Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wie testen ob Vetildichtungen oder Kolbenringe (Allgemein)

wolfi, Thursday, 25.04.2002, 12:36 (vor 8915 Tagen)

Brauche bei meinem 528i bei höheren Drehzahlen ziemlich Oel. Ausserdem ist meine Heckschürze immer braun. Wie kann ich am besten prüfen ob es die Ventilschaftabdeckungen oder die Kolbenringe sind. Ein Spezialist hat gesagt, wenn er Oel braucht wären es die Kolbenringe.
Gruß
Wolfi

Re: Wie testen ob Vetildichtungen oder Kolbenringe

Sass, Thursday, 25.04.2002, 15:05 (vor 8915 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Wie testen ob Vetildichtungen oder Kolbenringe von wolfi am 25. April 2002 12:36:46:

Brauche bei meinem 528i bei höheren Drehzahlen ziemlich Oel. Ausserdem ist meine Heckschürze immer braun. Wie kann ich am besten prüfen ob es die Ventilschaftabdeckungen oder die Kolbenringe sind. Ein Spezialist hat gesagt, wenn er Oel braucht wären es die Kolbenringe.
Gruß
Wolfi

Test: Bei hoher Drehzahl in niedrigem Gang(5500-6000 im 2.Gang) schlagartig Gas wegnehmen und in den Rückspiegel schauen.Siehst Du dann eine blaue Qualmwolke am Heck kurzzeitig aufsteigen,sind es die Ventilschaftabdichtungen.
Bleibt der Effekt aus sind die Kolbenringe verschlissen.
Es kann natürlich auch beides zusammenkommen. Hierzu Kompressionstest durchführen. Bei schlechter Kompression(Differenzen über 1-1.5 bar zwischen den einzelnen Zylindern oder insgesamt unter 11 bar),Kompressionstest wiederholen und vorher etwas Öl in das jeweilige Kerzenloch zur Abdichtung der Ringe.
Ist das Ergebniss ok(12,5-14 bar),sind es nur die Ringe.Ist das Ergebniss nur etwas besser,sind warscheinlich beide Komponenten betroffen.

Kat - Folgen?

Rudolf, Friday, 26.04.2002, 00:18 (vor 8915 Tagen) @ Sass

Als Antwort auf: Re: Wie testen ob Vetildichtungen oder Kolbenringe von Sass am 25. April 2002 15:05:01:

Gruß
Wolfi

Test: Bei hoher Drehzahl in niedrigem Gang(5500-6000 im 2.Gang) schlagartig Gas wegnehmen und in den Rückspiegel schauen.Siehst Du dann eine blaue Qualmwolke am Heck kurzzeitig aufsteigen,sind es die Ventilschaftabdichtungen.
Es kann natürlich auch beides zusammenkommen. Hierzu Kompressionstest durchführen. Bei schlechter Kompression(Differenzen über 1-1.5 bar zwischen den einzelnen Zylindern oder insgesamt unter 11 bar),Kompressionstest wiederholen und vorher etwas Öl in das jeweilige Kerzenloch zur Abdichtung der Ringe.
Ist das Ergebniss ok(12,5-14 bar),sind es nur die Ringe.Ist das Ergebniss nur etwas besser,sind warscheinlich beide Komponenten betroffen.

Das Verfahren mit Öl kenne ich noch gut aus alten Zeiten - hier aber eine Frage: Was hält der Kat von dieser Prüfung?

Grüße

Rudolf

Re: Kat - Folgen?

Sass, Friday, 26.04.2002, 07:51 (vor 8914 Tagen) @ Rudolf

Als Antwort auf: Kat - Folgen? von Rudolf am 26. April 2002 00:18:49:

Gruß
Wolfi

Das Verfahren mit Öl kenne ich noch gut aus alten Zeiten - hier aber eine Frage: Was hält der Kat von dieser Prüfung?
Grüße
Rudolf

Keine Ahnung,aber das sollte dem Ding eigentlich nichts ausmachen-oder?

Gruss G.Sass

Re: An Sass, Wie testen ob Vetildichtungen oder Kolbenringe

wolfi, Friday, 26.04.2002, 09:56 (vor 8914 Tagen) @ Sass

Als Antwort auf: Re: Wie testen ob Vetildichtungen oder Kolbenringe von Sass am 25. April 2002 15:05:01:

Danke erstmal für die Antwort aber zu folgendem muss ich nochmal einhaken:

Ist das Ergebniss ok(12,5-14 bar),sind es nur die Ringe.Ist das Ergebniss nur etwas besser,sind warscheinlich beide Komponenten betroffen.<<<<

Ein Kompressionstest kann doch nicht für die Prüfung von Ventilschaftdichtungen genommen werden ? Wenn ich in einem Zylinder die Kompression messe sind beide Ventile geschlossen. D.h., es kann nichts durch die Ventilschäfte über die Dichtungen in den darüberliegenden Bereich entweichen, solange die Vetile dicht sind. Und wenn diese etwas undicht sind, dann liegt es doch an diesen und nicht an den Ventilschaftdichtungen. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das selbst eine intakte Ventilschaftdichtung dem Kompressionsdruck standhält? Was sagst Du zu dem Argument?
Gruß

Lukas, Friday, 26.04.2002, 10:12 (vor 8914 Tagen) @ Sass

Als Antwort auf: Re: Kat - Folgen? von Sass am 26. April 2002 07:51:55:

Das steckt der Kat locker weg!

An Sass:
So wie ich das gelernt habe, kann man bei dem Test mit "im 2.Gang Gaswegnehmen und dann auf Wolke achten" auf die Kolbenringe schließen, nicht auf die Ventilschaftdichtungen. Im Schubbetrieb entsteht derartiger Unterdruck im Zylinder, dass bei defekten Abdichtringen Öl aus dem Kurbelgehäuse angesaugt wird.
War das nicht so?

Grüße
Lukas

MP, Friday, 26.04.2002, 10:25 (vor 8914 Tagen) @ Lukas

Als Antwort auf: Re: Kat - Folgen? von Lukas am 26. April 2002 10:12:02:

Fragt doch mal hier: http://f25.parsimony.net/forum63474/ Ingo Köth´s Motorrevisionsforum oder im www.e30.de Motorenforum

http://f23.parsimony.net/forum52632/

An Sass:
So wie ich das gelernt habe, kann man bei dem Test mit "im 2.Gang Gaswegnehmen und dann auf Wolke achten" auf die Kolbenringe schließen, nicht auf die Ventilschaftdichtungen. Im Schubbetrieb entsteht derartiger Unterdruck im Zylinder, dass bei defekten Abdichtringen Öl aus dem Kurbelgehäuse angesaugt wird.
War das nicht so?
Grüße
Lukas

MP, Friday, 26.04.2002, 10:28 (vor 8914 Tagen) @ Lukas

Fragt doch mal hier: http://f25.parsimony.net/forum63474/ Ingo Köth´s Motorrevisionsforum oder im www.e30.de Motorenforum

http://f23.parsimony.net/forum52632/

Eine eventuelle Antwort kann man ja wieder hier reinstellen.
Ich hatte erst kürzlich eine Frage in diese Richtung, finde die Anwort aber nicht mehr (hab´s aber ausgedruckt, notfalls schreibe ich es ab, bei Interesse)

Gruß,

Carsten

An Sass:
War das nicht so?
Grüße
Lukas

Re: Doch noch gefunden

MP, Friday, 26.04.2002, 10:43 (vor 8914 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Wie testen ob Vetildichtungen oder Kolbenringe von wolfi am 25. April 2002 12:36:46:

Hatte folgendes ins Motorenforum bei www.e30.de gestellt, vielleicht hilft es Dir weiter:

"Hallo zusammen,

ich habe einen M30 2.8, verbaut in einem 85er E28 mit 181.000km Laufleistung.
Folgendes Problem: Freunde, die hinter mir her fuhren, berichteten von mehr oder minder starker Rauchentwicklung, wann genau diese entstand, wußte niemand zu sagen. Ich testete nun selbst, soweit mir das als Fahrer mit Hilfe der drei Spiegel möglich war. Ich zog den Motor in warmen Zustand bis 6000 Umin, ging dann abrupt vom Gas, dabei konnte ich weder unter Last noch im Schiebebetrieb was sehen. Dann schaltete ich bei ca 3000Umin in den dritten Gang, dabei entstand eine böse, dichte Rauchwolke in weißgrau hinter mir.

Was ist zu tun u wie schnell ist das zu tun ?"

Hier die Antwort:

"Zu 99% defekte ausgehärtete Ventilschaftkappen, Motorschaden entsteht nur dann wenn Du so weiterfährst, sich ein Ölpilz am Ventil bildet und dann knallt es irgendwann wenn dieser mal beim Autobahnheizen glüht. Denn dann grüßt der Auslassventilteller den Kolben.
Tschüß Ingo

PS: Ventilschaftkappen = Ventilschaftdichtungen, wie ich bei dieser Gelegenheit gleich gelernt habe...."

Gruß,

Carsten

Re: Kolbenringe???

Sass, Friday, 26.04.2002, 11:10 (vor 8914 Tagen) @ Lukas

An Sass:
War das nicht so?
Grüße
Lukas

Will mich ja nicht streiten,bin auch kein Mechaniker,aber Du kannst überall nachlesen,daß blauer Qualm im Schubbetrieb bei hohen Drehzahlen auf defekte Ventilschaftabdichtungen hindeutet. Hab den Effekt übrigens selbst bei einem Kompressionsdruck von ca. 13,5-14,5 bar auf allen Zylindern.

Gruss G.Sass

Hast recht!

Sass, Friday, 26.04.2002, 12:23 (vor 8914 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Re: An Sass, Wie testen ob Vetildichtungen oder Kolbenringe von wolfi am 26. April 2002 09:56:52:

Ist das Ergebniss ok(12,5-14 bar),sind es nur die Ringe.Ist das Ergebniss nur etwas besser,sind warscheinlich beide Komponenten betroffen.<<<<

Ein Kompressionstest kann doch nicht für die Prüfung von Ventilschaftdichtungen genommen werden ? Wenn ich in einem Zylinder die Kompression messe sind beide Ventile geschlossen. D.h., es kann nichts durch die Ventilschäfte über die Dichtungen in den darüberliegenden Bereich entweichen, solange die Vetile dicht sind. Und wenn diese etwas undicht sind, dann liegt es doch an diesen und nicht an den Ventilschaftdichtungen. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das selbst eine intakte Ventilschaftdichtung dem Kompressionsdruck standhält? Was sagst Du zu dem Argument?
Gruß

Hast recht,lässt sich nur verwenden um Kolbenring-oder Ventiltellerundichtigkeit zu unterscheiden.Leider für Ventilkappen gänzlich ungeeignet.-Sorry

G.Sass

RSS-Feed dieser Diskussion