Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

528i- ab wann bleifrei ? (Allgemein)

wolfibär, Monday, 15.04.2002, 10:06 (vor 8822 Tagen)

Weiss jemand ab wann genau (ich denke ab Sept. 94) der Motor uneingeschränkt mit bleifrei spuer 98 gefahren werden kann.
Gruß

Re: 528i- ab wann bleifrei ?

MP528i, Monday, 15.04.2002, 10:20 (vor 8822 Tagen) @ wolfibär

Als Antwort auf: 528i- ab wann bleifrei ? von wolfibär am 15. April 2002 10:06:37:

Weiss jemand ab wann genau (ich denke ab Sept. 94) der Motor uneingeschränkt mit bleifrei spuer 98 gefahren werden kann.
Gruß

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Laut Oldtimer Markt u auch Motor Klassik braucht ein Auto, welches die meisten km mit Super verbleit fuhr, keine additiven Bleizusätze.

Allerdings meine ich gelesen zu haben, daß Super Plus empfohlen wurde.
Ebenso angeblich nach einer Katumrüstung. Mir teilte der Vorbesitzer mit, er habe immmer nur normalen Superkraftstoff gefahren, ich tue das auch weiterhin.
Glaube aber, mein Kat ist eh hin.

Gruß,

Carsten

Thomas, Monday, 15.04.2002, 12:35 (vor 8822 Tagen) @ MP528i

Als Antwort auf: Re: 528i- ab wann bleifrei ? von MP528i am 15. April 2002 10:20:04:

Hallo Carsten,

aber aufgrund der hohen Verdichtung des 528i solltest Du, wenn Du ihn mal forderst, oder gerade bei sommerlichen Aussentemperaturen -auf der Autobahn, besser Super Plus tanken, sonst kommt fängt Dein 528i an zu klingeln...
(Vorgeschrieben ist Super Plus, ob mit oder ohne Kat)

Grüsse Thomas

MP528i, Monday, 15.04.2002, 13:16 (vor 8822 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: 528i- ab wann bleifrei ? von Thomas am 15. April 2002 12:35:42:

Hallo Carsten,
aber aufgrund der hohen Verdichtung des 528i solltest Du, wenn Du ihn mal forderst, oder gerade bei sommerlichen Aussentemperaturen -auf der Autobahn, besser Super Plus tanken, sonst kommt fängt Dein 528i an zu klingeln...
(Vorgeschrieben ist Super Plus, ob mit oder ohne Kat)
Grüsse Thomas

Wurde die Verdichtung bei der Nachrüstung nicht runtergesetzt ?
Ich hielt mich halt lieber an die Anweisung des Vorbesitzers, den ich mal anrief, der ließ 1992 den GAT Kat nachrüsten. Leider gingen irgendwann die Un-terlagen verloren. Kostete mich über ein Jahr, diese wieder zu ersetzen, jetzt habe ich GAT Papiere bis zum Abwinken... :o)

Klinge´ln hatte ich noch nie, ich forder ihn aber auch nicht sonderlich. Werde aber auf jeden Fall mal vergleichen !

Aber als der Wagen rauskam, gab es doch kein Super Plus. Hatte Super verbleit etwa eine so hohe Oktanzahl wie Super Plus ?

Gruß,

Carsten

nochmal- Ihr habt nicht richtig verstanden

wolfibär, Monday, 15.04.2002, 14:03 (vor 8822 Tagen) @ MP528i

Als Antwort auf: Re: 528i- ab wann bleifrei ? von MP528i am 15. April 2002 13:16:30:

Der 528i hat schon immer Super mit 98 Oktan gebraucht. Auch bevor es Super + gab.

Die Frage ist: Ab wann kann man ihn mit Super bleifrei 98 Oktan (sprich super +) und ohne KAT fahren. Meines Wissens sind ältere Modelle (91-94) nur mit verbleiten Super, bzw. mit Super + und händisch eingefülltem Bleizusatz zu betreiben. Da bei den alten Motoren die Ventilsitze noch nicht für bleifreies Super + ausgelegt waren. Ich hoffe Ihr habt jetzt mine Frage verstanden. Es geht hier nicht um Betrieb mit KAT.

Gruss

Re: nochmal- Ihr habt nicht richtig verstanden

Nico Hoffmann, Monday, 15.04.2002, 14:26 (vor 8822 Tagen) @ wolfibär

Als Antwort auf: nochmal- Ihr habt nicht richtig verstanden von wolfibär am 15. April 2002 14:03:44:

Die Frage ist: Ab wann kann man ihn mit Super bleifrei 98 Oktan (sprich super
+) und ohne KAT fahren. Meines Wissens sind ältere Modelle (91-94) nur mit
verbleiten Super, bzw. mit Super + und händisch eingefülltem Bleizusatz zu
betreiben. Da bei den alten Motoren die Ventilsitze noch nicht für bleifreies
Super + ausgelegt waren. Ich hoffe Ihr habt jetzt mine Frage verstanden. Es
geht hier nicht um Betrieb mit KAT.

Ich weiss nicht, ob du das wissen willst.

Aber Ventilsitze lassen sich tauschen, z.B. alte blei-Ventilsitze gegen
"neue" Nicht-Blei-Sitze. Dazu muß aber der Zylinderkopf abgebaut und
zerlegt werden. Werkstattarbeit, die Sitze sind nämlich eingeschrumpft.

Ich habe als Umstellungsdatum auch 9/84 im Hinterkopf. Ab dann soll jeder
BMW-Motor bleifreitauglich sein. Für manche Modelle (z.B. mein 5/85er
525e Kat) gilt das schon früher ;-)

N.

MP528i, Monday, 15.04.2002, 14:57 (vor 8822 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: nochmal- Ihr habt nicht richtig verstanden von Nico Hoffmann am 15. April 2002 14:26:35:

Wenn es Dir auf´s Datum ankommt, das kenne ich nicht.

Aber auch bei Motoren, die NICHT offiziell freigegeben wurden, sollte Bleifreibetrieb OHNE additve Zusätze möglich sein. Dieses las ich mehrfach in
Oldtimer Markt u Motor Klassik. Durch die Bleiablagerungen durch das frühere verbleite Benzin hat sich eine ausreichende Schicht gebildet.

Mercedes gab, soviel ich weiß, alle Motoren ab 1970 frei für Bleifreibetrieb.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag doch mal einen BMW Händler, oder, noch besser die Mobile Tradition, die sollen halt mal nachschauen oder ruf bei Oldtimer Markt an. Nummer suche ich gern raus.

Thomas, Monday, 15.04.2002, 17:41 (vor 8821 Tagen) @ wolfibär

Als Antwort auf: nochmal- Ihr habt nicht richtig verstanden von wolfibär am 15. April 2002 14:03:44:

Ja, ab Herbst 1984, also Modelljahr 1985, das sind die mit der runden Bugschürze, dürfen alle Modelle auch bleifrei gefahren werden!

Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion