Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leerlauf (Allgemein)

Günther, Saturday, 26.01.2002, 12:02 (vor 8843 Tagen)

Hallo zusammen, mein eta "leidet" unter einem erhöhten Leerlauf bei warmem Motor (ca. 1100 U/m). Bei kaltem Motor dreht er im normalem Bereich. Würd mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Re: Leerlauf

Thomas, Saturday, 26.01.2002, 12:43 (vor 8843 Tagen) @ Günther

Als Antwort auf: Leerlauf von Günther am 26. Januar 2002 12:02:44:

Hallo Günther,

vielleicht kann ich helfen. Ich benötige aber die Erstzulassung (besser Baumonat)deines Etas.

Thomas

Günther, Saturday, 26.01.2002, 14:33 (vor 8843 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Leerlauf von Thomas am 26. Januar 2002 12:43:52:

Hi Thomas,
mein eta lief 07/86 vom Band. Danke für Deine Hilfe im voraus.

Günther

Thomas, Saturday, 26.01.2002, 15:29 (vor 8843 Tagen) @ Günther

Als Antwort auf: Re: Leerlauf von Günther am 26. Januar 2002 14:33:46:

Hallo Günther,

also vorausgesetzt Du hast an den Bauteilen nichts verändert und der Fehler ist plötzlich von selbst aufgetreten, habe ich folgende Idee:

Dein ETA besitzt ein separates Kaltstartsystem, da der Kaltstart einwandfrei verläuft, denke ich das das System anschliessend weiterarbeitet, d.h. das Gemisch anfettet, obwohl es nicht erwünscht ist.
Du könntest das Kaltstartventil an der Ansaugspinne überprüfen, ob es dicht schliesst.
Desweiteren sollte Dein ETA auf dem Thermostatgehäuse den "Thermozeitschalter" haben, dieser steuert die Wirkdauer des Kaltstartventiles. Er wäre auch auszumessen.
Die genauen Daten zur Prüfung stehen meines Wissens im "So wird`s gemacht".

Eine weitere Möglichkeit könnte an dem Leerlaufsteller liegen. bei den Etas vor 1/87, sollte von Zeit zu Zeit der Stellbereich des Leerlaufstellers neu justiert werden, sonst kommt es irgendwann zu Ungenauigkeiten, Ausfallerscheinungen...
Du gehst folgendermassen vor:

-Motor starten,
-Stecker am Drosselklappenschalter abziehen und alle drei Kontakte überbrücken (Büroklammern)
-jetzt an der kleinen Schraube, direkt am Leerlaufsteller die Drehzahl ca.700Touren, einstellen.
-Drahtbrücke entfernen und den Stecker wieder an den Drosselklappenschalter anschliessen.
(das gilt nur für einen 5Gang Wagen, hast du einen Automaten, melde Dich nochmal)

Viel Erfolg Thomas

Re: Leerlauf. Danke!

Günther, Saturday, 26.01.2002, 16:48 (vor 8843 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Leerlauf von Thomas am 26. Januar 2002 15:29:26:

RSS-Feed dieser Diskussion