Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

salatöl (Allgemein)

Marc Falkenhain, Thursday, 06.06.2002, 19:45 (vor 8835 Tagen)

Hallo Leute, habe Erfahrung in Sachen 'Fahren mit Salatöl' mit MB-Motoren und interessiere mich nun für einen E28 524td, Bj 6/83 aus ersthand. Wer kann mit sagen, ob die Einspritzanlage von Bosch ist? Wer hat bereits auf diesem Gebiet Erfahrung? Danke für jeden Tip.

Re: salatöl

Lars, Friday, 07.06.2002, 12:27 (vor 8834 Tagen) @ Marc Falkenhain

Als Antwort auf: salatöl von Marc Falkenhain am 06. Juni 2002 19:45:24:

Moin moin!

Endlich mal jemand, der auch so was macht!
Ich habe mit meinem 524td auch schon Salatöl gefahren, Probleme gibt es nur, wenn er kalt ist, springt dann nicht so gut an, aber das kennst du sicherlich auch schon...
Die Einspritzpumpe ist von Bosch. Das ist wohl das einzige was bei der Aktion kaputtgehen kann. Praktischerweise habe ich noch zwei Stück bei mir rumfliegen...
Ein Problem bei der Sache ist allerdings die Handpumpe zu Entlüften. Weil das Salatöl viel zäher ist als Diesel muß die einen größeren Unterdruck aushalten, was sie oft nicht macht und dann die Membran reißt -> Luft kommt an der Einspritzpumpe an. ich habe die Pumpe einfach abgebaut und einen Metalldeckel draufgeklebt. Funktioniert.
nsonsten kann man den E28 als td nur empfehlen, ich gebe meinem immer ganz schön Saft, braucht trotzdem nur 8 Liter.

Bei Fragen kannst Du mir auch ne E-mail schicken!!!

Gruß aus dem Naheland

Dieselpumpe einstellen?

Andreas V, Friday, 07.06.2002, 16:34 (vor 8834 Tagen) @ Lars

Als Antwort auf: Re: salatöl von Lars am 7 Juni, 2002 12:27:52:

Hi Dieselfreak :-)

hast Du schon mal selbst den Einspritzzeitpunkt der Dieselpumpe
eingestellt?

Re: Dieselpumpe einstellen?

Marc Falkenhain, Friday, 07.06.2002, 21:36 (vor 8834 Tagen) @ Andreas V

Als Antwort auf: Dieselpumpe einstellen? von Andreas V am 07. Juni 2002 16:34:16:

eingestellt?

Hallo Andreas, leider kann ich Dir nicht helfen-Schade, Gruß Marc

Lars, Friday, 07.06.2002, 23:19 (vor 8834 Tagen) @ Andreas V

Als Antwort auf: Dieselpumpe einstellen? von Andreas V am 07. Juni 2002 16:34:16:

eingestellt?

Jo, habe ich schonmal gemacht, das ist ne Heidenarbeit die Schrauben der Pumpe nur loszubekommen, ganz zu schweigen von dem Aufsetzen der Meßuhr...

Andreas V, Saturday, 08.06.2002, 02:31 (vor 8834 Tagen) @ Lars

Als Antwort auf: Re: Dieselpumpe einstellen? von Lars am 7 Juni, 2002 23:19:24:

Lars schrieb:

Jo, habe ich schonmal gemacht, das ist ne Heidenarbeit die Schrauben der Pumpe nur loszubekommen, ganz zu schweigen von dem Aufsetzen der Meßuhr...

Jo, ich habs auch schon mal gemacht - ohne Meßuhr, einfach nach Gefühl,
also mehrfach. Die Sch.. Schrauben sind wirklich extrem schlecht
zugänglich.

Für die Meßuhr brauchts doch ein Adapter. Hast Du sowas? Wo kriegt man
das her?

Lars, Tuesday, 11.06.2002, 16:04 (vor 8830 Tagen) @ Andreas V

Als Antwort auf: Re: Dieselpumpe einstellen? von Andreas V am 08. Juni 2002 02:31:42:

Die Meßuhr und das ganze Zeug habe ich aus der BMW-Werkstatt geliehen.
Die hatten halt alles...

Marc Falkenhain, Tuesday, 11.06.2002, 20:31 (vor 8830 Tagen) @ Lars

Als Antwort auf: Re: Dieselpumpe einstellen? von Lars am 11. Juni 2002 16:04:58:

Hallo Lars, vielen Dank für die Antwort auf meine Salatölfrage. Habe letzen Samstag meinen ersten BMW überhaupt gekauft: einen E28 524td. Bin total begeistert von dem Wagen (und dem Automatikgetriebe,...). Mache also demnächst meine ersten Erfahrungen mit einem Salatöl-BMW. Wie tankst Du das PÖL? Ich selbst habe einen 1100l-Tank im Keller und tanke mit einer 10-l Gieskanne. Klappt prima. Lieterpreis: 0,49€. Kennst Du die Internetseite www.fmso.de. solltest Du dir mal ansehen.
Mit Deinem Hinweis, Dir eine mail zu senden, bin ich irgend wie überfordert: wie bekomme ich Deine mail-Adresse?
Also dann.
Gruß Marc

Willkommen im Club

Uwe, Tuesday, 11.06.2002, 22:50 (vor 8830 Tagen) @ Marc Falkenhain

Als Antwort auf: Re: Dieselpumpe einstellen? von Marc Falkenhain am 11. Juni 2002 20:31:07:

Hi Marc,

gell, der TD ist klasse!
Ist das der aus mobile.de, der blaue mit 70tkm, den du da gekauft hast? Das kann dann ja nur ein guter Wagen sein. Vor allem so ein klassiker, dazu kann Thomas dir noch einiges erzählen.
Ich habe einen 86 er tdA mit 190tkm und in royalblau.
Mit dem Salatöl bin ich vorsichtig. Mein Bruder hat einen 87er Passat td, der in den letzten drei Jahren mit Biodiesel und Salatöl gefahren ist. Jetzt ist die E-Pumpe hinüber, total undicht. Müssen rundum neue Dichtungen rein. Mein td bekommt bis auf weiteres nur gutes Diesel.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Lars, vielen Dank für die Antwort auf meine Salatölfrage. Habe letzen Samstag meinen ersten BMW überhaupt gekauft: einen E28 524td. Bin total begeistert von dem Wagen (und dem Automatikgetriebe,...). Mache also demnächst meine ersten Erfahrungen mit einem Salatöl-BMW. Wie tankst Du das PÖL? Ich selbst habe einen 1100l-Tank im Keller und tanke mit einer 10-l Gieskanne. Klappt prima. Lieterpreis: 0,49€. Kennst Du die Internetseite www.fmso.de. solltest Du dir mal ansehen.
Mit Deinem Hinweis, Dir eine mail zu senden, bin ich irgend wie überfordert: wie bekomme ich Deine mail-Adresse?
Also dann.
Gruß Marc

Re: Willkommen im Club

Marc Falkenhain, Wednesday, 12.06.2002, 21:36 (vor 8829 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Willkommen im Club von Uwe am 11. Juni 2002 22:50:28:

Hallo Uwe, Du hast recht, es ist der aus mobile.de. Der Wagen hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Ich wollte meine Heimfahrt garnicht mit meinem MB W123, 300D mehr antreten... . Habe schon länger ein gut erhalten E28 gesucht. Es war für mich sehr wichtig, dass der Wagen fast 20 Jahre alt sein musste (der Versicherung wegen).
Viele Grüße Marc

Hi Marc,
gell, der TD ist klasse!
Ist das der aus mobile.de, der blaue mit 70tkm, den du da gekauft hast? Das kann dann ja nur ein guter Wagen sein. Vor allem so ein klassiker, dazu kann Thomas dir noch einiges erzählen.
Ich habe einen 86 er tdA mit 190tkm und in royalblau.
Mit dem Salatöl bin ich vorsichtig. Mein Bruder hat einen 87er Passat td, der in den letzten drei Jahren mit Biodiesel und Salatöl gefahren ist. Jetzt ist die E-Pumpe hinüber, total undicht. Müssen rundum neue Dichtungen rein. Mein td bekommt bis auf weiteres nur gutes Diesel.
Viele Grüße
Uwe

Also dann.
Gruß Marc

Lars, Wednesday, 12.06.2002, 22:21 (vor 8829 Tagen) @ Marc Falkenhain

Als Antwort auf: Re: Willkommen im Club von Marc Falkenhain am 12. Juni 2002 21:36:33:

moin moin!

also erstmal: an die E-Mail Adressen von den Leuten kommt man einfach: enn man den Beitrag liest sind die Namen von den Leuten, die den Eintrag gelesen haben in blau geschrieben wenn sie die e-mail Adresse hinterlegt haben. Dann braucht man nur noch draufzuklicken wenn man eine Mail schreiben möchte.

Nun zu der Sache mit dem Passat:
Wenn der auch Biodiesel gefahren ist, ist mir auch klar, wenn die ESP platt ist.
Bislang gibt es noch kein Biodiesel das der DIN Norm entspricht, wie sie von den Herstellern der ESP gefordert wird um Garantien zu geben. Da steht zwar immer ne DIN-Nummer an der Zapfsäule, das ist aber nicht die geforderte.
Mit dem Biodiesel ist das auch so ein problem. Das ist nämlich nichts anderes als Pflanzenöl, an das durch einen chemischen Prozeß eine Alkoholgruppe drangehängt wird. Verestherung nennt man das. Dadurch erhöht sich die Zündfähigkeit und die Viskosität wird höher. Aber es gehen die Schmiereigenschaften des eigentlichen Öls zum Teil verloren. Und deswegen gehen die ESP´s auch öfters kaputt. Das Pflanzenöl ist da anders, das hat nämlich noch die volle Schmierfähigkeit, ist allerdings sehr dickflüssig. Ich mische es zu etwa einem viertel mit Diesel und schon ist die Sache geritzt.

Auch die Seite www.fmso.de ist mir ein Begriff! Wobei die Luete dort keinen Spaß verstehen. hatte mal eine dumme Bemerkung reingeschrieben, die hatte der Forenmaster den nächsten Tag schon gelöscht... Ist hier besser!!!

So, dann mal Grüße aus dem Naheland

Lars

Thomas, Wednesday, 12.06.2002, 22:31 (vor 8829 Tagen) @ Marc Falkenhain

Als Antwort auf: Re: Willkommen im Club von Marc Falkenhain am 12. Juni 2002 21:36:33:

<center>http://www.e12.de/ig/mitglieder/524td/57080612.jpg</center>

Hallo,
ich fahre auch solch ein frühes td Exemplar. wie ist das mit der Versicherung? kann man da sparen? -Bei einem Alltagsauto?
der Wagen aus mobile de, ist der Arktisblau ? wieviel hast Du denn jetzt letztendlch für ihn ausgegeben?
Im übrigen darfst du Dich glücklich schätzen einen tdA vor 9/84 erwischt zu haben, diese haben mehr Stil und gehen erheblich besser!

Thomas

Marc Falkenhain, Sunday, 16.06.2002, 22:55 (vor 8825 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Willkommen im Club von Thomas am 12. Juni 2002 22:31:16:

Hallo,
ich fahre auch solch ein frühes td Exemplar. wie ist das mit der Versicherung? kann man da sparen? -Bei einem Alltagsauto?
der Wagen aus mobile de, ist der Arktisblau ? wieviel hast Du denn jetzt letztendlch für ihn ausgegeben?
Im übrigen darfst du Dich glücklich schätzen einen tdA vor 9/84 erwischt zu haben, diese haben mehr Stil und gehen erheblich besser!
Thomas

Hallo Thomas,
Das Bild deines E28 dürfte schon ein älteres sein, oder? (...so ganz ohne ASU-Plakette?!). Ich selbst fahre seit Jahren irgendwie immer nur grüne Autos-mittlerweile kann ich die Farbe nicht mehr sehen...zu Glück ist mein E28 aus mobile.de blau-metallic (ziehmlich hell). Gezahlt habe ich 1.500€, hat jedoch einige optische Mängel: Vandalismusschaden Heckdeckel, rechte Türen sind irgendwie wellig (Unfall kann ich ausschließen, Spaltmaße stimmen aber), Himmel hat Spuren v. Feuchtigkeit(Ränder-riecht aber nicht muffig). Sonst klasse Substanz. Begeistert hat mich vorher nur die Form, aber nachdem ich die Motorcarakteristik kennengelert habe, war klar: geiles Auto... .
So nun zur Versicherung: Viele Versicherungen (längst nicht alle) kennen sog. Jungtimertarife oder Oldtimertarife für PKWs ab 20 J. Es sind hierbei verschiedene Auflagen von Seiten des Versicherer zu beachten:
teilweise ist der Nachweis eines Alltagsfahrzeuges zu erbringen, oder der PKW muß mit seinem derzeitigen Wert über dem damaligen Neupreis liegen (wird bei Jungtimern jedoch schwer). Wie auch immer, eine Anfrage ist lohnend: ich werde ab 01.01.2003 meinen 524 td im Rahmen der Haftpflicht ganze 181,--€/jährlich zahlen.
Viel Spass beim Suchen nach der richtigen Versicherung.
Viele Grüße Marc

Thomas, Monday, 17.06.2002, 12:22 (vor 8824 Tagen) @ Marc Falkenhain

Als Antwort auf: Re: Willkommen im Club von Marc Falkenhain am 16. Juni 2002 22:55:41:

Hallo Marc,

Hallo Thomas,
Das Bild deines E28 dürfte schon ein älteres sein, oder? (...so ganz ohne ASU-Plakette?!).

bis 1997 waren die tda von der AU befreit, die hohen Drehzahlen im Leerlauf killen den Wandler (Überdruck). Du solltest bei der AU darauf achten, dass nach dem aktualisierten Prüfverfahren gearbeitet wird, d.h. lange Pausen zwischen den Gasstösse, usw. OPder die AU irgendwei ganz vermeiden ; )

Ich selbst fahre seit Jahren irgendwie immer nur grüne Autos-mittlerweile kann ich die Farbe nicht mehr sehen...zu Glück ist mein E28 aus mobile.de blau-metallic (ziehmlich hell).

Ist es "saphierblaumetallic"? steht auf dem Radhaus der Beifahrerseite.

Gezahlt habe ich 1.500€, hat jedoch einige optische Mängel: Vandalismusschaden Heckdeckel, rechte Türen sind irgendwie wellig (Unfall kann ich ausschließen,

Das kommt oftmals vom Anschlag andere Autotüren auf Parkplätzen.

Spaltmaße stimmen aber), Himmel hat Spuren v. Feuchtigkeit(Ränder-riecht aber nicht muffig). Sonst klasse Substanz. Begeistert hat mich vorher nur die Form, aber nachdem ich die Motorcarakteristik kennengelert habe, war klar: geiles Auto... .

unbedingt! Meiner hat jetzt 335Tkm, Du siehst, ein Langzeitprodukt:

So nun zur Versicherung: Viele Versicherungen (längst nicht alle) kennen sog. Jungtimertarife oder Oldtimertarife für PKWs ab 20 J. Es sind hierbei verschiedene Auflagen von Seiten des Versicherer zu beachten:
teilweise ist der Nachweis eines Alltagsfahrzeuges zu erbringen, oder der PKW muß mit seinem derzeitigen Wert über dem damaligen Neupreis liegen (wird bei Jungtimern jedoch schwer). Wie auch immer, eine Anfrage ist lohnend: ich werde ab 01.01.2003 meinen 524 td im Rahmen der Haftpflicht ganze 181,--€/jährlich zahlen.

Musst Du einen Zweitwagen vorweisen, oder geht es auch ohne?

Gute Fahrt Thomas

Marc Falkenhain, Thursday, 18.07.2002, 21:13 (vor 8793 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Willkommen im Club von Thomas am 17. Juni 2002 12:22:29:

Hallo Marc,

Hallo Thomas,
Das Bild deines E28 dürfte schon ein älteres sein, oder? (...so ganz ohne ASU-Plakette?!).

bis 1997 waren die tda von der AU befreit, die hohen Drehzahlen im Leerlauf killen den Wandler (Überdruck). Du solltest bei der AU darauf achten, dass nach dem aktualisierten Prüfverfahren gearbeitet wird, d.h. lange Pausen zwischen den Gasstösse, usw. OPder die AU irgendwei ganz vermeiden ; )

Ich selbst fahre seit Jahren irgendwie immer nur grüne Autos-mittlerweile kann ich die Farbe nicht mehr sehen...zu Glück ist mein E28 aus mobile.de blau-metallic (ziehmlich hell).

Ist es "saphierblaumetallic"? steht auf dem Radhaus der Beifahrerseite.

Gezahlt habe ich 1.500€, hat jedoch einige optische Mängel: Vandalismusschaden Heckdeckel, rechte Türen sind irgendwie wellig (Unfall kann ich ausschließen,

Das kommt oftmals vom Anschlag andere Autotüren auf Parkplätzen.

Spaltmaße stimmen aber), Himmel hat Spuren v. Feuchtigkeit(Ränder-riecht aber nicht muffig). Sonst klasse Substanz. Begeistert hat mich vorher nur die Form, aber nachdem ich die Motorcarakteristik kennengelert habe, war klar: geiles Auto... .

unbedingt! Meiner hat jetzt 335Tkm, Du siehst, ein Langzeitprodukt:

Musst Du einen Zweitwagen vorweisen, oder geht es auch ohne?

Gute Fahrt Thomas

Hallo Thomas, oftmals ist ein Zweitwagen f.d.Jungtimerversicherung erforderlich (kleines Vers.Kennzeichen reicht leider nicht, das habe ich schon versucht). Der Nachweis für das Alltagsfahrzeug muss i.d.R. nur einmalig erbracht werden (bei Versicherungsbeginn), danach nicht mehr(!). Vieleicht hast Du ja noch ein Winterauto oder so...
Zu den einzelnen Tarifen gibt es Auskunft in der OLDTIMER-Markt (die entsprechende Ausgabe habe ich bislang noch nicht gefunden).
Also dann, bis dahin...
Marc

Andreas V, Wednesday, 12.06.2002, 01:12 (vor 8830 Tagen) @ Lars

Als Antwort auf: Re: Dieselpumpe einstellen? von Lars am 1 Juni, 2002 16:04:58:

Lars schrieb:

Die Meßuhr und das ganze Zeug habe ich aus der BMW-Werkstatt geliehen.
Die hatten halt alles...

Ok. "Meine" BMW-Werkstatt kennt mich garnicht ;-), hab bisher noch alles
selbst gemacht. Daher trau ich mich nicht so recht, bei denen einfach
mal so Werkzeug zu leihen.

RSS-Feed dieser Diskussion