Als Antwort auf: E28, eta oder TD..... von Bernd Beckschwarte am 03. März 2002 00:19:29:
<center>http://www.e12.de/ig/mitglieder/524td/57080612.jpg</center>
Hallo Bernd,
ich würde Dir den ETA ans Herz legen, wenn Du nicht extrem viele Kilometer schrubst, so dass sich der td unbedingt lohnt.
Du kannst ihn zwar sehr einfach auf EURO zwei bringen (rund 700DM bei GAT), dann erreicht die Steuer ETA Niveau, aber so ein eta ist wesentlich pflegeleichter.
Mein td hat nun schon 323Tkm abgespult, bei 8oTkm bekam auch der einen neuen Kopf, das ist die grösste Schwachstelle des td. Die ersten Baujahre hatten ein ab Werk mitgeliefertes Problem mit dem Kopf, er riss gern, die späteren Serien, sind unanfälliger, aber auch mit VORSICHT zu geniessen.
Der td muss unbedingt wenn er kalt ist gaaanz schonend warm gefahren werden, keine Dauervolllast, an langen Steigungen rechtzeitig zurückschalten, sonst überhitzt der Motor schnell, da er nicht ausreichend kühlen kann und bei niedertouriger Fahrweise unter Last zu viel Hitze entwickelt.
Hitze ist überhaupt der grösste Feind des td, die Kühlertemperatur sollte immer im Auge behalten werden. Wird er zu heiss, kocht ... ist der Kopf schnell gerissen...
Auch sollte solch ein Wagen nur aus seriösen Händen gekauft werden, unseriöse Halter könnten sich nicht an die "goldenen Regeln" gehalten haben, dann ist der Exitus vorprogrammiert...
Wenn man das alles berücksichtigt, wird solch ein td viel Freude bereiten.
ich habe mit meinem tdA innerhalb der letzten 3 Jahre 120Tkm zurückgelegt, ausser einer defekten Ölpumpe gab es nur Verschleissreparaturen (Zahnriemen, Wasserpumpe, Scheiben, Trommeln, Glühkerzen usw.)
Ich empfehle, wenn td, die Automatikversion. Der Automat harmoniert perfekt mit dem Turbomotor,der immer im obtimalen Ladebereich arbeiten kann.
Die Schaltversion hat ein ekelhaftes Turboloch, einen aufschaulelnden Bonanzaeffekt bei konst 50km/h, bei niedertourigen Beschleunigen können, wenn das Zweimassenschwungrad (800DM+Montage) nicht einwandfrei arbeitet, sehr störende Vibrationen auftreten, wie etwa bei einem defekten Kardanlager.
BMW nuss zum Modell /85 irgendetwas geändert haben, die älteren Versionen sind wesentlich agieler (meiner ist aus 7/83)
Ein eta ist wesentlich leichter zu handhaben, einsteigen und Fahren, hier neigt lediglich die Kopfdichtung zu Undichtigkeiten, aber auch nur wenn der ETA dauerhaft als "SportETA" Missverstanden wird...
Grüsse Thomas