Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gibt es so wie Zinkspray? (Allgemein)

MP, Tuesday, 14.05.2002, 11:05 (vor 8802 Tagen)

Net schlagen, habe keine Ahnung von sowas. Wenn ich aber meine restaurierte Stoßstange anbringe, würde ich sowas gern auf die Innenseite, die Schrauben u Muttern u vor allem die Stoßleistenhalteklammern sprühen.

Wußtest ihr, daß die Stoßleistenauflage vorn samt Befestigungsmaterial bereits 40.- € kostet ??

Gruß,

Carsten

Re: Gibt es so wie Zinkspray?

Nico Hoffmann, Tuesday, 14.05.2002, 11:14 (vor 8802 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Gibt es so wie Zinkspray? von MP am 14. Mai 2002 11:05:26:

Net schlagen, habe keine Ahnung von sowas. Wenn ich aber meine restaurierte
Stoßstange anbringe, würde ich sowas gern auf die Innenseite, die Schrauben u
Muttern u vor allem die Stoßleistenhalteklammern sprühen.

Klar gibts Zinkspray. Mann kann auch Farbe zum Streichen kriegen.
Die chemischen Eigenschaften sind auch gar nicht so schlecht, wenn
man sauber arbeitet.
Nur hält das Zeug mechanisch nicht wirklich gut. Ich konnte eine
Schicht aus Zinkfarbe + Flüssigkunststoff praktisch mit dem
Fingernagel vom Blech abziehen :-( Das Blech drunter war immerhin
blank und rostfrei.

Wußtest ihr, daß die Stoßleistenauflage vorn samt Befestigungsmaterial bereits
40.- ? kostet ??

Ist doch /fast/ geschenkt :-)

N.

MP, Tuesday, 14.05.2002, 11:33 (vor 8802 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Gibt es so wie Zinkspray? von Nico Hoffmann am 14. Mai 2002 11:14:58:

Klar gibts Zinkspray. Mann kann auch Farbe zum Streichen kriegen.
Die chemischen Eigenschaften sind auch gar nicht so schlecht, wenn
man sauber arbeitet.Nur hält das Zeug mechanisch nicht wirklich gut. Ich konnte eine Schicht aus Zinkfarbe + Flüssigkunststoff praktisch mit dem
Fingernagel vom Blech abziehen :-( Das Blech drunter war immerhin
blank und rostfrei.

Hm. Was würdest Du dann vorschlagen ? Vielleicht einfach nur Flüssigwachs ? Stelle ich mir halt sauig vor, wenn dann der Dreck vom fahren drankommt. Oder einfach nur Rostschutzfarbe ?
Ich mag halt nicht stundenlang im Keller gesessen u alles restauriert haben, damit nach einem Winter alles wieder gimmelt.

Wußtest ihr, daß die Stoßleistenauflage vorn samt Befestigungsmaterial bereits 40.- ? kostet ??Ist doch /fast/ geschenkt :-)

N.

Naja, gemessen an den sonstigen Apothekenpreisen.....

Gruß,

Carsten

Nico Hoffmann, Tuesday, 14.05.2002, 15:49 (vor 8802 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Gibt es so wie Zinkspray? von MP am 14. Mai 2002 11:33:39:

Hm. Was würdest Du dann vorschlagen ? Vielleicht einfach nur Flüssigwachs ?
Stelle ich mir halt sauig vor, wenn dann der Dreck vom fahren drankommt. Oder
einfach nur Rostschutzfarbe ?

Da kann man schlecht ein Patentrezept empfehlen.
Die letzte Schicht wäre bei mir sicher auch Unterbodenschutz,
ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob und was drunter kommt.

Z.Z. tendiere ich zu dem Zweikomponentensystem von BOB, aber da
habe ich keine Langzeiterfahrungen, schoin gar nicht auf Chromteilen.
reden wir in fünf Jahren nochmal über BOB...

Nico (Unterboden- und Hohlraumschützer)

Dennis, Wednesday, 15.05.2002, 21:22 (vor 8801 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Gibt es so wie Zinkspray? von Nico Hoffmann am 14. Mai 2002 15:49:28:

Hallöle ihr Lieben also entweder nehmt ihr dafür holraumversigelung das geht wieder gut zu entfernen oder wenn unterbodenschutz dann NUR auf wachsbasis das andere ist alles müll

nimm Unterbodenschutz

Frank, Tuesday, 14.05.2002, 13:32 (vor 8802 Tagen) @ MP

hab meine Neu Lackieren lassen. Hab vorher die Stoßstange innen komplett mit Unterbodenschutzspray beschichtet. Rost hat denke ich, so keine Chance. Das Zeug braucht zwar ewig bis es trocknet ist dafür aber die günstigste Variante.

Gruß Frank

Re: nimm Unterbodenschutz

MP, Tuesday, 14.05.2002, 14:07 (vor 8802 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: nimm Unterbodenschutz von Frank am 14. Mai 2002 13:32:58:

hab meine Neu Lackieren lassen. Hab vorher die Stoßstange innen komplett mit Unterbodenschutzspray beschichtet. Rost hat denke ich, so keine Chance. Das Zeug braucht zwar ewig bis es trocknet ist dafür aber die günstigste Variante.
Gruß Frank

Hi Frank,

aber muß ich dann nicht auch wieder den Dreck abschaben, bevor ich die Klammern wieder rausbekomme ? Klar habe ich nicht vor, wöchentlich die Stoßstange zu zerlegen, aber zum Frühjahr wollte ich sie dann schon immer abnehmen beim Frühjahrsputz....

525Rainer, Tuesday, 14.05.2002, 19:03 (vor 8802 Tagen) @ MP

Net schlagen, habe keine Ahnung von sowas. Wenn ich aber meine restaurierte Stoßstange anbringe, würde ich sowas gern auf die Innenseite, die Schrauben u Muttern u vor allem die Stoßleistenhalteklammern sprühen.
Wußtest ihr, daß die Stoßleistenauflage vorn samt Befestigungsmaterial bereits 40.- € kostet ??
Gruß,
Carsten

innenseite der stosstange? grundierung und dann lack. da gibts ja keine mechanische einwirkung. wozu also unterbodenschutz?
wenn zinkspray dann von motip. das ist das einzige von dem ich was halte. kann dir meine scheibenwischergestänge zeigen die ich vor einem jahr blank gestrahlt habe, und dann nur mit dem zinkspray lackiert habe weil ich nichts da hatte. ist bis heute noch ok. alle anderen zinksprays oder "alusprays" sind für mich geldverschwendung.

Jochen, Tuesday, 14.05.2002, 20:27 (vor 8802 Tagen) @ MP

Zinkspray kannst vergessen.Verwende Hohlraum oder Unterbodenwachs mit Kriechwirkung.Sifft zwar ein Weilchen,hält aber den Rost fern.Ich grundier meine vorher Dick mit Haft-und Rostschutzprimer von Standox(2K-Material)

Bloss kein Unterbodenschutz

Uwe, Wednesday, 15.05.2002, 12:34 (vor 8801 Tagen) @ MP

Nachträglich draufgepinselter Unterbodenschutz ist meiner Meinung nach ein übles Zeug und ich benutze ihn am Auto fast garnicht mehr.
Grund: es sieht alles eine Weile sehr gut aus. Aber wenn irgendwo Wasser zwischen Unterbodenschutz und Blech kommt, gehts los. Wenn dann endlich so ein Placken Unterbodenschutz abfällt, ist drunter meistens schon alles zu spät und es hilft nur noch der Schweissbrenner. Aber vorher muß das klebende Zeug noch ab.
Ich finde, Unterbodenschutz fördert den Rost mehr als er ihn verhindert.
Das gilt nicht für den Unterbodenschutz ab Werk. Der ist meistens wirklich gut. Aber wenn er mal ab ist, dann kommt bei mir nur noch eine dünne Schicht Rostschutzgrund und Farbe drauf.

Viele Grüße
Uwe

Gruß,
Carsten

RSS-Feed dieser Diskussion