
jetzt wirds psychologisch!
1. gebot
behandle den tüv prüfer wie deinen eigenen meister in der lehre. frage stets freundlich und wissbegierig sachen die du weisst, aber lass dir alles genau erklären von ihm und sehe ihn als kfz-meister der dir helfen will und nicht als prüfer der gegen dich und dein auto ist. gib ihm das gefühl seinen rat zu brauchen!
2. gebot
wirke auf den tüv prüfer nicht wie ein spinner. wirke wie einer der fasziniert ist von seinem auto und alles genau so machen möchte wie die vorschriften es erklären, aber er es vielleicht nicht immer aus eigenen kräften schafft und etwas andere ansichten hat als die otto-normal-autoverbraucher. sei vorsichtig mit widersprechenden vorschägen, aber bring sie zu wort.
3. gebot
zeige dass du dir zu allen besonderen sachen an deinem auto gedanken gemacht hast und erkläre den nutzen für dich. (sicherheit, wartungsfreundlichkeit, fahrverhalten) (das funktioniert natürlich nur dann glaubwürdig wenn es die warheit ist) zeige das du dich so weit wie es dir möglich war über den korekten einbau, passung, tüv verträglichkeit informiert hast. zeige aber trotzdem grosses interesse an den besonderen persönlichen ausführungen des tüv-prüfers. übertreibe ruhig ein wenig mit manchen dingen damit er quasi etwas auf den "na na. des brauchts dann wieder auch net" trip kommt.
zeig ihm die sachen die du schon extra für den bevorstehenden tüv-termin bereits gemacht hast.
wenn man das vorher schon alles bespricht und ausgemacht hat, und dann im tüv termin weitgehend alles gemacht hat was der tüv prüfer gesagt hat, oder eben so gut wie es gegangen ist. dann hat man extrem gute karten auch sachen wie felgen ohne abe, gutachten, alle arten von motorsportsachen usw legal eingetragen zu kriegen.
privat: bei mir wars dann mal so dass der tüv-prüfer sogar dann gesagt hat, "fahr halt des auto kurz auf die bühne drauf, dann schau ich was du machen musst" ..das haben wir dann gemacht.. dann hab ich ihn noch gefragt wie ich denn die handbremse am besten gleichmässig einstelle, -> dann hat er mich kurz auf den bremsenprüfstand gelassen und sich das angeschaut..
kurios: danach hat er mich gefragt ob ich den brief dabeihab. ich sehr verwundert: hab den brief geholt, und dann hat mir der nette mann eine frische tüvplakette auf das (fehlplazierte) nummernschild geklebt, hat mir die felgen ohne gutachten und abe eingetragen weil ich ihm vorher schon einen vergleichbaren eintrag von spurverbreiterungen gezeigt hab und den käfig hat er auch gleich mit abgenommen.
wenn das auto technisch in ordnung ist und die besonderen eingriffe halbwegs erklärbar sind, dann gibts keine probleme.
der trick ist einfach das man den tüv prüfer von den man dann erwartet wird vorher schon kennt und ihn quasi auswählen kann.
servus rainer