Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Ja, ist das in Deutschland nicht auch so? (Allgemein)

MP528i, Friday, 08.02.2002, 10:48 (vor 8991 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Ja, ist das in Deutschland nicht auch so? von FJB am 07. Februar 2002 20:51:48:

Aha. Nö, bei uns ist das anders.
Die Steuer geht ausschließlich nach Hubraum. Entscheidend hierbei ist noch die Schadstoffklasse. Für meinen 528i bezahle ich (Euro 2, weden des nachgerüsteten G Kats) also 21,30 DM / 100 ccm. Vor 2001 waren es noch 13.20DM / 100ccm. Aber da er ja mit demselben Kat seit 2001 eine wahnsinnige Dreckschleuder ist... (kleine Systemkritik)

Auto ohne Kat wird, glaube ich, 41,60 DM / 100ccm. Für Euro 3 sind 10,- / 100ccm fällig. Diesel haben wiederum andere Schadstoffklassen.

Die Versicherung: Haftpflicht war früher in PS Klassen eingeteilt, heute ausschließlich nach Schadensbeteilung, wie Teilkasko u Vollkasko auch. Weiß nicht, ob ihr auch Kasko habt... ?

Die günstigste Haftpflichtklasse ist 11 (oder 14 ?), die teuerste 24.
Mein 528i zB ist Anfang diesen Jahres von HPF 24 auf HPF 23 gesunken. Ist ja auch klar: Ein Fahrzeug, von dem nicht mal mehr 2000 Stück in Deutschland zugelassen sind, verursacht sicher mehr Haftpflichtschäden als eine halbe Million IIIer Golf.....

Dafür ist die Teilkasko günstig.

Ich bezahle für meinen insgesamt pro Jahr fast 1000 Euro, wurde ja wegen dieses beschissenen kleinen Unfalls recht krass hochgestuft u der Verursacher ist halt nicht zu finden...., dabei habe ich schon eine relativ günstige Direktversicherung.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion