Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

L Jetronic oder Motronic (Allgemein)

greg, Thursday, 07.02.2002, 20:52 (vor 8829 Tagen)

Tja ... ich hatte schon eta und kenne Leistung und Verbrauch aber leider der Motor ist tot gegangen(Kompression nur ein Zylinder 11 Rest 8,6,7,6 und 9 !!!)jetzt fahre ich 525iA, richtige "Freude am Fahren" aber zu wenig Power(Drehmoment den ich bei Ueberholung brauche ;-))))). Ein Traum waere 3,5 m-power in Polen und ich meine auch in Deutschland nicht einfach zu bekommen. Ich habe sehr viel gelesen ueber m30 3,5 l Motronic und es gibet so viele verschiedene Meinungen dass ich sehr verwirrt bin, manche sind begeistert andere schimpfen. Jetzt meine Bitte an alle 3,5 Benutzer und Mechaniker sag Euch bitte wie ist es wirklich ? Es geht mir um Umbau dh. was schwierig ist, dann die Wartung was ist zu merken ?

Besten Dank und Gruss aus Polen

greg

Re: LE-Jet oder Motronic.

FJB, Thursday, 07.02.2002, 21:18 (vor 8829 Tagen) @ greg

Als Antwort auf: L Jetronic oder Motronic von greg am 07. Februar 2002 20:52:15:

Hi!
Möchte auch umbauen, und zwar nur die Gemsichaufbereitung von Vergaser auf - LE-Jet, vermutlich, und zwar, weil ich sie weniger complex einschätze als die Motronic und leicht aus Schrott-E28-528i zu bekommen ist.
Wenn das nicht stimmt, dann vielleicht die einfachere L-Jet (die arbeitete noch zusammen mit Unterbrecherkontaktzündung und hatte keine Schubabschaltung).
Alternative wäre auch für mich ein completter 3.5L-Motronic-M30 mit 211 PS und Kat aus einem E34 oder E32. Das ist aber sicher teurer (ohne Kat noch billiger und mit 218 PS - in Polen vermutlich nicht so hoch besteuert wie bei uns Autos ohne Kat).
Gruß, F.

L-Jetronic, die beste Wahl!

Thomas, Friday, 08.02.2002, 00:36 (vor 8829 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Re: LE-Jet oder Motronic. von FJB am 07. Februar 2002 21:18:09:

Hallo FJB,

meines Wissens gab es Le -Jetronic nur im 520i ab Modell `85. Und der einzige Unterschied ist das nicht vorhandene Kaltstart Ventil. Auch arbeitet diese L-Jetronic schon in Verbindung mit Transistorzündung -auch beim 528i E12.
Allerdings setzt beim E12 die Schubabschaltung wesentlich später ein, als beim E28, auch andere Abstimmungsverhältnisse und ältere Komponenten lassen die L-Jetronic des E12 durstiger arbeiten als die im E28.

Aber eines ist gewiss, die L-Jetronic ist die beste und problemloseste Gemischaufbereitung für den E28, kein Vergleich mit der Eingebermotronic des 535i...

Thomas

Bist Du sicher?

FJB, Friday, 08.02.2002, 01:41 (vor 8829 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: L-Jetronic, die beste Wahl! von Thomas am 08. Februar 2002 00:36:31:

Hi!
L-Jet kam 1975, damals sicher ohne Schubabschaltung.
Auch unser '79 E12-528i hatte noch keine Schubabschaltung und keine electron. Transistorzündung.
Unser '83 Volvo 360 GLT (B19E-Volvo Motor) hatte eine, und zwar in Combination mit einer Bosch-LE-Jet.
LE-Jet kam '82 oder '83.
Ich habe weiter unten in diesem oder im youngtimer-Forum gelesen, daß auch die M30-E28er LE-Jet hatten.
F.

Re: Bist Du sicher?

Thomas, Friday, 08.02.2002, 09:52 (vor 8828 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Bist Du sicher? von FJB am 08. Februar 2002 01:41:31:

Hi!

ich bin mir schon sicher. Zumindest was den E28 angeht. Mein `80 er 528i E12 hatte auch Transistorzündung, ich denke nicht das ihn jemand umgebaut hatte.
Das die ersten L-Jetronic mitte der 70er ohne Schubabschaltung liefen und mit Unterbrecherzündung kombiniert waren , glaube ich auch. ich werde mal versuchen Unterlagen zu bekommen oder einzusehen.
Aber eines steht fest L-Jetronic ist total klasse!

Thomas

Re: L-Jetronic, die beste Wahl!

Sass, Friday, 08.02.2002, 08:48 (vor 8828 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: L-Jetronic, die beste Wahl! von Thomas am 08. Februar 2002 00:36:31:

Hallo FJB,
meines Wissens gab es Le -Jetronic nur im 520i ab Modell `85. Und der einzige Unterschied ist das nicht vorhandene Kaltstart Ventil. Auch arbeitet diese L-Jetronic schon in Verbindung mit Transistorzündung -auch beim 528i E12.
Allerdings setzt beim E12 die Schubabschaltung wesentlich später ein, als beim E28, auch andere Abstimmungsverhältnisse und ältere Komponenten lassen die L-Jetronic des E12 durstiger arbeiten als die im E28.
Aber eines ist gewiss, die L-Jetronic ist die beste und problemloseste Gemischaufbereitung für den E28, kein Vergleich mit der Eingebermotronic des 535i...
Thomas

LE-Jetronic gab's bei allen Benzinern (ausser 525E-Motronic) ab 85

Gruss G.Sass

Re: L-Jetronic, die beste Wahl!

BASTI L.E., Friday, 08.02.2002, 09:35 (vor 8828 Tagen) @ Thomas

Hallo FJB,
Thomas

Hallo

Also ich fahre jetzt schon seit 5 Jahren 3,5 L Eingebermotronic......die ist mir noch nie negativ aufgefallen....ihr mit eurem alten WSchrott solltet euch erst mal erkundigen was die grossen Nachteile der L-Jetronic sind.....

Grüsse sagt BASTI

Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie sagen...

Thomas, Friday, 08.02.2002, 09:59 (vor 8828 Tagen) @ BASTI L.E.

Als Antwort auf: Re: L-Jetronic, die beste Wahl! von BASTI L.E. am 08. Februar 2002 09:35:21:

Hallo
Also ich fahre jetzt schon seit 5 Jahren 3,5 L Eingebermotronic......die ist mir noch nie negativ aufgefallen....ihr mit eurem alten WSchrott solltet euch erst mal erkundigen was die grossen Nachteile der L-Jetronic sind.....
Grüsse sagt BASTI

Hallo,
Wiege vor und nachteile beider System abund dann entscheide Dich für die L-Jetronic, ist doch klar!

(Lese doch mal hier nach über die ewig wiederkehrenden Motronic Probleme, diese war in Kombination mit Lambdaregelung ein SCHEISSDRECK, auch nahmenhafte Automobilzeitschriften bemängelten gewisse "Begleiterscheinungen"...)

Thomas

Re: Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie sagen...

Nico Hoffmann, Friday, 08.02.2002, 11:16 (vor 8828 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie sagen... von Thomas am 08. Februar 2002 09:59:34:

Also ich fahre jetzt schon seit 5 Jahren 3,5 L Eingebermotronic......die ist
mir noch nie negativ aufgefallen....ihr mit eurem alten WSchrott solltet euch
erst mal erkundigen was die grossen Nachteile der L-Jetronic sind.....

Wiege vor und nachteile beider System abund dann entscheide Dich für die
L-Jetronic, ist doch klar!
(Lese doch mal hier nach über die ewig wiederkehrenden Motronic Probleme, diese
war in Kombination mit Lambdaregelung ein SCHEISSDRECK, auch nahmenhafte
Automobilzeitschriften bemängelten gewisse "Begleiterscheinungen"...)

Also ich weiß nicht, in welchen Autozeitschriften was gestanden hat.

Aber ich habe hier einen 525e Kat mit Zweigebermotronik und über
400 000 km drauf.
Die Elektrik bekommt ab und zu ein paar Spritzer Kontaktspray und läuft
sonst wie ein Schweizer Uhrwerk.

Die Motronik hat alle Funktionen, die die L(E)-Jetronik auch hat.
Nur ist zusätzlich noch die Zündung im selben Steuergerät mit drin,
ihr erinnert euch sicher an die Darstellung des Kennfelds im BMW-
Prospekt...

N.

Re: L Jetronic oder Motronic

tino, Friday, 08.02.2002, 19:37 (vor 8828 Tagen) @ greg

Als Antwort auf: L Jetronic oder Motronic von greg am 07. Februar 2002 20:52:15:

der unterschied zwischen l-jetronic und motronic ist doch garnicht so gravierend, ich verstehe nicht wieso alle für die l-jetronic sind ????

die motronic hat einfach nur die zündung mit im steuergerät integriert, ich sehe da nur vorteile der kennfeldzündung: niedrigerer benzinverbrauch, bessere leistung usw.

wo sollen die nachteile sein? das bisschen klein bisschen mehr an anfälligen Kontakten und gebern kanns ja nun wirklich nicht sein.

ich gehe jetzt mal vom 1980er 735i E23 aus, der hatte ne zweigebermotronic mit 218 PS. das ist doch ne feine sache. ich wüsste nicht warum der Motor schlechter sein sollte als der 1979 mit l-jetronic. sicherlich der hatte die geraden kürzeren ansaugrohre, aber das könnte man auch bei der Motronic verbauen.

Beide System besitzen übrigens ein kaltstartventil an der unterseite des ansaugkrümmers.

in deinem fall, also die umrüstung von 525i auf 535i sehe ich keine probleme. baue einfach eine 3.5er maschine ein. mechanisch gibt es keine probleme sind ja beides m30 motoren. elektrisch gibt es auch keine Probleme, das externe zündsteuergerät der l-jetronic fällt weg. sonst gibt es keine änderungen. maximal das am motorstecker ein paar kabel anders belegt sind, aber das sieht man dann schon. falls dazu fragen sind schreibs ruhig hier rein.

bye tino

Tessi, Friday, 08.02.2002, 20:07 (vor 8828 Tagen) @ tino

Als Antwort auf: Re: L Jetronic oder Motronic von tino am 08. Februar 2002 19:37:08:

der unterschied zwischen l-jetronic und motronic ist doch garnicht so gravierend, ich verstehe nicht wieso alle für die l-jetronic sind ????
die motronic hat einfach nur die zündung mit im steuergerät integriert, ich sehe da nur vorteile der kennfeldzündung: niedrigerer benzinverbrauch, bessere leistung usw.
wo sollen die nachteile sein? das bisschen klein bisschen mehr an anfälligen Kontakten und gebern kanns ja nun wirklich nicht sein.
ich gehe jetzt mal vom 1980er 735i E23 aus, der hatte ne zweigebermotronic mit 218 PS. das ist doch ne feine sache. ich wüsste nicht warum der Motor schlechter sein sollte als der 1979 mit l-jetronic. sicherlich der hatte die geraden kürzeren ansaugrohre, aber das könnte man auch bei der Motronic verbauen.
Beide System besitzen übrigens ein kaltstartventil an der unterseite des ansaugkrümmers.
in deinem fall, also die umrüstung von 525i auf 535i sehe ich keine probleme. baue einfach eine 3.5er maschine ein. mechanisch gibt es keine probleme sind ja beides m30 motoren. elektrisch gibt es auch keine Probleme, das externe zündsteuergerät der l-jetronic fällt weg. sonst gibt es keine änderungen. maximal das am motorstecker ein paar kabel anders belegt sind, aber das sieht man dann schon. falls dazu fragen sind schreibs ruhig hier rein.
bye tino

Ähm, ich muß leider bei dem 735i Bj. 80 und Motronic einwänden das der erste Motronic gesteuerte Motor im 732i mit 3,3 Liter war! Wenn das also ein 3,5er war hat bereits jemand gebastelt, oder es war ein 732, oder?
Bitte kläre mich auf wenn ich was falsch sehe,

ciao Tessi, der die Motronic gut findet

tino, Friday, 08.02.2002, 22:02 (vor 8828 Tagen) @ Tessi

Als Antwort auf: Re: L Jetronic oder Motronic von Tessi am 08. Februar 2002 20:07:10:

ich habe zufällig beide motoren hier liegen, einer ist aus einem 635Csi 1979, der anderen 735i 1980. vielleicht hast du recht, dass der 732i der erste motronic motor war.

bye tino

an TINO und Tessi

Mike, Saturday, 09.02.2002, 10:40 (vor 8827 Tagen) @ Tessi

Als Antwort auf: Re: L Jetronic oder Motronic von Tessi am 08. Februar 2002 20:07:10:

Hi

ich komme zwar aus der 6er Szene, aber Technisch sind die Fahrzeuge ja gleich.
Der erste Motronik Motor kam nach den Werksferien also September 1979
als 3,3Ltr bzw 3,2Ltr zum Einsatz. Beim 633CSI hat die Motronik gegebenüber
der L-Jetronik 3PS geklaut, daher haben die 633CSI nach 09/1979 auch nur
197PS. Den Unterschied merkt man natürlich nicht.
Erst ein Jahr später la, also 09/1980 kam die Motronik auch in den
3,5Ltr. Triebwerken zum arbeiten.
Die Lsietung blieb gleich.
In der 6er Szene sagt man, das der alte 635CSI also mit der L-Jetronik,
sritziger sei als der Motronik Motor.
Ich kann dazu persönlich leider nicht sagen.

Gruss

Mike

Re: an TINO und Tessi

Tessi, Saturday, 09.02.2002, 11:39 (vor 8827 Tagen) @ Mike

Als Antwort auf: an TINO und Tessi von Mike am 09. Februar 2002 10:40:54:

Rehi und danke Mike,
lag ich also doch nicht so falsch, obwohl der E23 und auch der E24 nie so richtig meine Autos waren. Es ist sehr interessant zu hören die L war im 635 spritziger als die Motronic, diese Erkenntnis der Verschlimmbesserung wiederholt sich mit schöner Regelmäßigkeit, einige Beispiele:
2002tii Modell 71 10 bar Verdichtung 130 PS Kugelfischer
72 9,5 bar 130 PS
Dieser Motor kam dann auch im E12 520i zum Einsatz mit ebenfalls 130 PS. Ab Modell ´76 und Erscheinen des E21 Umstellung auf Bosch K-Jetronic und nur noch 125 PS!

So und nun für die L Fetischisten:
Im E3 hatte der 3.0Si von Beginn an 200 PS D-Jetronic und dann im letzten Jahr "mußte" er auch die Umstellung auf die L-Jetronic 195PS ertragen. Diee Umstellung ist so Einschneidend, daß sich da sogar im Marktwert ausdrückt, sprich D werden teurer gehandelt als L!
Wer einmal einen L-Jetronic oder Kugelfischer getriebenen Wagen fahren durfte versteht auch warum.
Zur Verteidigung von Bosch und noch mehr von BMW sei gesagt das alles wurde nicht aus Jux und Dollerei gemacht, sondern weil man aufgrund der verschärften Abgas-Bestimmungen mußte(jaja, aowas gab es bereits in den Siebzigern und das geht soweit, daß ich beim letzten TÜV meinen 528i E12 aus der Prüfhalle nicht herausfahren durfte sondern ihn zusammen mit dem Prüfer geschoben habe, Begründung das schafft die Lüftung nicht!)
So ändern sich die Zeiten,

ciao Tessi

Alles stimmt nicht, was Ihr sagt.

FJB, Sunday, 10.02.2002, 16:53 (vor 8826 Tagen) @ Tessi

Als Antwort auf: Re: an TINO und Tessi von Tessi am 09. Februar 2002 11:39:17:

Das Erste ist nur ein Tipfehler:

1.) "Wer einmal einen L-Jetronic oder Kugelfischer getriebenen Wagen fahren durfte versteht auch warum.":
- Fehler; soll heißen: "Wer einmal einen D-Jetronic oder Kugelfischer getriebenen Wagen fahren durfte, versteht auch warum."
Das mit D- und L-Jet Preisen beim 3.0 Si kann ich bestätigen. Ist ja auch allgemein bekannt. Die D-Jet-Variante des 3.0 soll gegenüber der L-Jet geradezu gnadenlos ansaugen und beschleunigen - ich bin aber nie einen '74er 3.0 Si oder einen 3.0 CSi gefahren.

2.) Die erste Motronic kam tatsächlich erst mit dem 732i im Jahre 1980. Der 3.5er und auch der 2.8er hatten bis 1982 noch L-Jet. Dann bekam der 2.8er statt L-Jet LE-Jet und der 3.5er auch Motronic.

3.) Die unterschiedliche Leistungsentfaltung des 3.5ers in der frühen und der mittelreifen Version bei nominell gleichen Leistungsdaten beruht nicht in erster Linie auf der veränderten Electronic, sondern vor allem auf einer Verminderung des Hubraumes um 100 ccm, eines überarbeiteten Kopfes und verbrauchsoptimierten Ansaugtracts.
Die späten Motronic-3.5er (in E32, E28 und E34) wurden dahingehend weiter optimiert und sind sicher als die besten und reifsten M30-Motronic-Versionen anzusehen - wenn nicht als die besten und langlebigsten M30 überhaupt.

Die Aggressivität der ersten 3.5er mit L-Jet (1978) fehlt ihnen aber angeblich immer noch - vermutlich auch aufgrund des hohen Gewichtes der Karossen, die sie dann zu betreiben hatten (E32, E34), aber schon auch in der Spontaneität wegen Abgas- und Verbrauchsoptimierung.

F.

Re: Alles stimmt nicht, was Ihr sagt.

Tessi, Sunday, 10.02.2002, 17:16 (vor 8826 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Alles stimmt nicht, was Ihr sagt. von FJB am 10. Februar 2002 16:53:10:

Danke FJB,

ich war leider zu sehr in meinen D-Jet- und Kugelfischerträumen, schönes Wochende noch,
ciao Tessi

Das Erste ist nur ein Tipfehler:
1.) "Wer einmal einen L-Jetronic oder Kugelfischer getriebenen Wagen fahren durfte versteht auch warum.":
- Fehler; soll heißen: "Wer einmal einen D-Jetronic oder Kugelfischer getriebenen Wagen fahren durfte, versteht auch warum."
Das mit D- und L-Jet Preisen beim 3.0 Si kann ich bestätigen. Ist ja auch allgemein bekannt. Die D-Jet-Variante des 3.0 soll gegenüber der L-Jet geradezu gnadenlos ansaugen und beschleunigen - ich bin aber nie einen '74er 3.0 Si oder einen 3.0 CSi gefahren.
2.) Die erste Motronic kam tatsächlich erst mit dem 732i im Jahre 1980. Der 3.5er und auch der 2.8er hatten bis 1982 noch L-Jet. Dann bekam der 2.8er statt L-Jet LE-Jet und der 3.5er auch Motronic.
3.) Die unterschiedliche Leistungsentfaltung des 3.5ers in der frühen und der mittelreifen Version bei nominell gleichen Leistungsdaten beruht nicht in erster Linie auf der veränderten Electronic, sondern vor allem auf einer Verminderung des Hubraumes um 100 ccm, eines überarbeiteten Kopfes und verbrauchsoptimierten Ansaugtracts.
Die späten Motronic-3.5er (in E32, E28 und E34) wurden dahingehend weiter optimiert und sind sicher als die besten und reifsten M30-Motronic-Versionen anzusehen - wenn nicht als die besten und langlebigsten M30 überhaupt.
Die Aggressivität der ersten 3.5er mit L-Jet (1978) fehlt ihnen aber angeblich immer noch - vermutlich auch aufgrund des hohen Gewichtes der Karossen, die sie dann zu betreiben hatten (E32, E34), aber schon auch in der Spontaneität wegen Abgas- und Verbrauchsoptimierung.
F.

Re: Alles stimmt nicht, was Ihr sagt.

Thomas, Sunday, 10.02.2002, 17:18 (vor 8826 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Alles stimmt nicht, was Ihr sagt. von FJB am 10. Februar 2002 16:53:10:

Bitte nicht E34/E32 Und E28 Eingebermotronic in einen Topf werfen, die Unterschied ist gewaltig, zugunsten des E34..

Thomas

E23 735i

tino, Monday, 11.02.2002, 10:54 (vor 8825 Tagen) @ FJB

mit einer sache bin ich nicht einverstanden:

der E23 735i muss 1980 und 1981 auch schon ne motronic besessen haben. ich habe zwei solche exemplare in meiner halle stehen. beide haben keinen leerlaufsteller sondern einen bypass. ab 1982 gabs dann den leerlaufsteller.

Bilder sieht man auch hier, wobei ich den motor in einen sachen auf den optisch neueren stand gebracht habe, trotzdem bleibt testweise diese Ur-Motronic verbaut. mal sehen wie die sich fährt:

http://www.fasternet.de/e30/fotost/f00456/f00456.htm

bye tino

RSS-Feed dieser Diskussion