Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: will einen E28-524td kaufen, auf was muß ich besonders aufpassen? (Allgemein)

Lars, Tuesday, 19.02.2002, 11:24 (vor 8817 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: will einen E28-524td kaufen, auf was muß ich besonders aufpassen? von Peter am 18. Februar 2002 22:59:06:

Moin moin!

Ich fahre so ein tolles Auto, ist wirklich schön zu fahren. Vor allem merkt man beim Fahren weder vom Geräusch noch vom Fahrgefühl her nicht, dass es sich um einen Diesel handelt.
Bei der Karosserie mußt Du auf die gleichen Sachen achten, wie auch beim Benziner schon ( Wagenheberaufnahmen rosten gerne, Tank fault durch,...)
Und bei der Maschine würde ich drauf achten, dass erst mal die Kopfdichtung von außen her sauber ist, d.h. kein Öl außen runterläuft, auch die Düsenstöcke sollten nicht im Diesel stehen. Ein Blick in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter sagt Dir, ob die Kopfdichtung nach innen hin Öl ins Kühlwasser läßt, darf nicht schwarz oder schlammig sein.
Dann sollte die Karre einwandfrei im kalten Zustand anspringen, nach dem vorglühen sollte der Anlasser nur so ne halbe Sekunde drehen bis der Motor läuft. Ob alle Glühkerzen in Ordnung sind, sagt Dir die grüne Kontrolllampe, die neben der Glühanzeige aufleuchtet, sobald diese ausgeht.
Wenn der Motor läuft mal den Öleinfülldeckel aufmachen und gucken, ob der leicht bläst oder ob ein Tornado rauspfeift. Könnten dann die Kolbenringe verschlissen sein.
Beim Fahren achten, dass der Eimer nicht über die Hälfte der Temperaturanzeige hinausgeht, ist sonst nicht normal.

Wenn Du ihn dann gekauft hast, peinlich genau drauf achten, dass Du ihn immer schön zart warmfährst und ihn unter Belastung nicht untertourig fährst. Wegen dem 6-Zylinder-Reihenmotor hat er leichte Kühlprobleme am letzten Zylinder. Kann dann die Kopfdichtung kosten, schlimmer noch kann sogar die Laufbüchse im Block reißen.
Ansonsten - fahren - ölwechsel - fahren -....

viel Spaß bei der Suche!

Gruß

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion