Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

will einen E28-524td kaufen, auf was muß ich besonders aufpassen? (Allgemein)

Peter, Monday, 18.02.2002, 22:59 (vor 8822 Tagen)

Gruß an Alle,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem 524td.
Die letzten 300.000 km bin ich mit einem Heizölferrari gefahren.
Nun will ich einen 6 Zyl.Diesel.
Den 524td bin ich einmal gefahren, vor Jahren von einem Bekannten.
War schon ganz nett, aber damals für einen Studenten unbezahlbar.

Auf was muß ich besonders aufpassen, Autos gibts genug, aber welches?

Danke im Voraus für Alle guten Tips.

Peter.

Re: will einen E28-524td kaufen, auf was muß ich besonders aufpassen?

Lars, Tuesday, 19.02.2002, 11:24 (vor 8821 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: will einen E28-524td kaufen, auf was muß ich besonders aufpassen? von Peter am 18. Februar 2002 22:59:06:

Moin moin!

Ich fahre so ein tolles Auto, ist wirklich schön zu fahren. Vor allem merkt man beim Fahren weder vom Geräusch noch vom Fahrgefühl her nicht, dass es sich um einen Diesel handelt.
Bei der Karosserie mußt Du auf die gleichen Sachen achten, wie auch beim Benziner schon ( Wagenheberaufnahmen rosten gerne, Tank fault durch,...)
Und bei der Maschine würde ich drauf achten, dass erst mal die Kopfdichtung von außen her sauber ist, d.h. kein Öl außen runterläuft, auch die Düsenstöcke sollten nicht im Diesel stehen. Ein Blick in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter sagt Dir, ob die Kopfdichtung nach innen hin Öl ins Kühlwasser läßt, darf nicht schwarz oder schlammig sein.
Dann sollte die Karre einwandfrei im kalten Zustand anspringen, nach dem vorglühen sollte der Anlasser nur so ne halbe Sekunde drehen bis der Motor läuft. Ob alle Glühkerzen in Ordnung sind, sagt Dir die grüne Kontrolllampe, die neben der Glühanzeige aufleuchtet, sobald diese ausgeht.
Wenn der Motor läuft mal den Öleinfülldeckel aufmachen und gucken, ob der leicht bläst oder ob ein Tornado rauspfeift. Könnten dann die Kolbenringe verschlissen sein.
Beim Fahren achten, dass der Eimer nicht über die Hälfte der Temperaturanzeige hinausgeht, ist sonst nicht normal.

Wenn Du ihn dann gekauft hast, peinlich genau drauf achten, dass Du ihn immer schön zart warmfährst und ihn unter Belastung nicht untertourig fährst. Wegen dem 6-Zylinder-Reihenmotor hat er leichte Kühlprobleme am letzten Zylinder. Kann dann die Kopfdichtung kosten, schlimmer noch kann sogar die Laufbüchse im Block reißen.
Ansonsten - fahren - ölwechsel - fahren -....

viel Spaß bei der Suche!

Gruß

danke. o.T.

Peter, Tuesday, 19.02.2002, 21:29 (vor 8821 Tagen) @ Lars

Als Antwort auf: Re: will einen E28-524td kaufen, auf was muß ich besonders aufpassen? von Lars am 19. Februar 2002 11:24:33:

Moin moin!
Ich fahre so ein tolles Auto, ist wirklich schön zu fahren. Vor allem merkt man beim Fahren weder vom Geräusch noch vom Fahrgefühl her nicht, dass es sich um einen Diesel handelt.
Bei der Karosserie mußt Du auf die gleichen Sachen achten, wie auch beim Benziner schon ( Wagenheberaufnahmen rosten gerne, Tank fault durch,...)
Und bei der Maschine würde ich drauf achten, dass erst mal die Kopfdichtung von außen her sauber ist, d.h. kein Öl außen runterläuft, auch die Düsenstöcke sollten nicht im Diesel stehen. Ein Blick in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter sagt Dir, ob die Kopfdichtung nach innen hin Öl ins Kühlwasser läßt, darf nicht schwarz oder schlammig sein.
Dann sollte die Karre einwandfrei im kalten Zustand anspringen, nach dem vorglühen sollte der Anlasser nur so ne halbe Sekunde drehen bis der Motor läuft. Ob alle Glühkerzen in Ordnung sind, sagt Dir die grüne Kontrolllampe, die neben der Glühanzeige aufleuchtet, sobald diese ausgeht.
Wenn der Motor läuft mal den Öleinfülldeckel aufmachen und gucken, ob der leicht bläst oder ob ein Tornado rauspfeift. Könnten dann die Kolbenringe verschlissen sein.
Beim Fahren achten, dass der Eimer nicht über die Hälfte der Temperaturanzeige hinausgeht, ist sonst nicht normal.
Wenn Du ihn dann gekauft hast, peinlich genau drauf achten, dass Du ihn immer schön zart warmfährst und ihn unter Belastung nicht untertourig fährst. Wegen dem 6-Zylinder-Reihenmotor hat er leichte Kühlprobleme am letzten Zylinder. Kann dann die Kopfdichtung kosten, schlimmer noch kann sogar die Laufbüchse im Block reißen.
Ansonsten - fahren - ölwechsel - fahren -....
viel Spaß bei der Suche!
Gruß

Die ersten Modelle neigten nach 150-200tkm zu gerissenen Zylinderköpfen

Frajo, Wednesday, 20.02.2002, 22:12 (vor 8820 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: will einen E28-524td kaufen, auf was muß ich besonders aufpassen? von Peter am 18. Februar 2002 22:59:06:

Hi,

der 524td ist ein nettes Auto. Bin ihn auch gern gefahren. Leider hatte meiner (Bj 84 bei 180tkm gekauft, bei 185tkm ATM, bei 255tkm wehen herzens abgegeben) probleme mit dem Zylinderkopf: in 5 von 6 Zylindern waren die Stege gerissen. Wie ich leider erst später erfuhr, hatten die ersten TD alle diese "Macke".

Man sollte daher mal den Tachostand mit dieser Erwartungslaufleistung abgleichen.

Viel Spaß mit dem Ding

Frajo

Re: Die ersten Modelle neigten nach 150-200tkm zu gerissenen Zylinderköpfen

Thomas, Wednesday, 20.02.2002, 22:44 (vor 8820 Tagen) @ Frajo

Als Antwort auf: Die ersten Modelle neigten nach 150-200tkm zu gerissenen Zylinderköpfen von Frajo am 20. Februar 2002 22:12:56:

<center>http://www.e12.de/ig/mitglieder/524td/57080612.jpg</center>

Hallo,

meiner bekam bei 80.000km einen neuen Kopf. Das war 1993.
Mitlerweile hat der Wagen über 320Tkm abgespult, es sind nie wieder Probleme aufgetreten.
Ich bin sehr zufrieden mit dem 524td(A).
Allerdings, wie schon gesagt, gaaanz lieb warmfahren, nicht unnötig quälen,
an langen Steigungen (Kasseler Berge, Elzer Berg usw.) ruhig den Automaten in`s DREI und den Schalter in den VIERTEN schalten. Er käme zwar auch so hoch, aber die Temperatur steigt dann deutlich über die Mitte, das sollte unbedingt vermieden werden. Es ist besser in dann etwas drehen zu lassen und die Steigungen mit max. 120km/h zu nehmen, dann dreht er ca 3500Touren, das ist noch akzeptabel.

Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion