Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

wie viel passt in Euere Tank´s? speziel 524td (Allgemein)

Schorsch, Monday, 01.04.2002, 20:20 (vor 8810 Tagen)

Halli-Hallo,
wie viel Sprit passt in Eure Tank´s?
Ich habe meinen 524td Bj.85 schon mal leer gefahren und dann sogar mit Wackeln nur 64L reingebracht! Bis zur Oberkante Einfüllstutzen!
Auf der Tankuhr steht doch 70L.
Der Tank hat keine Delle!
Wie ist das bei Euch?
Der td hat doch den selben Tank wie die anderen E28 Oder?
Gruß Schorsch
PS.: Mein defekter Zyl.Kopf entpuppte sich als poröser Schlauch vom Kühler zum Auffüllbehälter! Der "blühte" schön Weiß.
261000KM sind ja zu wenig für den 17 Jahre alten Motor der selten Drehzahlen über 2000 sieht.

Re: wie viel passt in Euere Tank´s? speziel 524td

Thomas, Monday, 01.04.2002, 20:42 (vor 8810 Tagen) @ Schorsch

Als Antwort auf: wie viel passt in Euere Tank´s? speziel 524td von Schorsch am 01. April 2002 20:20:41:

Hm, also sooo leer habe ich ihn noch nie gefahren.
Kann also nichts sagen.
Aber Du solltest Deinen td schon mal ein bischen drehen. Dieselmotoren arbeiten gern mit höheren Drehzahlen -auch wenn das nicht zur Drehmomentcharakteristik eines Dieselmotors past, er braucht es zumindest ab und zu ; )

Thomas (524tdA 326Tkm)

Re: wie viel passt in Euere Tanks? speziel 524td

Nico Hoffmann, Tuesday, 02.04.2002, 14:03 (vor 8809 Tagen) @ Schorsch

Als Antwort auf: wie viel passt in Euere Tank´s? speziel 524td von Schorsch am 01. April 2002 20:20:41:

Der Genitiv hat im dt. keinen Apostroph. (Entschuldigung für die
Schulmeisterei, aber ich spüre da immer ein gewisses Ziehen an den
Backenzähnen)

Ich habe meinen 524td Bj.85 schon mal leer gefahren und dann sogar mit Wackeln
nur 64L reingebracht! Bis zur Oberkante Einfüllstutzen!

Und die restlichen 6-7 Liter sind noch im Tank.

Wenn mein eta die Tankwarnleuchte anmacht, fehlen ziemlich genau 60 Liter.
Bei 63 Litern bleibt er stehen.
Es paßt ganz genau.

PS.: Mein defekter Zyl.Kopf entpuppte sich als poröser Schlauch vom Kühler zum
Auffüllbehälter! Der "blühte" schön Weiß.

Jepp, der Schlauch ist bei mir auch nicht mehr ganz koscher. Am
Auffüllbehälter war das Ding porös.

N.

Re: wie viel passt in Euere Tanks? speziel 524td

Nico Hoffmann, Tuesday, 02.04.2002, 14:53 (vor 8809 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: wie viel passt in Euere Tanks? speziel 524td von Nico Hoffmann am 02. April 2002 14:03:42:

Der Genitiv hat im dt. keinen Apostroph. (Entschuldigung für die

s/Genitiv/Plural/

Wo hab' ich heute nur meinen Kopf.

N.

Lars, Tuesday, 02.04.2002, 14:19 (vor 8809 Tagen) @ Schorsch

Moin moin!

Also in meinen schönen 524td passen auch nur max 65 Liter. Aber die restlichen 5 sind noch im Tank und wohl nicht ausfahrbar.
Und das mit der Drehzahl stimmt wirklich, ab und zu muss der mal getreten werden. nur halt immer schön zart warmfahren.
Und unter Belastung sollte man den Burschen eher drehen wie nicht, weil bei niedriger Drehzahl dreht auch die Wasserpumpe nicht so schnell, dann steht die Brühe quasi im hinteren Zylinder und fängt an zu kochen, dann kann die Laufbüchse schnell durchbrennen... habe ich an einem 324td schonmal gesehen. Ist nur ein Zentimeter langer Riss, hat aber krasse Folgen.

Soso, dann mal viel Spaß beim drasseln

Lars (BJ`87, 320.000km)

td, Tuesday, 02.04.2002, 23:17 (vor 8809 Tagen) @ Schorsch

hi
also bei meinem diesel 62 l wenn reserveleuchte an und bis 66l wenn se schon ne weile brennt..
td

Christian, Wednesday, 03.04.2002, 21:31 (vor 8808 Tagen) @ Schorsch

Halli-Hallo,
Ich habe meinen 524td Bj.85 schon mal leer gefahren und dann sogar mit Wackeln nur 64L reingebracht! Bis zur Oberkante Einfüllstutzen!
Der Tank hat keine Delle!
Wie ist das bei Euch?
Der td hat doch den selben Tank wie die anderen E28 Oder?
Gruß Schorsch
PS.: Mein defekter Zyl.Kopf entpuppte sich als poröser Schlauch vom Kühler zum Auffüllbehälter! Der "blühte" schön Weiß.
261000KM sind ja zu wenig für den 17 Jahre alten Motor der selten Drehzahlen über 2000 sieht.

Ich für meinen teil würde behaupten der Tank hat einen Konstruktionsfehler. Wie ich darauf komme ?? Ganz einfach vor 2 Jahren als ich mit meinem e28 in Urlaub wahr (mit wohnwagen, vollem Kofferaum und 2 Leuten auf der Rücksitzbank) ging mir an einem Steigungsstück der Sprit aus dabei wahr die Tankleuchte noch nicht angegangen. Ich also losgezogen einen Kanister sprit holen (mitten in der Nacht 5km an der Autobahn entlang joggen kann ich jedem empfehlen) die 5 Liter eingefüllt zur Tankstelle gefahren und aufgetankt kurzer Blick auf die Zapfsäule 57 Liter gingen rein bis zum auslösen des Überlaufschutzes +5 Liter durch den Kanister -2 Liter anfahrt würde ich sagen das sich ca. 10 Liter noch im Tank befunden haben. Zum Vergleich ich fahre als Alltagsauto einen Fiat Panda 1000i.e. wenn der stehen bleibt und man ihn auftankt geht bis auf 1 Liter genau der Tankinhalt rein.

Re: wie viel passt in Euere Tank´s? speziel 524td Danke für Eure Antworten.

Schorsch, Thursday, 04.04.2002, 20:25 (vor 8807 Tagen) @ Christian

Als Antwort auf: Re: wie viel passt in Euere Tank´s? speziel 524td von Christian am 03. April 2002 21:31:42:

Ich für meinen teil würde behaupten der Tank hat einen Konstruktionsfehler. Wie ich darauf komme ?? Ganz einfach vor 2 Jahren als ich mit meinem e28 in Urlaub wahr (mit wohnwagen, vollem Kofferaum und 2 Leuten auf der Rücksitzbank) ging mir an einem Steigungsstück der Sprit aus dabei wahr die Tankleuchte noch nicht angegangen. Ich also losgezogen einen Kanister sprit holen (mitten in der Nacht 5km an der Autobahn entlang joggen kann ich jedem empfehlen) die 5 Liter eingefüllt zur Tankstelle gefahren und aufgetankt kurzer Blick auf die Zapfsäule 57 Liter gingen rein bis zum auslösen des Überlaufschutzes +5 Liter durch den Kanister -2 Liter anfahrt würde ich sagen das sich ca. 10 Liter noch im Tank befunden haben. Zum Vergleich ich fahre als Alltagsauto einen Fiat Panda 1000i.e. wenn der stehen bleibt und man ihn auftankt geht bis auf 1 Liter genau der Tankinhalt rein.

Halli-Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich dachte das vieleicht Dreck das Volumen verringert haben.
(Durch den durchgerosteten Einfüllstutzen)?.
Das mit der Warnlampe ist mir auch schon mal passiert.
In eine Raststätte gefahren ; Warnlampe war noch aus.
Raus auf die Autobahn ; Licht ging an und 10KM weiter ging der Motor aus!
Echt Schei**!
Das kommt wahrscheinlich von der elektronischen Dämpfung der Tankuhr.
Wenn man Schnell fährt dann "hinkt" die Tankuhr und die Warnlampe den
Kraftstoffstand hinterher und gaugelt eine höhere Menge vor!
Der E34 hat laut Tankuhr 80L Volumen ; Ob der auch so Schei** ist?.
Gruß Schorsch.

RSS-Feed dieser Diskussion