Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kaufen, oder nicht kaufen 528i G-Kat (Allgemein)

Marcel, Monday, 04.02.2002, 17:10 (vor 8837 Tagen)

Hallo E28 Fahrer. Heute hat mir jemand einen 85er 528i mit einem nachgerüsteten G-Kat angeboten. Der Wagen hat orig. 135000km gelaufen und befindet sich in einem wirklich guten Zustand (ich habe noch keinen Rost entdeckt).Er ist ausgestattet mit eFH vorne, Schiebedach, M-Fahrwerk, Sportsitzausstattung und hat die Felgen vom M535i drauf. Der ESD hat wohl ein kleines Loch.

WIEVIEL WÜRDET IHR FÜR DEN WAGEN BEZAHLEN ??? ER SOLL 1500 DM KOSTEN.

Danke ... Marcel

http://www.e30-ig.de

Re: Kaufen, oder nicht kaufen 528i G-Kat

MP528i, Monday, 04.02.2002, 17:25 (vor 8837 Tagen) @ Marcel

Als Antwort auf: Kaufen, oder nicht kaufen 528i G-Kat von Marcel am 04. Februar 2002 17:10:58:

Hallo E28 Fahrer. Heute hat mir jemand einen 85er 528i mit einem nachgerüsteten G-Kat angeboten. Der Wagen hat orig. 135000km gelaufen und befindet sich in einem wirklich guten Zustand (ich habe noch keinen Rost entdeckt).Er ist ausgestattet mit eFH vorne, Schiebedach, M-Fahrwerk, Sportsitzausstattung und hat die Felgen vom M535i drauf. Der ESD hat wohl ein kleines Loch.
Danke ... Marcel

Wenn er nicht weiß oder rot ist, würde ich die 1500,- DM ohne zu zögern bezahlen. Aber: SICHER, daß er Tacho nicht getauscht / manipuliert wurde? Rostfrei ? Aus bitterer, eigener Erfahrung von einem, der auch dachte, einen rostfreien E28 zu haben. Die Wagenheberaufnahmen, den Bereich da herum GANZ GENAU checken !!!! Ich würde ihn zum ADAC bringen u dort prüfen lassen.

Ansonsten rostet er gerne an der Nummernschildbeleuchtung u dem Heckdeckel.
Der Enddämpfer ist zumindest bei BMW (Eberspächer) recht teuer, aber bei dem Preis wär mir das egal. Auch checken, ob Kat wenigstens auch eingebaut ist u angeschlossen, sonst böse Überraschung beim TÜV.

Welche Farbe hat er denn ? Wenn Du ihn nicht willst.... :o))

Gruß,

Carsten

Marcel, Monday, 04.02.2002, 20:42 (vor 8837 Tagen) @ MP528i

Als Antwort auf: Re: Kaufen, oder nicht kaufen 528i G-Kat von MP528i am 04. Februar 2002 17:25:24:

Hi Carsten,

also ähmmmm ... der Wagen ist WEISS ! Morgen schaue ich mir mal die Papiere an, ob der Kat dann auch eingetragen ist, wieviele Vorbesitzer usw. Die von Dir angesprochenen Rostnester werde ich mal genau checken und eine Probefahrt machen. Der Besitzer ist Meister bei BMW, war heute aber nicht da, werde morgen mit ihm sprechen ...

Ich erstatte dann Bericht ... vielleicht lackiert der Besitzer ihn ja noch um ;)

Ciao Marcel

http://www.e30-ig.de

Re: Kaufen.

FJB, Monday, 04.02.2002, 23:12 (vor 8837 Tagen) @ Marcel

Als Antwort auf: Re: Kaufen, oder nicht kaufen 528i G-Kat von Marcel am 04. Februar 2002 20:42:02:

Aber berufe Dich nicht auf mich, wenn Dir die Farbe nicht gefällt.
Ein BMW-Mechaniker kann allerdings an einem BMW viiiel türken...

Dominik, Monday, 04.02.2002, 23:16 (vor 8837 Tagen) @ Marcel

Als Antwort auf: Re: Kaufen, oder nicht kaufen 528i G-Kat von Marcel am 04. Februar 2002 20:42:02:

Hi Carsten,
also ähmmmm ... der Wagen ist WEISS ! Morgen schaue ich mir mal die Papiere an, ob der Kat dann auch eingetragen ist, wieviele Vorbesitzer usw. Die von Dir angesprochenen Rostnester werde ich mal genau checken und eine Probefahrt machen. Der Besitzer ist Meister bei BMW, war heute aber nicht da, werde morgen mit ihm sprechen ...
Ich erstatte dann Bericht ... vielleicht lackiert der Besitzer ihn ja noch um ;)
Ciao Marcel

Der Kat sollte nicht nur eingetragen sein, sondern auch tatsächlich montiert, bzw. nicht "ausgeräumt"...

Re: @ Marcel

MP528i, Tuesday, 05.02.2002, 09:59 (vor 8837 Tagen) @ Marcel

Hi Carsten,
Ciao Marcel

Im Prinzip ist die Farbe egal, DIR muß sie gefallen, nicht mir.
Allerdings wird man allgemein Autos in den Farben: rot, weiß, beige, braun, gold nicht gut los. Aber wenn Dir die Farbe gefällt, ist das doch egal.

Richtig ist aber, wie Franz schreibt: Ein BMW Meister, kann, muß aber kein Vorteil sein...
Die Vorderachse, von der die Kollegen schreiben, ist in der Tat etwas heikel. Fehlkonstuiert würde ich sie nicht nennen, wenn alles ok ist, führt sie ihre Aufgaben perfekt aus, aber es gibt da ein paar wunde Punkte, die teilweise auch ins Geld gehen können...

Christian, Monday, 04.02.2002, 21:44 (vor 8837 Tagen) @ MP528i

Als Antwort auf: Re: Kaufen, oder nicht kaufen 528i G-Kat von MP528i am 04. Februar 2002 17:25:24:

Danke ... Marcel

Wenn er nicht weiß oder rot ist, würde ich die 1500,- DM ohne zu zögern bezahlen. Aber: SICHER, daß er Tacho nicht getauscht / manipuliert wurde? Rostfrei ? Aus bitterer, eigener Erfahrung von einem, der auch dachte, einen rostfreien E28 zu haben. Die Wagenheberaufnahmen, den Bereich da herum GANZ GENAU checken !!!! Ich würde ihn zum ADAC bringen u dort prüfen lassen.
Ansonsten rostet er gerne an der Nummernschildbeleuchtung u dem Heckdeckel.
Der Enddämpfer ist zumindest bei BMW (Eberspächer) recht teuer, aber bei dem Preis wär mir das egal. Auch checken, ob Kat wenigstens auch eingebaut ist u angeschlossen, sonst böse Überraschung beim TÜV.
Welche Farbe hat er denn ? Wenn Du ihn nicht willst.... :o))
Gruß,
Carsten

Wie schon angesprochen unbedingt die Wagenheberaufnahme checken den da rosten die E28 auch wenn sie nie einen Wagenheber gesehen haben. Im Heck unbedingt unter und hinter die Verkleidung schauen um Rost von kaputten oder ausgetauschten Dichtungen zu finden. Das schlackern des Lenkrads zwischen 80 und 90 brauchst du nicht weiter zu beachten das hat so ziemlich jeder E28 (Konstruktionsfehler ???)

Ach ja und natürlich rund um das Schiebedach nach rost suchen

Re: Wagenheberaufnahmen , was solls

MRainer, Monday, 04.02.2002, 23:07 (vor 8837 Tagen) @ Christian

Als Antwort auf: Re: Kaufen, oder nicht kaufen 528i G-Kat von Christian am 04. Februar 2002 21:44:06:

wer einen e28 wegen rost an wagenheberaufnahmen nicht kauft, der muss sich nach einem anderen modell umschauen oder in californien weitersuchen.

ich traue mir hier zu behaupten: jeder e28 rostet an die uns allen bekannten stellen.. J-E-D-E-R
wenn einer sagt dass seiner noch nicht an den aufnahmen rostet, dann ist er entweder geschweisst, oder der herr hat noch nicht kräfig genug mit einem schraubenzieher die stelle angedrückt, oder aber der wagen stand ausnahmelos in einem trockenen raum mit konstant niedriger luftfeuchte.

ich traue mir das zu behaupten weil ich einen garagenwagen späten baujahrs erstanden hatte den ich als "rostende" referenz ansehe.

Wartung, Pflege, Investitionen...

Thomas, Monday, 04.02.2002, 23:30 (vor 8837 Tagen) @ Christian

Als Antwort auf: Re: Kaufen, oder nicht kaufen 528i G-Kat von Christian am 04. Februar 2002 21:44:06:

Das schlackern des Lenkrads zwischen 80 und 90 brauchst du nicht weiter zu beachten das hat so ziemlich jeder E28 (Konstruktionsfehler ???)

Ne ne, schlecht gewuchtete Reifen oder/und zu breite Bereifung in Verbindung mit einer schlecht gewarteten, ausgeschlagenen Vorderachse führen zu dieser Erscheinung.

Thomas

Re: Wartung, Pflege, Investitionen...

Christian, Tuesday, 05.02.2002, 09:41 (vor 8837 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Wartung, Pflege, Investitionen... von Thomas am 04. Februar 2002 23:30:11:

Das schlackern des Lenkrads zwischen 80 und 90 brauchst du nicht weiter zu beachten das hat so ziemlich jeder E28 (Konstruktionsfehler ???)

Ne ne, schlecht gewuchtete Reifen oder/und zu breite Bereifung in Verbindung mit einer schlecht gewarteten, ausgeschlagenen Vorderachse führen zu dieser Erscheinung.
Thomas

Ich will hier mal eins klarstellen ich habe im momment 185er M+S reifen drauf jetzt ist zwar das schlackern nicht so extrem wie bei den TRX reifen (im übrigen Feingewuchtet) aber es ist da und die gesamte Vorderachse ist mittlerweile neu und du willst mir erzählen das hat was mit einer ausgeschlagenen Vorderachse zu tun. Warte ich hohle den Meister der die Vorderachse gemacht hat der erzählt dir dann mal wieviele E28 noch unter diesen Symptonen leiden.

Re: Wartung, Pflege, Investitionen...

Christian, Tuesday, 05.02.2002, 12:05 (vor 8837 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Wartung, Pflege, Investitionen... von Thomas am 04. Februar 2002 23:30:11:

Thomas

Wen du das sagst wirds wohl stimmen

Re: die Sache mit dem nachgerüsteten G-Kat

Frank Diederichsen, Tuesday, 05.02.2002, 15:52 (vor 8836 Tagen) @ Marcel

Als Antwort auf: Kaufen, oder nicht kaufen 528i G-Kat von Marcel am 04. Februar 2002 17:10:58:

Moin,
von welcher Fa. ist denn dieser G-Kat? Soweit ich weiß, sind Nachrüstkatalysatoren für BMW meist von GAT oder HJS. Die bauen auch Katalysatoren für den Mercedes W123 und da haben die Biester einen geradezu legendär miesen Ruf in Bezug auf die Verarbeitung. Ingo Köth meinte mal, daß diese Nachrüstkatalysatoren einem die ganze Motoreinstellung versauen würden. Das ganze würde mich auch mal interessieren, da ich, wenn ich mal Platz haben sollte, auch gerne einen 525i oder 528i an Land ziehen würde.

M.f.G Frank

Re: die Sache mit dem nachgerüsteten G-Kat

MP528i, Tuesday, 05.02.2002, 16:55 (vor 8836 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: die Sache mit dem nachgerüsteten G-Kat von Frank Diederichsen am 05. Februar 2002 15:52:26:

Moin,
von welcher Fa. ist denn dieser G-Kat? Soweit ich weiß, sind Nachrüstkatalysatoren für BMW meist von GAT oder HJS. Die bauen auch Katalysatoren für den Mercedes W123 und da haben die Biester einen geradezu legendär miesen Ruf in Bezug auf die Verarbeitung. Ingo Köth meinte mal, daß diese Nachrüstkatalysatoren einem die ganze Motoreinstellung versauen würden. Das ganze würde mich auch mal interessieren, da ich, wenn ich mal Platz haben sollte, auch gerne einen 525i oder 528i an Land ziehen würde.
M.f.G Frank

Meiner ist von GAT. Tatsächlich angeschlossen u betriebsbereit. Über Leistungsverlust kann ich leider nichts sagen, da ich meinen Alten sicher nicht auf den Prüfstand jagen werde.

Die Motoreinstellung ist in Ordnung, er läuft im Stand sauber u ruhig. Ein minimales Sägen im Vergleich zu einem katlosen 528i fiel mir zwar auf, ist aber vielleicht bei meinem Wagen nicht unbedingt auf den Kat zurückzuführen. Meiner läuft aber um Welten besser als mein 520er mit BMW Werkskat. Stinken tut er auch nicht, bin zufrieden, zumindest bisher; habe jetzt 32000km mit ihm verbracht.
Der schlechte Ruf der HJS Kats ist mir bekannt, von einem ähnlichen Ruf von GAT wußte ich nichts.

RSS-Feed dieser Diskussion