Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

An die M- Motorspezialisten (Allgemein)

Nico/L.E., Thursday, 14.02.2002, 12:08 (vor 8826 Tagen)

Hallo Leute,

die folgende Frage habe ich auch schon im 6er Forum gestellt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir als "nicht nur 5er Fahrer" aufgeschlossen eingestellt seit ;-)
Bei meinem M635 CSi ist Motor-seitig alles serienmäßig. Bis auf das "optimierte" Steuergerät.
Ich habe es eingebaut weil bei meinem Original-Steuergerät der Drehzahlbegrenzer 200 U/min früher als Werkseitig angegeben eingesetzt hat. Also bei mir bei 6700 U/min. Das hat mitunter auf der Autobahn bei V-Max gestört. Des öfteren drehte der Motor bis in den Begrenzer hinein.
Das Steuergerät was ich jetzt drin habe ist für einen anderen M635 auf dem Prüfstand optimiert worden. Bei diesem Wagen waren aber auch ,soweit ich weiss, die Nockenwellen des M5 3,6 Liter (S38 B36) verbaut. Nun meine Frage. Ich habe bei Tests auf der Autobahn keinerlei Erhöhung der V-Max feststellen können, aber auch keine Verschlechterung. Das war aber auch nicht primär das Ziel. Sondern nur die Erhöhung der Drehzahlbegrenzung und damit die bessere Fahrbarkeit des drehfreudigen Motors.
Könnte es denn aber sein, das der Motor Schaden nimmt weil das Steuergerät auf die 288er Nockenwellen ausgelegt ist, und ich die serienmäßigen 262er drin habe???? Ich kenne mich mit dem Ventilüberschneidungskram und Steuerzeiten-Firlefanz nicht so aus. Also was sagen die Motorspezialiste nunter euch dazu?

Beste Grüsse, der Nico aus L.E.

Re: An die M- Motorspezialisten

Alex, Thursday, 14.02.2002, 15:39 (vor 8826 Tagen) @ Nico/L.E.

Als Antwort auf: An die M- Motorspezialisten von Nico/L.E. am 14. Februar 2002 12:08:58:

Da Du ja scheinbar einen Vierventil Motor hast könntest Du auch die Nockenwellen Übernehmen.
Also am V-Max wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht viel ändern denn das Getriebe gibt nicht mehr her und kaputt machst Du gar nix guck Dir mal die Kerzen an wie der Motor verbrennt wenn da alles ok ist kannst Du so weiter fahren.
Nur mal zur Info ein bekannter von mir hat nen eta Umgerüstet der lief dann zum schluß mit nem Steuergerät aus einem E34 bei gut 9300 U/min leider hält er es geheim welches Steuergerät er verwendet hat das Auto lief so eigentlich recht lang.
Wenn Du im altem M-Motor mehr Leistung willst und aber nur original Teile verbauen möchtest kannst Du die Einpritzanlage und Zündanlage vom E34 M übernehmen funktioniert gut und bringt LEISTUNG.

Hi Alex,

Nico/L.E., Friday, 15.02.2002, 15:58 (vor 8825 Tagen) @ Alex

Als Antwort auf: Re: An die M- Motorspezialisten von Alex am 14. Februar 2002 15:39:46:

Hallo Alex,

vielen Dank erstmal. Aber die 288er Nockenwellen kann ich leider nicht übernehmen, denn die braucht der Vorbesitzer des Steuergerätes noch.
Von einem optimierten Steuergerät erwarte ich bei einem Saugmotor auch keine Leistungsteigerung. Mir ging es ,wie gesagt nur darum ,das ich bei V-Max nicht genau im Drehzahlbgrenzer drehe. Daher wäre ein bisschen Drehzahl"polster" ganz gut.
Auf Teile vom E34 Fünfer möchte ich nicht umrüsten, ich will eine zeitgenösische Originaltät erhalten.

Beste Grüsse, der Nico

Da Du ja scheinbar einen Vierventil Motor hast könntest Du auch die Nockenwellen Übernehmen.
Also am V-Max wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht viel ändern denn das Getriebe gibt nicht mehr her und kaputt machst Du gar nix guck Dir mal die Kerzen an wie der Motor verbrennt wenn da alles ok ist kannst Du so weiter fahren.
Nur mal zur Info ein bekannter von mir hat nen eta Umgerüstet der lief dann zum schluß mit nem Steuergerät aus einem E34 bei gut 9300 U/min leider hält er es geheim welches Steuergerät er verwendet hat das Auto lief so eigentlich recht lang.
Wenn Du im altem M-Motor mehr Leistung willst und aber nur original Teile verbauen möchtest kannst Du die Einpritzanlage und Zündanlage vom E34 M übernehmen funktioniert gut und bringt LEISTUNG.

Re: An die M- Motorspezialisten

Oliver H., Friday, 15.02.2002, 09:36 (vor 8825 Tagen) @ Nico/L.E.

Als Antwort auf: An die M- Motorspezialisten von Nico/L.E. am 14. Februar 2002 12:08:58:

Hallo Nico,

zu Deinem M-Motor kann ich Dir persönlich nicht weiterhelfen, da ich ihn selber zu wenig kenne. Normalerweise ändert sich aber durch eine "schärfere" Nocke (was übrigens allzuschnell mißverstanden wird, denn die Nocken sind nicht "spitzer" geformt, wie man vielleicht vermuten würde, wenn man eine Nockenwelle mal betrachtet, sondern sie sind "abgerundeter" geformt) der Motorlauf schon, denn die Öffnungszeiten sind ja verlängert worden. Aber zurück zum Thema: Ich kenne sowohl den für mich einzigen "alten M-Motor"-Papst in Deutschland (bei AC Schnitzer) als auch einen BMW-Steuergeräte-Fachmann mit einem Leistungsprüfstand bis 1000 PS. Mail mich doch mal an, Nico.....

Gruß aus Aachen

Oliver

Hallo Leute,
die folgende Frage habe ich auch schon im 6er Forum gestellt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir als "nicht nur 5er Fahrer" aufgeschlossen eingestellt seit ;-)
Bei meinem M635 CSi ist Motor-seitig alles serienmäßig. Bis auf das "optimierte" Steuergerät.
Ich habe es eingebaut weil bei meinem Original-Steuergerät der Drehzahlbegrenzer 200 U/min früher als Werkseitig angegeben eingesetzt hat. Also bei mir bei 6700 U/min. Das hat mitunter auf der Autobahn bei V-Max gestört. Des öfteren drehte der Motor bis in den Begrenzer hinein.
Das Steuergerät was ich jetzt drin habe ist für einen anderen M635 auf dem Prüfstand optimiert worden. Bei diesem Wagen waren aber auch ,soweit ich weiss, die Nockenwellen des M5 3,6 Liter (S38 B36) verbaut. Nun meine Frage. Ich habe bei Tests auf der Autobahn keinerlei Erhöhung der V-Max feststellen können, aber auch keine Verschlechterung. Das war aber auch nicht primär das Ziel. Sondern nur die Erhöhung der Drehzahlbegrenzung und damit die bessere Fahrbarkeit des drehfreudigen Motors.
Könnte es denn aber sein, das der Motor Schaden nimmt weil das Steuergerät auf die 288er Nockenwellen ausgelegt ist, und ich die serienmäßigen 262er drin habe???? Ich kenne mich mit dem Ventilüberschneidungskram und Steuerzeiten-Firlefanz nicht so aus. Also was sagen die Motorspezialiste nunter euch dazu?
Beste Grüsse, der Nico aus L.E.

Hi Olli

Nico/L.E., Friday, 15.02.2002, 15:53 (vor 8825 Tagen) @ Oliver H.

Als Antwort auf: Re: An die M- Motorspezialisten von Oliver H. am 15. Februar 2002 09:36:03:

Hi Olli,

danke für die Antwort.
Ich nehme an du bist´s der Eta Olli mit dem Delphingrauen 525?
Ich habe dir an Maxwell@..... letztens eine Mail zwecks des Glaschiebedaches geschickt. Du hast mir aber nicht geantwortet.
Ich habe mich lange nicht gemeldet wegen meiner Diplomarbeit. Da hatte ich echt viel zu tun.
Gib mir mal bescheid ob du das Glasdach noch haben willst.
Ansonsten mail ich dich mal wegen der Steuergerät sache an.

Bis dahin, Grüsse aus Leipzig ,der Nico

Re: Hi Olli

Nico Hoffmann, Friday, 15.02.2002, 16:39 (vor 8825 Tagen) @ Nico/L.E.

Als Antwort auf: Hi Olli von Nico/L.E. am 15. Februar 2002 15:53:25:

Ich habe dir an Maxwell@..... letztens eine Mail zwecks des
Glaschiebedaches geschickt. Du hast mir aber nicht geantwortet.
Ich habe mich lange nicht gemeldet wegen meiner Diplomarbeit.
Da hatte ich echt viel zu tun.
Gib mir mal bescheid ob du das Glasdach noch haben willst.

Falls das Glasschiebedach übrigbleibt, bitte Mail an mich.
Mir fehlt sowas nämlich auch noch.

N.

Re: Steuermarkierungen M5

Snoopy0815, Friday, 15.03.2013, 11:04 (vor 4779 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo liebe gleichgesinnte,ich bin gerade dabei einen 1987er M5 aus Amerika zu restaurieren der auch fast fertig ist,jetzt bin ich im Moment dabei den Motor fertig zu bekommen, hat jemand noch Fotos oder eine Abbildung wo ich Steuermarkierungen finde ?MfG Marcel

Tessi, Friday, 15.03.2013, 11:33 (vor 4779 Tagen) @ Snoopy0815

Hallo Marcel,

ich kann Dir ein paar Einstelldaten liefern, allerdings für den europaischen sprich M88/3 und Du müsstest ja einen S38 haben, vllt können Dir die Amis oder E34 Leute helfen?
Meld Dich einfach wenn Du die Daten vom M88/3 haben willst.
Viel Spaß,

ciao Tessi

Snoopy0815, Sunday, 24.03.2013, 13:09 (vor 4770 Tagen) @ Tessi

Hi Tessi ja das wäre super ich habe auf den ersten Lagerschalen der Nockenwellen Markierungen gefunden solch Angüsse,in den Nockenwellen sind allerdings zwei Kerben und ich weis nicht welche davon fluchten muss

Ralf518, Sunday, 24.03.2013, 15:19 (vor 4770 Tagen) @ Snoopy0815

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, müssen sich die beiden Kerben
der beiden Nockenwellen so dicht wie möglich gegenüberstehen,
wenn die Kurbelwelle auf OT steht.
Es gibt ein M88-Handbuch von BMW, was immer wieder in der
Bucht auftaucht, da steht das drinnen. Man kann es auch
irgendwo kostenlos im Netz finden. Wenn Du es nicht findest,
melde Dich noch mal. Ich habe es da, müßte es aber erst suchen.

Viele Grüße
Ralf

Tessi, Monday, 25.03.2013, 20:17 (vor 4769 Tagen) @ Ralf518

Hallo nochmal Marcel,

hier nun das Kapitel Steuergehäuse komplettieren:

Nockenwellen einbauen

Kurbelwelle auf OT drehen, dabei fluchtet die Markierung des Schwingungsdämpfers mit der auf dem unteren Räderkastendeckel.
Jede Nockenwelle ist soeinzulegen, daß eine Nut nach oben (1) und eine innen (2) zeigt. Die obere Nut fluchtet dabei mit derMarkierung am Lagerdeckel E1 oder A1.
Das entspricht der OT Stellung der Nockenwellen.

Im weiteren Verlauf wird noch eine Vorrichtung benötigt um die Nockenwellen in OT Stellung zu halten.

Leider glaube ich daß das ohne die Zeichnungen nicht wirklich weiterhilft.

Aber ich würde Dir anbieten die ca. 20 Seiten zu kopieren oder zu skannen.

Meld Dich bitte nochmal was Du willst.

Schönen Abend zusammen,

ciao Tessi

RSS-Feed dieser Diskussion