Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: M5 1986 (Allgemein)

Peter Tessmann, Tuesday, 26.12.2000, 11:07 (vor 8493 Tagen) @ Maks


Als Antwort auf: M5 1986 von Maks am 20. Dezember 2000 00:05:21:

Hallo ///M5 Fahrer,

- Bremsenflattern vo re bei ca 100km/h. Tritt bei normaler Bremskraft auf und beruhigt sich wenn man stärker drauftritt. Überträgt sich sehr stark auf das ganze Fahrzeug und schaukelt sich auf.
Bisher erneuert: Bremsscheiben + Klötze(orig), Querlenker, Spurstangen
Bremssättel sind gangbar

Jaja die Bremsen, hatte selbst das gleiche Problem, die M-GmbH sagt es sei auf die asbestfreien Beläge zurückzuführen, Tatsache ist das bei neuen Scheiben und neuen Belägen, beides sorgsam eingefahren und dann Sportwagenmäßig( fest und kurz bremsen) gebremst das wirklich nervende Flattern weg ist (war), irgendeiner unterschäzt den heran brausenden Klotz immer ;-).
Dann steht entweder wieder für viele km ein behutsmes neueinfahren der Bremsen an oder Neukauf:-(.

- Geräusch Steuerkette zeitweise nach dem Starten, dauert ca. 10sec dann wieder normal.

Alarm! Lass bitte die Steuerkette wechseln auch wenn es viel Geld kostet (Der S38 kostet das ZWANZIGFACHE)Leider hat der ///M5 die einfache Duplexkette wie sie Anfang der 80er in alle BMWs eingesetzt wurde, das mag auch bei den 12-ventiligen M30 gehen aber die doppelte Ventilzahl hätte halt auch eine doppelte Kette gebraucht, siehe ///M3 E30. Ich habe einige S38 Fahrer gehört den M635 trifft das gleiche Schicksal bei deren Fahrzeugen ist die Kette gerissen.
Logisch sollte dann auch gleich der Spanner gewechselt werden. Preisvergleiche rentieren sich auch ich habe meine Kette in Garching tauschen lassen, dort wird nicht der ganze Motor zerrissen sondern die neue Kette eingezogen was deutlich die Arbeitszeit einspart, deshalb damals ca. 900,- DM

Ich habe vor einen neuen Steuerkettenspanner einzubauen, man sagte mir jedoch dass turnusmäßig Steuerkette und alle Kettenräder gewechselt werden sollen (Horror!). Km-Stand 143000.
- Bordcomputer meldet Scheibenwaschwassermangel. Fühler durchgemessen, ist ok.
Suche alle Werkstattunterlagen, Prospekte, Ersatzteilkatalog u.s.w., auch auf Microfish gegen gute Bezahlung.
Suche Michelin TRX 240/45 ZR 415.
Danke

Viele Grüße Peter und wäre toll wenn Du mir die Identnr mailen würdest


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum