Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

td will nicht so recht anspringen (Allgemein)

Boris, Friday, 22.03.2002, 11:25 (vor 8814 Tagen)

...morgens; ein paar Mal vorglühen, quälen und orgeln, so nach 30sec. kommt er dann doch ganz widerwillig, dann ist aber alles wieder gut. Ausserdem leuchtet jetzt die Inspektionnsleuchte trotz noch 2 grüner Lämpchen.Der Wagen war auch ein paar Monate abgemeldet.
Meine Vermutung: Glühkerzen kaputt?? Wo mess ich das denn mit meinem Multimeter nach? An einer zu kleinen Batterie sollte es doch nicht etwa liegen, da meine gute Bosch nach 11 Jahren aufgegeben hat und erst bestellt ist??
Vielen Dank schonmal für ein paar Tips, damit sich die Ärgernisse wieder auf Besteuerung und Versicherung reduzieren.
...mein Verbrauch liegt übrigens so um die 8 Liter, Fahrweise so ziemlich egal

Re: td will nicht so recht anspringen

rubberduck_1, Friday, 22.03.2002, 19:26 (vor 8814 Tagen) @ Boris

Als Antwort auf: td will nicht so recht anspringen von Boris am 22. März 2002 11:25:26:

hallo,

folgende frage zu deinem problem:wie verhält es sich mit der anzeige im cockpit?
springt er von rot nach grün (vorglühanzeige-startanzeige) ?

Boris, Monday, 25.03.2002, 10:28 (vor 8811 Tagen) @ rubberduck_1

Als Antwort auf: Re: td will nicht so recht anspringen von rubberduck_1 am 22. März 2002 19:26:33:

hallo,
folgende frage zu deinem problem:wie verhält es sich mit der anzeige im cockpit?
springt er von rot nach grün (vorglühanzeige-startanzeige) ?

Also die grüne Startbereitschaftsleuchte leuchtet so seit nem Jahr oder zwei nicht mehr...
Heute morgen ging gar nichts mehr, auch laaanges Orgeln half nicht....
Werd´s heute mittag nach längerer Sonneneinwirkdauer wieder probieren.
Ich glaube nicht,dass es am Kraftstoff liegt, da auch beim Orgeln leichte Rauchwolken aufsteigen.Also werd ich heute mittag mal das Amperemeter benutzen. Danke schonmal für die zahlreichen Hilfen,

nochwas: die Roststelle am Federdom vorne links(Beifahrer),wie ist dem dauerhaft beizukommen??Da sind doch 2 Bleche übereinander, mit Ablaufloch Richtung inneren Kotflügel wo Dreck reingelangt. Unterm Typenschild sieht´s echt übel aus...
Gruß, Boris

Er läuft wieder!!!!!

Boris, Tuesday, 26.03.2002, 09:51 (vor 8811 Tagen) @ Boris

Als Antwort auf: Re: td will nicht so recht anspringen von Boris am 25. März 2002 10:28:54:

hallo, zusammen,

hab mal die Kerzen nachgemessen,
zwei waren doch tatsächlich noch in Ordnung, trotzdem sechs Neue für mal eben 15E/Stk gekauft. Nach 2 Stunden Qüalerei hab ich die wechseln lassen, ohne dreifach gebrochene Finger ist da kein gutes Rankommen, bevor mir da was abreisst..... Nicht eben sehr wartungsfreundlich...
Gute Fahrt und dicke Ostereier
Boris

Re: Er läuft wieder!!!!!

td, Tuesday, 26.03.2002, 22:12 (vor 8810 Tagen) @ Boris

Als Antwort auf: Er läuft wieder!!!!! von Boris am 26. März 2002 09:51:03:

hi
is ne fummelei, auch das aufschrauben der muttern fuer die kabel
aber das haelt die haende fit anstatt sie zu brechen
da siehts im 123er doch uebersichtlicher aus
aber es geht beim 2ten mal doch ganz gut
td

Lars, Friday, 22.03.2002, 20:03 (vor 8814 Tagen) @ Boris

Als Antwort auf: td will nicht so recht anspringen von Boris am 22. März 2002 11:25:26:

Moin!

Springt die Glühanzeige von orange nach grün?

wenn nicht, Glühkerze(n) im Arsch; nachmessen mit Durchgangsprüfer von Pluspol der Batterie zum Kerzenanschluß.

Wie schnell dreht der Motor beim nudeln? wirklich die Batterie?

Wenn die Kiste so lange gestanden hat, ist vielleicht Wasser im Kraftstofffilter (unten draufdrücken, bis echtes Diesel (oder Heizöl??) rausläuft.

Das mit der Inspektionsanzeige hat nicht unbedingt was mit den grünen Lämpchen zu tun, wenn Du deinen letzten Ölwechsel nach den 7500km erst weggedrückt hast, hast du noch grün für den Ölwechsel, aber nicht für die Inspektion.

gruß

td, Saturday, 23.03.2002, 10:46 (vor 8813 Tagen) @ Boris

hi
steuer und versicherung sind schon eine strafe, wenn ich mir ueberlege was mein tdA verschlingt..
die gruene startbereitshaftsleuchte geht bei mir trotz messen bzw. wechseln von defekten gluehkerzen mal an und mal nicht (weiss jemand wo dafuer das der fuehler oder was auch immer sitzt?)
was kommt denn aus dem auspuff wenn er endlich startet?
eine schoene dreckwolke? dann bekommt er zumindest kraftstoff, ob zur richtigen zeit ist eine andere frage
bei meinem muss ich seit einiger zeit auch laenger orgeln bis die zylinder nacheinander zu zuenden beginnen und ich habe eben nicht diese schoene wolke, alles sauber
ich vermute deshalb das nicht so richtig kraftstoff ankommt
ausserdem sieht man luftblasen in dem transparenten schlauch zwischen filter und einspritzpumpe und habe deshalb schon einiges ausgetauscht und auf undichtigkeiten geprueft aber immer noch luftblasen..
habe das sytem ueber die entlueftungsschraube am filter entlueftet
entlueftet es sich nicht sowieso von alleine?
oder doch ueberwurfmuttern der einspritzduesen loesen?
td

Schorsch, Saturday, 23.03.2002, 12:46 (vor 8813 Tagen) @ Boris

...morgens; ein paar Mal vorglühen, quälen und orgeln, so nach 30sec. kommt er dann doch ganz widerwillig, dann ist aber alles wieder gut. Ausserdem leuchtet jetzt die Inspektionnsleuchte trotz noch 2 grüner Lämpchen.Der Wagen war auch ein paar Monate abgemeldet.
Meine Vermutung: Glühkerzen kaputt?? Wo mess ich das denn mit meinem Multimeter nach? An einer zu kleinen Batterie sollte es doch nicht etwa liegen, da meine gute Bosch nach 11 Jahren aufgegeben hat und erst bestellt ist??
Vielen Dank schonmal für ein paar Tips, damit sich die Ärgernisse wieder auf Besteuerung und Versicherung reduzieren.
...mein Verbrauch liegt übrigens so um die 8 Liter, Fahrweise so ziemlich egal

Halli-hallo,
ist es unter der Einspritzpumpe trocken?
Oft ist der O-Ring an der Gashebelwelle undicht!
Hinten (zwischen ESP und Motorblock)ist auch ein Blinddeckel mit O-Ring
der könnte es auch sein.
Am einfachsen ist es ein Rückschlagventil in die ESP Zuleitung zu bauen.
Dann läuft die ESP nicht mehr leer , weil das Rückschlagventil im "weg" ist.

Die Glühkerzen sind am bessten mit einem Ampermeter zu Messen.
Das muß einen 20A Messbereich haben!
Den Deckel am Vorglühsteuergerät abnehmen.
Den Stecker mit den 6 Leitungen für die Glühkerzen abziehen.
Mit dem Ampermeter die einzelnen Buchsen der Glühkerzenleitungen mit + der Batterie brücken.
Der Strom MUß von ca.25A innerhalb von 10 Sec. auf ca.12A zurückgehen.
Bei einer angeschlagenen Glühkerze die noch 10% "gut" ist mißt man das mit dem Durchgangsprüfer den Fehler nicht.
Auch die grüne Kontrolllampe der Vorglühanlage leuchtet;Bzw.findet den Fehler nicht.
Gruß Schorsch
(Mit 50% Salatöl im Tank)

td, Saturday, 23.03.2002, 21:51 (vor 8813 Tagen) @ Schorsch

Als Antwort auf: Re: td will nicht so recht anspringen von Schorsch am 23. März 2002 12:46:35:

hi
bei mir tropft zwar kein diesel aus der esp aber um die luftblasen weiter zu bekaempfen moechte ich ein rueckschlagventil einbauen
also dann zwischen filter und esp oder?
wo gibt es das?
td

Schorsch, Wednesday, 27.03.2002, 20:55 (vor 8809 Tagen) @ td

Als Antwort auf: Re: td will nicht so recht anspringen von td am 23. März 2002 21:51:41:

hi
bei mir tropft zwar kein diesel aus der esp aber um die luftblasen weiter zu bekaempfen moechte ich ein rueckschlagventil einbauen
also dann zwischen filter und esp oder?
wo gibt es das?
td

Halli-Hallo,
irgent ein Chemiehandel oder im Drucklufthandel.
Müßte man im Web auch bekommen.
Genau in der transparenten Leitung zwischen Filter und ESP.
Gruß Schorsch

RSS-Feed dieser Diskussion