Als Antwort auf: Das alte leiden mit dem leerlauf beim eta ???? von Andreas B. am 12. Mai 2002 10:07:45:
Hi Leute!
Ich habe einen 525 eta und scheinbar jetzt auch ein proplem mit dem leerlauf.
Es handelt sich noch um die zweigeber-Motronic mit VDO-Leerlaugregler, in letzter zeit kommt es immer häufiger vor das mir das auto wenn ich langsam rolle oder an der Ampel stehe daß mir der Motor ausgeht oder beim rollen mit sehr wenig Gas ruckelt.
Jetzt meine Frage:
Ich werde jetzt mal den Leerlaufregler ausbauen und auswaschen aber was könnte es sonst noch sein (falls das nich den gewünschten effekt bringt) ??????
Können es auch die alten geber an der Getriebeglocke sein, wenn ja in wie fehrn???
Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal.
MFG Andi
Moin Andi!
Das Problem mit der zu niedrigen Drehzahl im Leerlauf kenne ich auch.
Als erstes solltest du gucken, ob der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter richtig ist. Bei zu niedrigen Stand kann es sein,das sich im Termostatgehäuse eine Luftblase bildet(so war es bei mir)und die Temperaturfühler in der "Luft" hängen. Wasser auffüllen und Termostatgehäuse entlüften !!!
Außerdem kann es sein, daß die elektrichen Anschlüsse der Fühler am Termostatgehäuse korridiert sind. Einer der Fühler ist nämlich für die Leerlaufanhebung im kalten Zustand des Motors zuständig.
Hat die Folge, daß die Leerlaufdrehzahl irgendwo zwischen 400 und 500 U/min rumeiert, wenn er nicht aus geht. Mit Automatik läßt sich so hervoragend ausparken (kotz)
Schöne Grüße
Helvede