fahrwerksbuchsendiskussion 2 (Allgemein)
Nee, mal im Ernst. Wenn es für den e30 Buchsen aus den verschiedenen Materialien gibt, müßte es doch möglich sein dies auszunutzen und jemanden zu finden, der schon rumprobiert hat und auch in der Lage ist, da objektiv Auskunft drüber zu geben, was für welchen Zweck nach seinen Erfahrungen am geeignetsten ist.
alles was bei uns angeboten wird kommt entweder aus der motorsportfabrik england oder aus den usa.. kannst du gut englisch? dann frag einfach paul gray was er für ein material verwendet.. sag am besten du hast keinen bmw 5er, 6er usw weil sonst sagt er dir es nich weil er seine lager ja selbst verkaufen will.. sag einfach du hast einen m1 oder noch besser einen e3..
Zu den 750er habe ich auch schon viel gehört, allerdings muß man bei den Ami-Geschichten immer aufpassen, daß auch wirklich die gleichen Teile wie bei den Euro-Modellen verbaut wurden. Z.B. machen viele dort ein sgnt. "BigBrake-Upgrade" und nehmen hierfür die Bremssättel vom V12. Allerdings sind in den USA nur die einkolben-System zum Einsatz gekommen, wogegen hier (ab 12/90 glaube ich, kann man ja bei Bedarf nachschauen) eine 4-Kolben-Version verbaut wurde.
Ich weiß nicht wie es mit den Querlenken ausschaut, aber was mich bei den Diskussionen verwundert bzw. sehr irritiert hat ist folgendes: Die kompletten Querlenker lassen sich nicht eins zu eins in den e28 bauen, es sind Modifikationen nötig. Nun lassen sich die Jungs von einer Werkstatt o.ä. die Lenker soweit abdrehen und aufbohren, daß es paßt. Das finde ich nun wieder sehr bedenklich. Hierbei darf man auch nicht vergessen, daß die Amis das Wort TÜV nur von (Schauer-)Märchen kennen.
na gut.. die e34 querlenker sind identisch.. das sagt die etk und wenn die das sogar in teileverwendung zugibt dann muss es ja eigentlich stimmen. ich hol mir die aluquerlenker auf jedenfall dann weiss ich es 100%tig.
Wie gesagt hatte ich das Thema eigentlich schon beiseite gelegt, aber es ist doch wieder sehr interessant. Da muß sich doch was machen lassen!
Also eine große Drehbank hätte ich ja zur Verfügung. Aber vielleicht ist das mit den Teilen vom V12 u.U. einfacher. Mal die Augen und Ohren offen halten 
die V12 teile sollen laut den disskussionen von denen nicht der weisheit letzter schluss sein.. von den blauen paul gray dingern waren viele beeindruckt , auch die nichts mit sportlicher fahrweise zu tun haben wollten.. da dieser paul gray nicht mal ein ami ist, hörte sich das lob auch ziemlich ehrlich an..
G>>ruß, HL (was ist eigentlich ERS ?)
Eibach Rennfeder System..
feder 115DM (santler) in allen federraten und tieferlegungen aber nur in einem durchmesser erhältlich ->passend für die üblichen gewindefahrwerk federteller.
nur in verbindung mit ausgleichsfeder (ca 20N/mm) die vom fahrzeuggewicht zusammengedrückt wird und nur die eigentliche feder beim ausfedern in position behält.. genannt dualfedersystem
siehe oberstes foto. das rote oben ist die ausgleichsfeder die keinen runden querschnitt hat weil sie ja meistens zusammengedrückt ist.
ich wollte dieses system eigentich auch weil es am idealsten ist.. da ein gewinde für den e28 aber viel zu teuer ist hab ich eben auf die gruppe g federn für die orginalfederteller umgeschwenkt. hinten wär es aber gar nicht aufwendig da man sich eigentlich nur 2 neue federteller drehn müsste.. wenn ich meine drehmaschine hab dann mach ich das warscheinlich.
das auf dem foto ist ein knapp 800kg schwerer 02er mit gemachten s14 (270ps) und alle querlenker usw sind durch stahlstabaufhängungen ersetzt. so sollte es eigentlich sein 
hier noch ein paar englische begriffe die du mir (oder andere) hofentlich erklären kannst:
-750iL control arm bushings
die besagten buchsen an den querlenkern oder?
-750i rotors
domlager? was sind rotors?
-E32 thrust rod bushings
thrust rod?
-La Jolla 25/19mm sway bars
das sind stabis denk ich..
-850 brakes(F) and 540 brakes(R),
offensichtlich
-750i milled upper control arm bushings
milled upper control arm bushings? keine ahnung
- front camber correction strut bearings (gives 1.2 degrees of negative camber
strut bearings? das er den sturz verstellen kann ist mir klar.. domlager?
-Suspension Techniques adjustable swaybars (25mm/19mm) with M5 front mounts
was sind m5 front mounts?
-M5 front calipers and 540i rear calipers, both with Balo rotors and Porterfield pads
wieder was bremsenmässiges.. interessiert mich eigentlich nicht..
-front BMW camber correction mounts
was sind mounts?
viele amis stehn darüberhinaus noch auf schaltwegsverkürzungen.. nicht nur wegen dem schaltweg der mich bei meinem e28 gar nicht stört sondern wegen der plastikbuchse die irgendwann ausschlägt.. die uuc oder solutionsshifter haben bronzelager soweit ich das verstanden habe (häää?).. da ich zur zeit mit so einem ausgeschlagenen lager am e21 zu kämpfen habe und wir schon PE probiert hatten, was nicht überragend funktionierte werd ich wohl mal sowas ausprobieren.. check mal den link und sag das das bronze ist?