Als Antwort auf: Re: mehrleistung im eta? von 525Rainer am 04. Mai 2002 16:52:00:
Ich hab letztens gehört, dass die eta - Motoren laut BMW-internen Infos eigentlich mehr unter der Haube haben als im Fahrzeugschein angegeben. Mein `83er läuft trotz nachgerüstetem Kat, Automatik & 265.000 km erstaunlich gut: 9,1 Sekunden von 0 - 100 km/h! Angegeben sind für den Aut. 12,7 sek. Das ist doch nicht normal, oder? Hat jemand interne Daten oder den eigenen eta schon mal auf nem Prüfstand gehabt? Würde mich echt mal interessieren!
kann vielleicht an tachovoreilung und messungenauigkeit liegen. 0-100 ist sowieso eine recht ungenaue messung. da kannst du ja mit 175er reifen leeren tank und ohne reserverad und beifahrer schon eine sekunde rausschinden.
besser ist: ams-test stehender 1km im stand daten anschauen und auf freier gerader ungefährlicher landstrasse eine 1km strecke mit plastiktüte überm strassenpfosten markieren. viele strassen haben so kleine schilder mit 25,5 usw markierungen oder du zählst die strassenpfosten ab und vergleichst es mit deinem tagesstrecken zähler. dann liegts eigenlich nur noch daran wie du wegkommst und wieviel gegen/rückenwind du hast. ansonten dürfe das ziemlich genau werden wenn ein beifahrer stoppt. achtung: nach 1km ist dein wagen weit
über den erlaubten geschwindigkeitsbereich.
Ich weiss, für was die Bezeichnung eta steht & aus welchem Anlass Sie entwickelt wurden. Ist ja auch wirklich etwas paradox! Aber mein tank war fast voll, das Reserverad ist drin & ich hab statt 175er 225er Alpina drauf. Eine Sekunde Toleranz ist ja ok, aber das sind fast vier. Kann man sich so vertun?!
Zu der "Mehrleistung": Man spricht von über 140 PS. Vielleicht waren nur einige davon betroffen. Übrigens: Mehr Leistung fürs Geld gabs auch schon bei anderen Herstellern. Vor einigen Jahren wurde in einer Zeitschrift über einen Golf III, 2 ltr. berichtet. Der Besitzer wunderte sich über die guten Fahrleistungen. Auf dem Prüfstand brachte der Wagen 132 PS ab Werk statt 115! Auch die neuesten TDi`s mit Pumpe - Düse haben oft mehr Kraft als angeben, oft um die 10 %.
Gruss,
Andre
mein 525e mit 175 reifen, 3.25sperrdiff,150kg weniger,sportkupplung und trockener strasse kam bei diesem test an die werte des 325ix (ams testwerte).
das ein eta mehr leistung hätte als angegeben kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht harmoniert ja dein nachrüstkat recht gut mit dem motor und er gibt ihm den optimalen gegendruck.
noch ein tip: es wird hier als politisch inkorrrrekt gesehn den eta in verbindung mit dem wort mehrleistung oder leistung zu erwähnen.
tschau rainer