Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Was tun nach dem Unfall? Reparieren lassen oder selber machen? (Allgemein)

Ben, Tuesday, 16.11.2004, 09:26 (vor 7812 Tagen)

Hallo Leute... wollte mir mal Rat einholen.

folgendes hat das Gutachten von meiem Auto ergeben:

Schaden 4000 Euro, Wiederbeschaffungswert vor dem Unfall 1500 Euro, Restwert nachdem Unfall 200 Euro.

Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:

a) ich nehm das Geld von der Versicherung (1500 abzgl. Restwert, abzgl. Mwst. = 1120 Euro)
und mach erstmal nix

b) Ich nutze die 130%-Klausel, geh zum Karosseriefachbetrieb, bring ihm nen paar gebrauchtteile, und er repariert mir alles für 1950 Euro, mit Rechnung, bezahltem Nutzungsausfall usw.

Was würdet ihr tun?

Gruss, Ben

Re: Was tun nach dem Unfall? Reparieren lassen oder selber machen?

Fabs, Tuesday, 16.11.2004, 10:20 (vor 7812 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: Was tun nach dem Unfall? Reparieren lassen oder selber machen? von Ben am 16. November 2004 09:26:39:

Hallo Leute... wollte mir mal Rat einholen.
folgendes hat das Gutachten von meiem Auto ergeben:
Schaden 4000 Euro, Wiederbeschaffungswert vor dem Unfall 1500 Euro, Restwert nachdem Unfall 200 Euro.
Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:
a) ich nehm das Geld von der Versicherung (1500 abzgl. Restwert, abzgl. Mwst. = 1120 Euro)
und mach erstmal nix
b) Ich nutze die 130%-Klausel, geh zum Karosseriefachbetrieb, bring ihm nen paar gebrauchtteile, und er repariert mir alles für 1950 Euro, mit Rechnung, bezahltem Nutzungsausfall usw.
Was würdet ihr tun?
Gruss, Ben

Hi Ben,

das war doch der Schaden links vorn, wo du mal Fotos eingestellt hattest, oder?

Hm, also ich persönlich würde numero a) wählen.
Begründung:
1.Der Wagen ist ja noch fahrfähig, muss also nicht dringenst repariert werden.
2.Kommst billiger, wenn du dir die Teile besorgst und es selbst machst. Und wenn ich mich recht erinnere, war das ja alles machbar (Kotflügel,Stossstange usw).

Fabian

Kai R., Tuesday, 16.11.2004, 13:58 (vor 7812 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: Was tun nach dem Unfall? Reparieren lassen oder selber machen? von Ben am 16. November 2004 09:26:39:

Hallo Ben,

die MWSt dürfen sie Dir nicht abziehen. Bei so alten Autos geht man davon aus, daß Ersatz über Privat gekauft wird und da fällt keine MWSt an. Wenn die Versicherung zickt, geh zum Anwalt. Alleine die Ankündigung wirkt in der Regel.

Ich würde auch das Geld nehmen und das Auto privat mit Gebrauchtteilen wieder aufbauen lassen. Wahrscheinlich bleibt noch Geld über.

Viele Grüße

Kai

Ben, Tuesday, 16.11.2004, 15:50 (vor 7812 Tagen) @ Kai R.

Als Antwort auf: Re: Was tun nach dem Unfall? Reparieren lassen oder selber machen? von Kai R. am 16. November 2004 13:58:27:

hi,

ich hab heute mit der versicherungstussi geredet, die hat glaub ich irgendwas gemeint, von wegen ich müsste denen das nachweisen das ich mir ein ersatzauto von privat kaufe. kann sowas sein?

gruss, ben

Re: weiss ich leider auch nicht

Kai R., Tuesday, 16.11.2004, 16:39 (vor 7812 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: Re: Was tun nach dem Unfall? Reparieren lassen oder selber machen? von Ben am 16. November 2004 15:50:42:

aber: das lässt sich wohl arrangieren. Ich verkaufe Dir ein Auto und Du kaufst es zurück.

Ich glaube nicht, daß der MWSt-Abzug rechtens ist. Frag mal bei einem Anwalt.

Viele Grüße

Kai

Die meisten Teile hab ich da oder kann sie besorgen...

Teilegott, Wednesday, 17.11.2004, 02:26 (vor 7812 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Re: Was tun nach dem Unfall? Reparieren lassen oder selber machen? von Fabs am 16. November 2004 10:20:38:

Anbauen, lack drauf, fertig!

Das ganze geht mit Eigenarbeit für rund 1200Euro schätz ich...

und bei der Gelegenheit kann man danna uch gleich noch Rostvorsorge betreiben und eventuelle Rostnester elemenieren...

Marco

RSS-Feed dieser Diskussion