Als Antwort auf: Fahrwerkprobleme, Lenkung schlägt von Karl am 05. Februar 2002 18:36:47:
BMW 520 i Bj. 1991 150000km
ein e34?
ich schreib mal ein paar mögliche vermutungen auf ->
bei meinem BMW knackt es vorn im Fahrwerk wenn ich über ein Hindernis oder auf schlechter Strasse fahre.
knacken? schlagen? stossdämpfer? domlager?
Bei schlechter Fahrbahn ist das Fahrverhalten unruhig
spur verstellt? -> im stand spiel ca daumenbreit ist zulässig; stossdämpfer?
und die Lenkung beginnt zu schlagen. Dies schaukelt sich auf. Beim leichten Bremsen schlägt die Lenkung noch stärker. Reifen, Bremsscheiben und Beläge sind neu.
neue scheiben falsch eingebremst? überhitzt -> schlag?
reifen schlecht gewuchtet ->immer zuschauen oder den reifenhändler den grund für spezielle sorgfalt erklären.
felgen innen stark verdreckt? -> das trifft nur bei extremen schotterausflügen auf.. war bei mir mal ein grund. steine zwischen felgen und reifen erzeugten unwucht. bei dir wohl kaum?
gelenke ausgeschlagen? ->auto auf bühne, und am rad wergeln.. spiel an irgendwelchen gelenken ist meisst sofort sichtbar.
wenn nicht: mein tip.. räder rundherum durchwechseln..
Hat jemand eine Ahnung was alles defekt sein könnte??
Karl
dann greif ich nochmal thomas vermutungen weiter unten auf:
Re: Wartung, Pflege, Investitionen...
Ne ne, schlecht gewuchtete Reifen
eine möglichkeit ja.. beim wuchten zuschauen und damit auch gleich feststellen welche felge einen leichten seitenschlag hat und welche nicht. die felgen mit "leichtem" seitenschlag hinten montieren.
oder/und zu breite Bereifung in Verbindung mit einer schlecht gewarteten, ausgeschlagenen Vorderachse führen zu dieser Erscheinung.
egal ob breit ob orginal.. eigene erfahrung: seit ich 2 tage meine sommerbreitreifen (225/50 15 ET10) wieder drauf habe, läuft meine mit wissentlich ausgeschlagenem querlenkergelenk bestückte vorderachse wieder deutlich ruhiger so dass ich mir sogar ernsthaft überlege, den wechsel ebendiesen noch ein halbes jahr hinauszuschieben.
fazit: laut meiner beobachtung macht die bmw vorderachse zwischen meinen winterreifen mit 175/80 14 , meinen orginalalus 195/70 14 und meinen sommerfelgen 225/50/15 keinen unterschied ausser dass sie bei letzterer warscheinlich aufgrund der frischeren wuchtung besser läuft. mit allem was breiter ist hab ich keine erfahrung.. (du schon thomas?)
bei meinen trx-design alus hab ich mich immer schon besonders hart beim wuchten getan (obwohl kein schlag und guter zustand) .. es könnte auch am reifen liegen.
manchmal ist das ganze wie verhext. das der e28 ein kleines vorderachsproblem hat kann man nicht abstreiten, obwohl ich das auch gern tue und tat da es sich bei mir glücklicherweise selbst bei meiner fahrzeugschonung in grenzen hält. wenn breite reifen der grund wäre, was ich bis 225 nicht bestätigen kann, dann hat er erst recht ein problem denn bei anderen fabrikaten wirken sich breite reifen nicht derart aus.
aber nicht ohne grund fährt fast jeder usa-e28 mit querlenkerbuchsen vom 750iL oder welchen aus dem zubehörhandel. und nicht nur die sportlicheren oder die mit überbreiten felgen drauf wie ich festgestellt habe.
tschau rainer