Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Dachhimmel reinigen??? oder neu??? (Allgemein)

Uwe, Friday, 10.05.2002, 18:57 (vor 8736 Tagen)

Hallo,

kennt ihr das auch, dass der Dachhimmel sich mit so einem schwarzen Fleckenmuster überzieht und mit der Zeit ziemlich unansehnlich wird?
Bei mir ist das bei dem grauen, ziemlich grob gewebten Textil, schon in einem fortgeschrittenen Stadium.
Gibt es irgendeine Reinigungsmethode (vielleicht Dampf oder so) oder kennt jemand einen professionellen Dachhimmelreiniger? Vielleicht sogar im Raum Heidelberg?
Hat jemand von euch vieleicht sogar schonmal einen Dachhimmel ausgetauscht?
Ich habe heute auf dem Schrottplatz mal versuchsweise ein Schiebedach vom E28 ausgebaut und finde es ganz schön aufwendig, das alles raus und wieder reinzuschrauben, nur um evtl. einen neuen Dachhimmel einzubauen. Wäre aber bestimmt mal eine Sache, den Dachhimmel in die Waschmaschine zu stecken.
Wahrscheinlich ist er dann aber auch zu klein, wie meine hinteren Kopfstützenbezüge, die nach meiner Waschaktion mit kaltem (!) Wasser kaum noch über die Schaumteile gepasst haben.

Viele Grüße
Uwe

Re: Dachhimmel reinigen??? oder neu???

MP, Friday, 10.05.2002, 20:35 (vor 8736 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Dachhimmel reinigen??? oder neu??? von Uwe am 10. Mai 2002 18:57:51:

Neu ist eine Sch...arbeit, habe ich gerade mit nem Freund in seinem Ami gemacht.
Versuch doch mal mit Teppichreiniger u einer ordentlichen Wurzelbürste was auszurichten. Beim E28 könnte ich mir auch Neutralseife u warmes Wasser mit einer ebensolchen Bürste vorstellen, aufgrund der Struktur. So oder aber erst mal an einer unauffälligeren Stelle im kleinen Testen, ob es was bringt !!!

Gruß

Carsten

Dieselknecht, Saturday, 11.05.2002, 04:41 (vor 8736 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Dachhimmel reinigen??? oder neu??? von MP am 10. Mai 2002 20:35:20:

Neu ist eine Sch...arbeit, habe ich gerade mit nem Freund in seinem Ami gemacht.
Versuch doch mal mit Teppichreiniger u einer ordentlichen Wurzelbürste was auszurichten. Beim E28 könnte ich mir auch Neutralseife u warmes Wasser mit einer ebensolchen Bürste vorstellen, aufgrund der Struktur. So oder aber erst mal an einer unauffälligeren Stelle im kleinen Testen, ob es was bringt !!!

Gruß
Carsten

Könnte mir vorstellen das der Autoschaum von Locktite Besserung
verspricht.Öfter einsprühen - gut einwirken lassen und mit weissem (Färbung)Frotteehandtuch einmassieren.Nachreinigung mit Neutralseife und viel Wasser
vorzugsweise bei hohen Aussentemperaturen wegen Trocknung.Klappt immer.
Nachteile - Sehr teuer 1 Dose ca. 4 - 5 Euro
Spray Dose normal für überkopfsprühen nicht geeignet
Geruch hält sich einige Tage

Wirklich echte Scheissarbeit - aber hoher Effekt.

Viel Spass beim schrubben !

Loctite Autoschaum - wo gibts das?

Uwe, Sunday, 12.05.2002, 23:41 (vor 8734 Tagen) @ Dieselknecht

Als Antwort auf: Re: Dachhimmel reinigen??? oder neu??? von Dieselknecht am 11. Mai 2002 04:41:03:

Hi,

vielen Dank für die Tipps. Wo hast du denn das Loctite-zeugs gekauft? Hab mal bem Baumarkt und ATU nachgeschaut, die hatten nix.
Ich werds dann mal mit Neutralreiniger probieren.

Gruß
Uwe

Gruß
Carsten

verspricht.Öfter einsprühen - gut einwirken lassen und mit weissem (Färbung)Frotteehandtuch einmassieren.Nachreinigung mit Neutralseife und viel Wasser

Re: Loctite Autoschaum - wo gibts das?

Dieselknecht, Monday, 13.05.2002, 17:02 (vor 8734 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Loctite Autoschaum - wo gibts das? von Uwe am 12. Mai 2002 23:41:10:

Hi,
vielen Dank für die Tipps. Wo hast du denn das Loctite-zeugs gekauft? Hab mal bem Baumarkt und ATU nachgeschaut, die hatten nix.
Ich werds dann mal mit Neutralreiniger probieren.
Gruß
Uwe

Gruß
Carsten

Hallo
Loctite Autoschaum ist eine schwarze handelsübliche Sprühdose bei uns erhältlich
bei SVG oder manchmal auch bei Obi (dann sogar im Angebot ca. 3,80 Euro)
Vielleicht Händlernachweis im Internet suchen ?
Da lößt sich auf jeden Fall nichts auf oder ab.
Gruß Dieselknecht

525Rainer, Friday, 10.05.2002, 22:37 (vor 8736 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Dachhimmel reinigen??? oder neu??? von Uwe am 10. Mai 2002 18:57:51:

Bei mir ist das bei dem grauen, ziemlich grob gewebten Textil, schon in einem fortgeschrittenen Stadium.
Gibt es irgendeine Reinigungsmethode (vielleicht Dampf oder so) oder kennt jemand einen professionellen Dachhimmelreiniger? Vielleicht sogar im Raum Heidelberg?

schwamm und scheibenreiniger.

dachhimmelwechsel könnt ich mir nur vorstellen wenn ich KEIN schiebedach hätte. weiss aber nicht wie ein neuer aussieht. wenn der schon die abknickkanten für die tür/scheibendichtungen hätte dann wärs warscheinlich gar nicht so schlimm.
ein freund von mir hat sich bei einem renault schwarzen boxenteppich raufgeklebt. sah nicht übel aus und war ganz geschickt gemacht.

DeGe Fahrzeugreinigung, Friday, 10.05.2002, 23:42 (vor 8736 Tagen) @ Uwe

Hallo,
probiers mal mit einem Dampfreiniger aus (kann man bei Obi ausleihen), damit bekommen wir die schlimmsten Sachen weg, ansonsten einfach eine Sprühflasche mit Neutralreiniger und Wasser, eine Spülbürste aus der Küche (Wurzelbürste tut´s auch) und kräftig schrubben.
Wenn´s hartnäckige Flecken, wie Nikotin oder so sind, geht auch Haschapur oder so was, bekommt man in der Drogerie, bei Famila, (oder bei Obi:-)))

Gruß Dominik

Hallo,
kennt ihr das auch, dass der Dachhimmel sich mit so einem schwarzen Fleckenmuster überzieht und mit der Zeit ziemlich unansehnlich wird?
Hat jemand von euch vieleicht sogar schonmal einen Dachhimmel ausgetauscht?
Ich habe heute auf dem Schrottplatz mal versuchsweise ein Schiebedach vom E28 ausgebaut und finde es ganz schön aufwendig, das alles raus und wieder reinzuschrauben, nur um evtl. einen neuen Dachhimmel einzubauen. Wäre aber bestimmt mal eine Sache, den Dachhimmel in die Waschmaschine zu stecken.
Wahrscheinlich ist er dann aber auch zu klein, wie meine hinteren Kopfstützenbezüge, die nach meiner Waschaktion mit kaltem (!) Wasser kaum noch über die Schaumteile gepasst haben.
Viele Grüße
Uwe

Thomas, Saturday, 11.05.2002, 12:04 (vor 8736 Tagen) @ DeGe Fahrzeugreinigung

Als Antwort auf: Re: Dachhimmel reinigen??? oder neu??? von DeGe Fahrzeugreinigung am 10. Mai 2002 23:42:16:

Nimmm ihn nicht ernst...,

DeGe Fahrzeugreinigung, Saturday, 11.05.2002, 13:25 (vor 8736 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Dachhimmel reinigen??? oder neu??? von Thomas am 11. Mai 2002 12:04:43:

Was bitte soll das denn heißen?
Gibt´s irgendein Problem?

Kann nichts dafür, daß es solche Geräte bei Obi zu leihen gibt...

Uwe, Saturday, 11.05.2002, 18:45 (vor 8735 Tagen) @ DeGe Fahrzeugreinigung

Als Antwort auf: Re: Dachhimmel reinigen??? oder neu??? von DeGe Fahrzeugreinigung am 11. Mai 2002 13:25:48:

Hi Dominik,
Was bitte ist Haschapur? Da scheint mir in meinem bisherigen Leben was entgangen zu sein....
Das mit dem Dampfreiniger klingt doch sehr vielversprechend. Hast du das selber schon mal ausprobiert? Ich fürchte da echt ein bisschen die Schrumpfung von dem Stoff.
Grüße
Uwe

Kennst Du kein Hascherpur? Das ist das geilste...fast wie Quick´nBrite...

Teilegott, Saturday, 11.05.2002, 19:03 (vor 8735 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Dachhimmel reinigen??? oder neu??? von Uwe am 11. Mai 2002 18:45:23:

Hat deine Mutter zuhause nie sauber gemacht oder warst Du ein so sauberes Kind?

MfG...Marco

Vielen Dank für die Tipps

Uwe, Sunday, 12.05.2002, 23:38 (vor 8734 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Kennst Du kein Hascherpur? Das ist das geilste...fast wie Quick´nBrite... von Teilegott am 11. Mai 2002 19:03:32:

Hallo,

na, hier kann man doch immer noch was dazulernen.
Ich werds dann nächste Woche mal angehen. Wenn alles Schief geht, dann kann ich immer noch zum BMW Händler rennen und einen neuen Himmel kaufen (gibts noch, hab ich schon nachgefragt).

Grüße
Uwe

Re: Vielen Dank für die Tipps

Thomas, Monday, 13.05.2002, 01:12 (vor 8734 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Vielen Dank für die Tipps von Uwe am 12. Mai 2002 23:38:11:

Hm, ich suche schonmal die Bestellnummer heraus.
Ich glaube Du HATTEST Stoff antrazit, stimmt`s?

(Lass die Finger von Wurzelbürste Dampfstrahler, grober mechanischer Reinigung usw. der textile Himmel des td wird sich sonst auflösen, bzw die Dämmung (gelber Schaumstoff) durch die Deckschicht rieseln...

Thomas

Uwe, Monday, 13.05.2002, 11:58 (vor 8734 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Vielen Dank für die Tipps von Thomas am 13. Mai 2002 01:12:13:

Hi Thomas,

er ist grau, so ein grob gewebter Stoff. Kein Nikotin, nur Staub. Kennst du auch diese komische Fleckenbildung? Ich kann mich noch erinnern, dass der BMW von meinem Vater das auch hatte.
ich hab gestern mal mit hellem Waschlappen und weißem Wolltuch an der C-Säule probiert. Das Wolltuch ist sogar dumkel geworden, am Himmel hat sich nicht viel verändert.

Viele Grüße
Uwe

Hm, ich suche schonmal die Bestellnummer heraus.
Ich glaube Du HATTEST Stoff antrazit, stimmt`s?
(Lass die Finger von Wurzelbürste Dampfstrahler, grober mechanischer Reinigung usw. der textile Himmel des td wird sich sonst auflösen, bzw die Dämmung (gelber Schaumstoff) durch die Deckschicht rieseln...
Thomas

Thomas, Monday, 13.05.2002, 18:23 (vor 8734 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Vielen Dank für die Tipps von Uwe am 13. Mai 2002 11:58:34:

Hm, ich kenne solche "Stockflecken" sie kamen durch Feuchtigkeit in Deinen Wagen. Was Du dagegen tun kannst, weiss ich nicht. Ich hatte dieses Problem noch nicht.

Thomas

DeGe Fahrzeugreinigung, Saturday, 11.05.2002, 23:21 (vor 8735 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Dachhimmel reinigen??? oder neu??? von Uwe am 11. Mai 2002 18:45:23:

Hallo,
also das mit dem Dampfreiniger beruht auf eigener Erfahrung, da ich einen Betrieb für KFZ-Aufbereitung habe...
Haschapur gabs mal im Fernsehen, soll ein Wunderzeug sein, welches alles schmutzige wieder saber kriegt, ist eine Paste, und bei Nikotin habe ich es selbst schon verwendet. Der Stoff kann eigentlich nicht schrumpfen, bzw. der Himmel ist ja teils auch aus Kunststoff, gelle?
Also viel Spaß beim Saubermachen.

Gruß Dominik

Hi Dominik,
Was bitte ist Haschapur? Da scheint mir in meinem bisherigen Leben was entgangen zu sein....
Das mit dem Dampfreiniger klingt doch sehr vielversprechend. Hast du das selber schon mal ausprobiert? Ich fürchte da echt ein bisschen die Schrumpfung von dem Stoff.
Grüße
Uwe

Thomas, Monday, 13.05.2002, 01:09 (vor 8734 Tagen) @ DeGe Fahrzeugreinigung

Als Antwort auf: Re: Dachhimmel reinigen??? oder neu??? von DeGe Fahrzeugreinigung am 11. Mai 2002 23:21:18:

NEEEIIn, !!!
Am td ist der Himmel nicht aus Kunststoff.
Bei der dargebotenen Behandlung muss aber anschliessend eh ein neuer Himmel eingebaut werden vielleicht in plegeleichtem Plastik...

Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion