Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

535iA auf Schalter - Umbau (Allgemein)

Benny, Wednesday, 20.03.2002, 11:24 (vor 8816 Tagen)

Hallo, hab mich nach langem ueberlegen jetzt doch dazu entschlossen meinen 535i Automatik auf Schalter umzubauen, da mir 1400 Euro fuer ne Getrieberevision und 300 Euro fuer nen Gebrauchtes Getriebe ohne Garantie einfach zu teuer sind.

Nun die Frage: Wer hat damit erfahrung? Was brauche ich alles? Worauf muss ich achten?

Wenn jemand einen 528i oder 535i Schalter (am besten Sportgetriebe) hat den er fuer unter 800 mark loswerden will (Schrottkiste oder Unfallschaden oder Motorschaden usw.) der meldet sich bitte bei mir Tel.0179/1026052.

E28 Homepage

Re: 535iA auf Schalter - Umbau

Thomas, Wednesday, 20.03.2002, 19:07 (vor 8816 Tagen) @ Benny

Als Antwort auf: 535iA auf Schalter - Umbau von Benny am 20. März 2002 11:24:19:

...hm, ist da nicht die Variante 3oo EUR für den gebrauchten Automaten preiswerter?

Wenn Du aber unbedingt auf Schalter umrüsten willst, brauchst Du auch ein komplett neues Fusshebekwerk, Hydraulikzylinder, Kardanwelle usw.

Nimm doch besser den Ersatzautomaten...

Thomas

Kleine Liste.....

Mark, Wednesday, 20.03.2002, 21:27 (vor 8816 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: 535iA auf Schalter - Umbau von Thomas am 20. März 2002 19:07:08:

Die Teile vom 528i gehen nicht!
Zumindest hat das Getriebe nicht wie die 3,5l Modelle,die zwei Bezugsmarkengeber in der Getriebeglocke.
Sie sind zwar eingegossen,sind aber verschlossen.
(Aufbohren geht nicht,da Du die Löcher niemals genau triffst)
Es sind CNC-Bohrungen/Passungen.

Du benötigst folgende Teile für den Umbau:
Schaltgetriebe mit Traverse
dazu gehörige Kardanwelle mit Hardyscheibe
kompletten Schalbock mit Mittelkonsole
Pedalerie von Schalter

Das war es schon.
Ich empfehle Dir,einen 3,5l Schlachtwagen zu besorgen.So kannst Du sicher sein,das Du alle Teile hast.
Mark

Re: 535iA auf Schalter - Umbau

Benny, Wednesday, 20.03.2002, 23:49 (vor 8816 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: 535iA auf Schalter - Umbau von Thomas am 20. März 2002 19:07:08:

...hm, ist da nicht die Variante 3oo EUR für den gebrauchten Automaten preiswerter?
Wenn Du aber unbedingt auf Schalter umrüsten willst, brauchst Du auch ein komplett neues Fusshebekwerk, Hydraulikzylinder, Kardanwelle usw.
Nimm doch besser den Ersatzautomaten...
Thomas

Nee die ist deshalb nicht billiger weil ich nicht sicher bin das das schiss ding dann wirklich funzt. bei einem schlachtauto kann ich aber sichergehnen wieviel es gelaufen hat und unter umstaenden das schlatgetriebe im eingebauten auto sogar noch fahren...

trozdem danke...

RSS-Feed dieser Diskussion