Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ölwechsel Automatikgetriebe (Allgemein)

Frank Diederichsen, Monday, 11.02.2002, 11:17 (vor 8831 Tagen)

Moin,
irgendwann wollte ich dem Automatikgetriebe vom meinem 525e einen Wechsel von Öl und Ölsieb zukommen lassen, weil sich das laut Bastelbuch so gehört. Da stand auch drin, daß der Laie da hübsch die Griffel von lassen und die Werkstatt ran lassen soll. Tja, am Wochenende habe ich mal den Chef von einer unserer kleinen Werkstätten gefragt, weil der selber mal 'nen 745i gefahren hat. Der meinte, das Zeug könnte da ruhig noch n' bißchen drin rumschwabbeln, ein verstopftes Sieb erkennt man daran, daß das Getriebe bei gleichbleibender Geschwindigkeit immer hin und her schaltet. So ähnliche Aussagen habe ich schon von zwei anderen Kfzlern gehört und bin jetzt natürlich etwas verunsichert. Wer von Euch hat so eine Aktion eigentlich schon mal selbst gemacht und kann mich an seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teihaben lassen? Scheint ja der reinste sechser im Lotto zu sein.

M.f.G Frank Diederichsen

Re: Ölwechsel Automatikgetriebe

Fred, Monday, 11.02.2002, 22:34 (vor 8831 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Ölwechsel Automatikgetriebe von Frank Diederichsen am 11. Februar 2002 11:17:52:

Servus Frank!

Am BMW hab ichs noch nicht gemacht, der hatte zum Glück ein Schaltgetriebe. Aber ich kann Dich an meinen Automatic Ölwechsel Erfahrungen an der Flosse teilhaben lassen. Die hat (NOCH!!!) ein Automatic-Getriebe, und da hab ich letztes Jahr das Öl mit dem Filter gewechselt. Im Großen und ganzen müßte die Vorgehensweise übertragbar sein.

Folge einfach unten dem Link:

Aber Vorsicht, meine Anleitung ist sehr ausführlich!

Viele Grüße,

Fred

Automatic Ölwechsel am 64er 220 S

Re: Ölwechsel Automatikgetriebe

Frank Diederichsen, Tuesday, 12.02.2002, 09:24 (vor 8830 Tagen) @ Fred

Als Antwort auf: Re: Ölwechsel Automatikgetriebe von Fred am 11. Februar 2002 22:34:54:

Servus Frank!
Am BMW hab ichs noch nicht gemacht, der hatte zum Glück ein Schaltgetriebe. Aber ich kann Dich an meinen Automatic Ölwechsel Erfahrungen an der Flosse teilhaben lassen. Die hat (NOCH!!!) ein Automatic-Getriebe, und da hab ich letztes Jahr das Öl mit dem Filter gewechselt. Im Großen und ganzen müßte die Vorgehensweise übertragbar sein.
Folge einfach unten dem Link:
Aber Vorsicht, meine Anleitung ist sehr ausführlich!
Viele Grüße,
Fred

Hallo Fred,
vielen Dank für die sehr gute Anleitung. Tja, jetzt muß ich mich mal entscheiden, ob ich das selber mache. Weißt Du zufällig, ob man den E28 auch ohne diese Bodenplatte unterm Motor fahren kann? Klingt jetzt vielleicht bescheuert, der Hintergrund ist folgender: Wenn ich schon mal dabei bin, will ich auch gleich das Motoröl und das Kühlwasser wechseln. Ich glaube allerdings nicht, daß ich das alles an einem Tag schaffe, zumindest nicht die beiden Ölwechsel UND das Kühlwasser. Da die Sache mit der Bodenplatte aber extrem fummelig ist, will ich da nicht unbedingt öfters ran als nötig.

M.f.G Frank

RSS-Feed dieser Diskussion