Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: klackern und naggeln (Allgemein)

helvede, Thursday, 25.04.2002, 19:47 (vor 8915 Tagen) @ chris

Als Antwort auf: Re: klackern und naggeln von chris am 25. April 2002 17:42:44:

Hallo erstmal,

ich habe einen 525eta mit Automatikgetriebe. Mit ist aufgefallen, das besonders in der Warmlaufphase ein drehzahlabhängiges Klackern entsteht. Nach einigen
herumprobieren habe ich festgestellt, das dieses Geräusch in irgend einem Zusammenhang mit dem Automatickschalthebel stehen muß. Das Geräuch verschwindet
nämlich wenn ich den Hebel entweder in Richtun "N" oder "3" verschiebe , ist dann aber wieder zu hören sobald ich wieder loslassen.
Hat jemand von Euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee woran es liegen könnte ?
Vielen Dank im Voraus
Sven

Hallo Sven,
meiner hat das auch, dieses klackern, aber nur wenn er kalt ist!!
ich glaube nämlich das kommt vom Motor, warmlaufphase- stösseln oder
ähnliches. Meiner hat 267000 km runter, da darf er ruhig ein wenig klackern!!!!
chris

Moin!

Diese Geräusche kenn ich auch!! Nach 384000 km kann ich es meinem Motor ab auch nicht verdenken.
Meiner Meinung nach handelt es sich um Kolbenkippen in der Warmlaufphase. (Langhuber haben halt kürzere Kolben). Is aber nicht schlimm, so manchen fabrikneue Volkswagen hat es auch, ob wohl es keine Langhuber sind!!
Was allerdings sein könnte ist, daß die Kurbelwellenlager einen an der Macke haben! Ventiltrieb schließe ich aus,denn nach einer Kopfüberholung mit neuen Kipphebeln und Kipphebelwellen bei meinen Motor waren die Geräusche immer noch da!!

Gruß Helvede

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion