Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Frage zu Reifenwuchtung (Allgemein)

MP528i, Thursday, 11.04.2002, 08:17 (vor 8890 Tagen)

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich endlich meine Alufelgen mit neuen Sommerreifen auf der Kiste. Nun meine Frage:

Trotz meines ausdrücklichen Wunsches, die Gewichte innen anzubringen, habe ich jetzt innen UND außen Gewichte hängen ! Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich, wie mein Reifenhändler natürlich sagte, notwendig sein kann ?
Wenn das korrekt ist, kann ich die Felgen wohl auf den Müll schmeißen, oder?

Danke u Gruß,

Carsten

Re: Frage zu Reifenwuchtung

Uwe, Thursday, 11.04.2002, 10:05 (vor 8890 Tagen) @ MP528i

Als Antwort auf: Frage zu Reifenwuchtung von MP528i am 11. April 2002 08:17:53:

Hi Carsten,

Dein Reifenhändler hat schon recht, die Unwucht ist ja nicht nur eine Frage der Gewichtsverteilung rund um den Reifen, sondern auch seitlich. Daher der Ausgleich mit innen und aussen angebrachten Ausgleichsgewichten. Richtig perfekt ausgewuchtete Reifen haben sogar Ausgleichsgewichte nicht nur an den Flanken, sondern möglicherweise auch irgendwo an der Felge zwischen den Flanken.
Richtiges Auswuchten ist ohnehin Vertrauenssache und ich habe den Eindruck, dass ich nur in 1/5 der Fälle eine wirklich ordentliche Auswuchtung bekomme.

Viele Grüße
Uwe

Hallo zusammen,
seit gestern habe ich endlich meine Alufelgen mit neuen Sommerreifen auf der Kiste. Nun meine Frage:
Trotz meines ausdrücklichen Wunsches, die Gewichte innen anzubringen, habe ich jetzt innen UND außen Gewichte hängen ! Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich, wie mein Reifenhändler natürlich sagte, notwendig sein kann ?

Danke u Gruß,
Carsten

MP528i, Thursday, 11.04.2002, 10:31 (vor 8890 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Frage zu Reifenwuchtung von Uwe am 11. April 2002 10:05:21:

Hi Uwe,

dank Dir erstmal ! Nun gut, gut geweuchtet sind sie offenbar schon. Das Flattern ist deutlich weniger geworden...

Aber es sieht sooo furchtbar aus... An einem Rad hängen 80 Gramm !
Ich muß mich wohl schon mal mit neuen Felgen anfreunden.... :o(

Bis denne,

Carsten

Hi Carsten,
Dein Reifenhändler hat schon recht, die Unwucht ist ja nicht nur eine Frage der Gewichtsverteilung rund um den Reifen, sondern auch seitlich. Daher der Ausgleich mit innen und aussen angebrachten Ausgleichsgewichten. Richtig perfekt ausgewuchtete Reifen haben sogar Ausgleichsgewichte nicht nur an den Flanken, sondern möglicherweise auch irgendwo an der Felge zwischen den Flanken.
Richtiges Auswuchten ist ohnehin Vertrauenssache und ich habe den Eindruck, dass ich nur in 1/5 der Fälle eine wirklich ordentliche Auswuchtung bekomme.
Viele Grüße
Uwe

Uwe, Thursday, 11.04.2002, 10:59 (vor 8890 Tagen) @ MP528i

Als Antwort auf: Re: Frage zu Reifenwuchtung von MP528i am 11. April 2002 10:31:52:

Hallo Carsten,

naja, es gibt noch eine andere Möglichkeit: den Reifen und die Felge gegeneinander so verdrehen, dass sich die Gewichtsverteilung auf diese Weise ausgleicht. Bei Dir scheint das ja dann so zu sein, dass beim Reifenmontieren zufällig die schwere Reifen- und Felgenseite übereinandergekommen sind.
Das ist aber für die Reifenleute mit zusätzlicher Arbeit verbunden (Reifen wieder runter, drüber nachdenken und sinnvoller wieder drauf), dass sie es sehr ungern machen.
Ich versteh das nicht so richtig, da kauft man sich elend teure Reifen und Felgen und dann wird man blöd angeschaut, wenn man das Ganze auch noch ordentlich gewuchtet haben will damit einem nicht nach 100000km die Achse abfällt...
Ich wünsche Dir einen verständnisvollen Reifenhändler!

Gruß
Uwe

Hi Uwe,
dank Dir erstmal ! Nun gut, gut geweuchtet sind sie offenbar schon. Das Flattern ist deutlich weniger geworden...
Bis denne,
Carsten

kalle, Thursday, 11.04.2002, 15:23 (vor 8889 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Frage zu Reifenwuchtung von Uwe am 11. April 2002 10:59:37:

Richtig;
die meisten Händler wuchten beschissen und ohne sinn. machen oft zu viele gewichte dran,oder sind zu Faul den reifen auf der Felge nochmal ein stück zu drehen,wenn die gewichte groß werden...
zum glück wuchtet mir die reifen ei kumpel der ahnung hat und sich mühe gibt.aber das hat man ja nicht all zu oft.

gruß

Hallo Carsten,

naja, es gibt noch eine andere Möglichkeit: den Reifen und die Felge gegeneinander so verdrehen, dass sich die Gewichtsverteilung auf diese Weise ausgleicht. Bei Dir scheint das ja dann so zu sein, dass beim Reifenmontieren zufällig die schwere Reifen- und Felgenseite übereinandergekommen sind.
Das ist aber für die Reifenleute mit zusätzlicher Arbeit verbunden (Reifen wieder runter, drüber nachdenken und sinnvoller wieder drauf), dass sie es sehr ungern machen.
Ich versteh das nicht so richtig, da kauft man sich elend teure Reifen und Felgen und dann wird man blöd angeschaut, wenn man das Ganze auch noch ordentlich gewuchtet haben will damit einem nicht nach 100000km die Achse abfällt...
Ich wünsche Dir einen verständnisvollen Reifenhändler!
Gruß
Uwe

Hi Uwe,
Bis denne,
Carsten

MP528i, Thursday, 11.04.2002, 15:46 (vor 8889 Tagen) @ kalle

Als Antwort auf: Re: Frage zu Reifenwuchtung von kalle am 11. April 2002 15:23:58:

Richtig;
die meisten Händler wuchten beschissen und ohne sinn. machen oft zu viele gewichte dran,oder sind zu Faul den reifen auf der Felge nochmal ein stück zu drehen,wenn die gewichte groß werden...
zum glück wuchtet mir die reifen ei kumpel der ahnung hat und sich mühe gibt.aber das hat man ja nicht all zu oft.
gruß

Sowas hätte ich auch gern. Ich kenne den Laden zwar, aber wenn der Meister keine Lust hat.. Aber das will ich in dem Fall ja nicht mal sagen. Die Felgen sind alt u ich habe genausoviel Ahnung vom Reifenwuchten wie ein Affe vom Stricken. Vielleicht geht´s wirklich nicht anders.

Wenn aber jemand um Frankfurt / Main, Raum HG, FB einen sorgfältigen Wuchter kennt, nur her damit !!

Dafür waren die Reifen günstig :o)

Gruß,

Carsten

Operator, Friday, 12.04.2002, 22:49 (vor 8888 Tagen) @ MP528i

Hallo zusammen,

Danke u Gruß,
Carsten

Hallo!
Die Räder werden meißt beim Händler oft nur auf 5 Gramm genau gewuchtet.
Was genauer ist wird meist Feinwuchten genannt und nicht gemacht.
Wenn mann sich Mühe gibt, läßt sich fast jede Alufelge nur innen wuchten.
(innen und innen - nicht wie bei dir innen und aussen)
Das kann nur ziemlich lange dauern wenn die Felge nicht dafür gedacht ist und der Reifen muß auch erstmal richtig hingedreht werden...
Tschau

Holger, Sunday, 14.04.2002, 13:48 (vor 8886 Tagen) @ MP528i

Hallo Carsten
SchickDeinen Reifendealer in Rente oder auf Schulung . Die meisten neuen Wuchtgeräte haben verschiedene Aluproramme wo sich der Anbringungsort der Gewichte voreinstellen lässt , zwei mal Felgenhorn geklebt u.s.w. . Das aussere Gewicht lässt sich alternativ auch innen direkt an der Innenfelge nahe dem Radstern anbringen . Sollte er eine alte Maschine (richtiger Partner?!?) haben ,muß er das Mehrgewicht (kleinerer Durchmesser) abschätzen und probieren . Geht problemlos , habe ich schon vor 15 Jahren so gemacht - Gruß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion