Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tempomat - Einbau: Hilfe, wo kommen die ganzen Kabel hin? (Allgemein)

Uwe, Wednesday, 13.03.2002, 15:55 (vor 8819 Tagen)

Hallo,

ich bin seit gestern glücklicher Besitzer von einer gebrauchten Tempomat- Anlage mit allem, was so dazugehört (Lenkrad-Hebel, Steuergerät, Bremspedal-Schalter, Kabelbaum mit vielen bunten Steckern und Servomotor mit 2.Gaszug für den Motorraum). Morgen will ich anfangen, das Teil in meinen 524td einzubauen.
Hat jemand von Euch so eine Anlage schonmal ein- oder ausgebaut und kann mir ein paar Tipps geben, was wohin und wie?
Finde ich für die Kabel spezielle Buchsen am Kombiinstrument oder in anderen Kabelbäumen? Wo genau im Motorraum kommt der Servomotor hin? Hat jemand von euch vielleicht ein Motorraumbild, wo die Anlage im eingebauten Zustand zu sehen ist oder vielleicht sogar einen Stromlaufplan?

Viele Grüsse
Uwe

Re: Tempomat - Einbau: Hilfe, wo kommen die ganzen Kabel hin?

kalle, Wednesday, 13.03.2002, 17:09 (vor 8819 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Tempomat - Einbau: Hilfe, wo kommen die ganzen Kabel hin? von Uwe am 13. März 2002 15:55:05:

Also an den Tacho gehört nur ein Anschluß. Das ist so ein kleiner Rechtwinkliger stecker (normalerweise blau und blau-gelbes Kabel)
der rest ist dann mehr oder weniger intern. wenn du den schalter eingebaut hast, dann kommt der rest an den schalter und das messgerät. dieser etwas größere runde stecker ist der anschluß zum motorraum. ich bin mir nicht sicher,aber da ist auch nch ein stecker,der an den großen weißen kombi anschluß muß (hinten links im fussraum) aber da sind die stecker ja eh so gebaut,das jeder nur in die richtige öffnung paßt. problem bei der montage im mottorraum;da muß ein kleines dreieckiges bleche angeschweißt (oder evtl geht auch geschraubt oder genietet) werden,wo der motor drangeschraubt wird. das sollte man eigentlich schon mit dabei haben... (position richtung batterie unterm sicherungskasten an der seitenwand)

gruß, sebastian

Hallo,
ich bin seit gestern glücklicher Besitzer von einer gebrauchten Tempomat- Anlage mit allem, was so dazugehört (Lenkrad-Hebel, Steuergerät, Bremspedal-Schalter, Kabelbaum mit vielen bunten Steckern und Servomotor mit 2.Gaszug für den Motorraum). Morgen will ich anfangen, das Teil in meinen 524td einzubauen.
Hat jemand von Euch so eine Anlage schonmal ein- oder ausgebaut und kann mir ein paar Tipps geben, was wohin und wie?
Finde ich für die Kabel spezielle Buchsen am Kombiinstrument oder in anderen Kabelbäumen? Wo genau im Motorraum kommt der Servomotor hin? Hat jemand von euch vielleicht ein Motorraumbild, wo die Anlage im eingebauten Zustand zu sehen ist oder vielleicht sogar einen Stromlaufplan?
Viele Grüsse
Uwe

Uwe, Friday, 15.03.2002, 09:36 (vor 8817 Tagen) @ kalle

Als Antwort auf: Re: Tempomat - Einbau: Hilfe, wo kommen die ganzen Kabel hin? von kalle am 13. März 2002 17:09:11:

Hallo Sebastian,

danke für die genaue Beschreibung, ich probiere morgen mal alles zusammenzustecken. Ich habe noch einen Schalter dabei, der ans Bremspedal kommt. Da ist mir noch nicht klar, ob der den Bremslichtschalter ersetzt oder noch zusätzlich dazu kommt.

Gruß
Uwe

Nico Hoffmann, Friday, 15.03.2002, 13:23 (vor 8817 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Tempomat - Einbau: Hilfe, wo kommen die ganzen Kabel hin? von Uwe am 15. März 2002 09:36:04:

danke für die genaue Beschreibung, ich probiere morgen mal alles
zusammenzustecken. Ich habe noch einen Schalter dabei, der ans Bremspedal
kommt. Da ist mir noch nicht klar, ob der den Bremslichtschalter ersetzt oder
noch zusätzlich dazu kommt.

Der Bremslichtschalter ist bei mir völlig original geblieben, auch die
Verkabelung. Das Bremssignal greift der Tempomat anders ab (der Tempomat
muß ja ausgehen, wenn man bremst).
Ich habe nur den Kupplungsschalter nachgerüstet.

N.

Uwe, Friday, 15.03.2002, 15:56 (vor 8817 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Tempomat - Einbau: Hilfe, wo kommen die ganzen Kabel hin? von Nico Hoffmann am 15. März 2002 13:23:13:

Hi Nico,

guter Punkt, vielleicht ist der Schalter, den ich bei meinem Tempomaten dabei habe, ja der für die Kupplung. Ich habe Automatic und an das Kupplungspedal habe ich bis jetzt echt noch nicht gedacht.
Morgen weiss ich mehr.
Vielen Dank!
Uwe

Hurra, es Funzt!

Uwe, Saturday, 16.03.2002, 18:46 (vor 8816 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Tempomat - Einbau: Hilfe, wo kommen die ganzen Kabel hin? von Uwe am 15. März 2002 15:56:12:

Der Einbau hat problemlos geklappt und ich hab für jedes Kabel das passende Gegenstück gefunden. Jetzt gehts los zur ausgiebigen Probefahrt.

Vielen Dank nochmal an Sebastian und Nico!!

Uwe

Nico Hoffmann, Wednesday, 13.03.2002, 17:36 (vor 8819 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Tempomat - Einbau: Hilfe, wo kommen die ganzen Kabel hin? von Uwe am 13. März 2002 15:55:05:

ich bin seit gestern glücklicher Besitzer von einer gebrauchten Tempomat-
Anlage mit allem, was so dazugehört (Lenkrad-Hebel, Steuergerät,
Bremspedal-Schalter, Kabelbaum mit vielen bunten Steckern und Servomotor mit
2.Gaszug für den Motorraum).

Glückwunsch.

Morgen will ich anfangen, das Teil in meinen 524td
einzubauen.
Hat jemand von Euch so eine Anlage schonmal ein- oder ausgebaut und kann mir
ein paar Tipps geben, was wohin und wie?

Ja.

Finde ich für die Kabel spezielle Buchsen am Kombiinstrument oder in anderen
Kabelbäumen?

Ja. Zwei Kabel kommen in den Stromverteiler links unterm Lenkrad und ein
Kabel kommt in einen Stecker, der an einem Kabelbaum hängt, das zum
Kombiinstrument führt. Leider sind die Kabelfarben (die ich auch nicht
auswendig weiß) nicht gleich...
Mehr als die drei Stecker sind glaube ich nicht zu verbauen. Der Rest ist
ja eindeutig (Stellmotor, Steuergerät, Bedienhebel).

Wo genau im Motorraum kommt der Servomotor hin?

Bei den M20-Benzinern sitzt er vor dem Sicherungskasten oberhalb der
Batterie.

N.

Vielen Dank für die Bilder!

Uwe, Friday, 15.03.2002, 09:32 (vor 8817 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Tempomat - Einbau: Hilfe, wo kommen die ganzen Kabel hin? von Nico Hoffmann am 13. März 2002 17:36:35:

Hi Nico,

vielen Dank für die genaue Beschreibung und die Bilder! Jetzt weiss ich mal wo alles hinkommt. Da ist beim 524td auch Platz. Ich habe gestern doch noch nicht angefangen, aber morgen gehts los. Ich bin mal gespannt, ob alles klappt.

Gruß
Uwe

Nico Hoffmann, Thursday, 14.03.2002, 09:34 (vor 8818 Tagen) @ Uwe

Hat jemand von euch vielleicht ein Motorraumbild, wo die Anlage im eingebauten
Zustand zu sehen ist

Ich habe heute früh mal ein paar Aufnahmen gemacht.

N.

Tempomat / Motorraum

RSS-Feed dieser Diskussion